Die Anhaltende Schmutzkübelkampagne des blauen Bezirksvorstehers lässt tief blicken und beweist, dass die FPÖ zu keiner Zeit an einem sachlichen Wahlkampf interessiert war. Die Nerven von FPÖ-Stadler müssen blank liegen, wenn zum wiederholten Male zu solch verzweifelten Mitteln und einer derart derben Wortwahl gegriffen wird.

Der Simmeringer FPÖ-Bezirksvorsteher hat wieder einmal tief in den Schmutzkübel gegriffen und bewusst die Fakten verdreht. Für die Simmeringer Bevölkerung ist dieses unvorbildliche Verhalten ihrer blauen Bezirksspitze leider keine Neuigkeit.

Verwundert hat mich dann jedoch schon, dass der FPÖ-Bezirksvorsteher eine offizielle Widmungskategorie der Stadt Wien als „illegal“ bezeichnet. Fakt ist, dass es den Verbindungsweg im Bereich des Kleingartenvereins Bahndamm jahrzehntelang gibt und dieser in die Widmungskategorie Eklw (Erholungsgebiet Kleingartengebiete für ganzjähriges Wohnen) fällt.

Wie es wirklich um den Durchgang zwischen der Hugogasse und dem Bahnhof Simmering steht, könnt ihr hier nachlesen:

Artikel in der Bezirkszeitung

Kunst und Kultur in Simmeringer Gemeindebau

Die Beziehung zwischen Kunst, Kultur und Gemeindebau ist viel enger als man glauben könnte. Oft wurden Ateliers bei der Errichtung im Gemeindebau bereits eingeplant. Gemeinsam mit den SPÖ Frauen Simmering habe ich so ein Atelier in Simmering zuletzt besucht und zwar bei Jasmin Dobrovsky. Die Künstlerin, die ebenso im 11. Bezirk wohnt, benutzt das Atelier von ihrem Künstlerkollegen Ferdinand Langhammer mit.

Mitten in Simmering, teilen sie sich die Arbeitsstätte und können ihrer Kreativität freien Raum lassen. Frau Dobrovsky hat den SPÖ Frauen Simmering einen Einblick in ihre Kunstwerke gewährt und mich mit einem eigens gemalten Bild von Simmering überrascht! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut!

Simmering ist ein vielfältiger Bezirk, der auch sehr kreativ ist, wie man an der breitgefächerten Kunst- und Kulturszene sehen kann. Mir ist wichtig, dass Simmering sich noch besser entwickelt als bisher. Neben den vielen infrastrukturellen Schritten, sind mir die Themen Gesundheit, Wohnen und Sicherheit sehr wichtig. Gemeinsam mit der Wiener Stadtregierung werden wir alles tun um Simmering in die Zukunft zu führen!

Artikel in der Bezirkszeitung
Video von W24

SPÖ Wien präsentiert Wahlprogramm & KandidatInnen

Die Landespartei hat ihr Wahlprogramm und ihre KandidatInnenliste für die Wien-Wahl 2020 präsentiert. Darin legt die SPÖ Wien konkret dar, wie sie diese Stadt künftig noch leistbarer, lebenswerter und sozialer machen wird! Mit ganzem Herzen für Wien, mit ganzem Herzen für Simmering, das ist unser zentraler Anspruch!

Wahlprogramm

Das SPÖ Wien-Wahlprogramm umfasst bewusst alle Politikbereiche – von Arbeit bis hin zum Zusammenleben. „Wien muss weiter die Stadt des sozialen Zusammenhalts sein, eine leistbare Millionenmetropole, wo alle gleichermaßen teilhaben – und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft! Ebenso setzen wir uns für ein weltoffenes und ein soziales Wien ein, das eine Stadt der Menschrechte, der ökologischen Nachhaltigkeit und der vielfach ausgezeichneten Lebensqualität ist!“, unterstrich Bürgermeister Michael Ludwig.

