Ausbau der Simmeringer Gesundheitsversorgung

Wie wichtig eine gesundheitliche Grundversorgung in unmittelbarer Nähe ist, wurde während der Corona Krise wieder besonders deutlich. Lange Wege und Wartezeiten bei ÄrztInnen und in Spitälern sind für alle unangenehm. Dazu kommt, dass immer mehr HausärztInnen in Pension gehen und die Praxen nicht nachbesetzt werden können. Eine Lösung dafür bringt das Konzept von Primärversorgungszentren, die im Bezirk mit guter Erreichbarkeit, umfassendem Leistungsangebot und längeren Öffnungszeiten das Gesundheitssystem entlasten. Das bringt klare Vorteile für die Patienten.

Medizinische Grundversorgung in Simmering muss sichergestellt sein

Die von der Stadt Wien bis 2025 geplanten Primärversorgungszentren sollen als zusätzliches Angebot dienen, um die Lücke zwischen dem Erstkontakt beim Hausarzt und der hochspezialisierten Versorgung in den Wiener Spitälern, zu schließen. In diesem Rahmen soll der Spitalsbetrieb entlastet und ein vielschichtiges Leistungsspektrum im gewohnten Umfeld geschaffen werden. Die Primärversorgungszentren bieten daher ein umfassendes und wohnortnahes Gesamtpaket, um bei Akutfällen über die Behandlung chronischer Erkrankungen bis hin zur Gesundheitsförderung und Prävention alles unter einem Dach zu haben. Bei der Bezirksvertretungssitzung im März 2020 hat die sozialdemokratische Fraktion (SPÖ) daher einen Antrag bezüglich der Errichtung eines Primärversorgungszentrums in Simmering gestellt, welcher auch einstimmig angenommen wurde.

Primärversorgungszentrum für Simmering

Für SPÖ-Bezirksvorsteher-Stv. Thomas Steinhart hat eine bessere ärztliche Versorgung für die BewohnerInnen von Simmering Priorität: „Der Ausbau der Simmeringer Gesundheitsversorgung ist ein wichtiges Thema, das nicht auf sich warten lassen kann. Wir brauchen mehr niedergelassene ÄrztInnen im Bezirk, vor allem mit Kassenverträgen. Es darf keine Zwei-Klassen-Medizin entstehen. Ein wichtiger Schritt wäre die geplanten Primärversorgungszentren in Simmering umzusetzen, damit Patienten zukünftig eine medizinische Anlaufstelle vor Ort haben. Der Zusammenschluss von mehreren Medizinern, sowie weiteren Gesundheitsberufen, ermöglicht längere Öffnungszeiten und eine koordinierte Gesundheitsversorgung.“

Aufgrund des Antrages der sozialdemokratischen Fraktion wird von den zuständigen Stellen angedacht, zwei Primärversorgungszentren für den Standort Simmering laut regionalem Strukturplan für Wien, vorzusehen.

Für die Umsetzung benötigt es allerdings auch Teams von ÄrztInnen, sowie Angehörige aus anderen Gesundheitsberufen, die beschließen gemeinsam eine Gruppenpraxis zu gründen, die notwendigen Räumlichkeiten vorausgesetzt.
Für Bezirksvorsteher-Stv. Thomas Steinhart ist das Ziel klar: „Nur durch persönliche Ansprache von ÄrztInnen und mit Unterstützung des Bezirks können die notwendigen Voraussetzungen für Primärversorgungszentren geschaffen werden.“

Interessierte ÄrztInnen können alle relevanten Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz abrufen. Die ÖGK und die Ärztekammer Wien stehen hier ebenso gerne, wie auch Bezirksvorsteher-Stv. Thomas Steinhart, als Ansprechpartner beratend zur Seite.

Keine Zwei-Klassen-Medizin

Das österreichische System der solidarischen Finanzierung des Gesundheitssystems und des universellen Zugangs ist einzigartig und muss erhalten bleiben. Jeder soll einen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben und seinen Arzt frei wählen können.

„Weil nicht jeder eine dicke Geldbörse hat, ist es mir besonders wichtig, dass es ausreichend Kassen-ÄrztInnen in Simmering gibt. Es darf nicht das Einkommen entscheiden, welche Behandlung die SimmeringerInnen schlussendlich erhalten“, so Bezirksvorsteher-Stv. Thomas Steinhart (SPÖ) abschließend.

Foto © Amin Heydarifard - Apotheke am Geiselberg: Stefan Kisling und sein Team

Artikel in der Bezirkszeitung

Die U-Bahn der Zukunft kommt aus Simmering

Der erste produktionsfrische X-Wagen hat das Licht der Welt erblickt! Wiener Linien & Siemens Mobility haben den ersten Zug der neuen U-Bahn-Generation im Siemens Werk Simmering präsentiert. Nun starten zahlreiche Tests am Vorserienzug. Voraussichtlich 2022 werden dann auch Fahrgäste mit dem neuen U-Bahn-Zug auf den Linien U1 bis U4 unterwegs sein.

Mehr Komfort, Sicherheit und höchste Barrierefreiheit werden mit dem X-Wagen in Zukunft geboten. Der X-Wagen ist ein Zukunftsprojekt - im Rahmen von zahlreichen Innovationen und Digitalisierungslösungen erhält Wien eine der modernsten U-Bahnen der Welt. Mit dem Entstehungsort in der Simmeringer Leberstraße wird ein starkes Zeichen für den lokalen Wirtschaftsstandort und die regionale Arbeitsplatzsicherheit gesetzt!

Weitere Infos zum neuen X-Wagen findet ihr im Bezirkszeitungsartikel:

Artikel über die neue U-Bahn in der Bezirkszeitung
Schau' Dir den X-Wagen von innen an!

Nächste Termine der Gastro-Tour

Meine Gastro-Tour durch Simmering führt mich diese Woche zu „Isa`s Eiscafe“ am Thürnlhof und ins Gasthaus „Servus Grüß dich“ am Geiselberg! Ich freue mich schon sehr auf tolle Gespräche in und über Simmering!

Das Fitnesscenter auf der Simmeringer Hauptstraße 211, hat bereits lange Tradition in Simmering. Bei meinem Betriebsbesuch nach der Neuübernahme durch Nenad Polić wird im "Fitcom" Exklusivität groß geschrieben. Mit Fitness, Cardio, Kampfsport, Sauna und vielem mehr bietet das Fitnesscenter eine tolles Angebot für alle Simmeringerinnen und Simmeringer. Ausgeglichenheit und Gesundheit sind vorallem in diesen Zeiten sehr wichtig.

Weitere Infos findet ihr unter: http://www.fit-com.at

Sommerferien für Simmerings Schülerinnen & Schüler haben begonnen

Trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus gibt es im 11. Bezirk wieder das Ferienspiel "Simmering spielt", das jede Menge kostenlose Ferienaktivitäten für Kinder ab 6 Jahren anbietet. Die Teilnahme an den Ferienspiel-Aktionen der Stadt Wien ist natürlich kostenlos.

Von Juli bis September 2020 können sich Kinder in Simmering sportlich und kreativ betätigen, den Bezirk erkunden oder Neues entdecken. Beim Ferienspiel kommt garantiert keine Langeweile auf!

Aufgrund der aktuellen Situation kann es leider - auch kurzfristig - zu Absagen oder Terminverschiebungen durch die beteiligten Unternehmen und Organisationen kommen.

Ferienspiel-Programm zum Herunterladen als pdf
Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at