KandidatInnenlisten beschlossen

Beschlossen wurde auch die Wiener SPÖ-KandidatInnenliste für die Landtags-,  Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen. Insgesamt kandidieren auf der Landeswahlliste und auf den Wahlkreislisten der SPÖ Wien 414 Personen, davon sind 200 Männer und 214 Frauen. Erstellt wurde die Landesliste nach dem Reißverschlusssystem, es folgt also auf jeden Kandidaten eine Kandidatin bzw. umgekehrt.

Die Präsentation des Wahlprogramms und der KandidatInnenliste durch Bürgermeister Michael Ludwig und Landesparteisekretärin Barbara Novak gibt es hier in voller Länge zum Nachsehen.

Ganz besonders freut mich, dass Landesparteisekretärin Barbara Novak unsere Simmeringer Spitzenkandidatin Klubobfrau Dr. Ewa Samel vorgestellt hat. Ihre juristische Expertise und ihr langjähriger Einsatz für ArbeitnehmerInnen-Rechte durch ihre Tätigkeit in der Arbeiterkammer wäre ein enormer Gewinn für den nächsten Wiener Gemeinderat! Die entsprechende Stelle im Video findet ihr hier zum Ansehen.

Nächste Termine der Gastro-Tour

Meine Gastro-Tour durch Simmering führt mich kommende Woche ins Simmeringer Landbier, das Segafredo im EKZ, das Cafe Savarona und die Hasenleitenstube! Ich freue mich schon sehr auf tolle Gespräche in und über Simmering!

Unterstützung für Sihaam Abdillahi und die aks für die Wahl der LandesschülerInnenvertretung

Ich durfte ich eine ganz besondere junge, engagierte Person kennen lernen! Gemeinsam mit Bezirksrat Stefan Tögel, dem Jugendbeauftragten der SPÖ Simmering, und Ava Farajpoory, der Vorsitzenden der Jungen Generation Simmering, habe ich Sihaam Abdillahi getroffen.

Sihaam ist nicht nur am Simmeringer Bundesgymnasium Geringergasse SchülerInnenvertreterin und Kandidatin für die LandesschülerInnenvertretung im "Team reload", sondern auch Siegerin des Sprachwettbewerbes „Sag‘s Multi“.

Mich hat diese besondere Begegnung sehr begeistert, vor allem weil Sihaam eine genaue Vorstellung hat, wie eine gerechte Schule, Bildung und Vertretung auszusehen hat. Sie fordert unter anderem einen Anti-Diskriminierungsworkshop von der LandesschülerInnenvertretung (LSV) in Kooperation mit der Organisation „Miteinander Mensch“ und eine Etablierung einer Meldestelle für Diskrimierungsfälle im Bildungswesen durch die LSV.

Außerdem hat sie mir auch noch ihre Vorstellungen und Ideen, wie wir den Bezirk besser machen können, gesagt. Diese Ideen haben wir uns selbstverständlich mitgenommen und werden unser Bestes dafür tun, um unser Simmering für unsere jungen Menschen noch attraktiver zu gestalten.

Wir wünschen dem Team reload bei der Wahl der LandesschülerInnenvertretung Anfang Juli alles, alles Gute und drücken euch ganz fest die Daumen! Ihr habt ein tolles Team und tolle KandidatInnen!

Hier geht es zur Rede von Sihaam zum Thema „Widerstand – brauchen wir Heldinnen?“ - unbedingt anschauen.

Neuer Titel-Banner

Ihr habt es bestimmt gleich bemerkt: Seit dieser Ausgabe ziert ganz oben ein neuer Simmering-Banner meinen Newsletter. Dieser ist auch von einer Simmeringer Künstlerin geschaffen worden! Ich bedanke mich an dieser Stelle nocheinmal recht herzlich bei Simmeringerin Jasmin Dobrovsky für das tolle Bild! Mehr von Jasmin unter: jasmindobrovsky.com.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at