Gleiche Chancen für alle!

Damit unseren Kindern die beste Zukunft bevorsteht müssen wir Ihnen eine gute Ausbildung zukommen lassen.

Am wichtigsten ist und bleibt, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu garantieren – unabhängig von ihrem Geschlecht, sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund. Auch die Herkunft darf nicht darüber entscheiden, wer eine gute Ausbildung bekommt. Wir stehen für ein Bildungsangebot, das allen offen steht!

Mehr Kindergartenplätze in ganz Simmering

Frühzeitige Bildung beginnt schon in den Kindergärten und schafft die Basis für eine möglichst breite Qualifizierung. Bildung beginnt schon bei den Jüngsten im Kindergarten. Der beitragsfreie Wiener Kindergarten soll weiter bestehen bleiben und das Angebot an Kindergartenplätzen in ganz Simmering ausgebaut werden.

Mehr Personal in unseren Kindergärten

Mehr Kindergartenplätze heißt natürlich auch, dass mehr Pädagoginnen & Pädagogen benötigt werden. Eine Personaloffensive soll den Einsatz zusätzlicher Kräfte in den Kindergärten ermöglichen.

Einfacher vom Kindergarten in die Volksschule

Der Übergang Kindergarten–Schule soll weiter erleichtert werden. Wir wollen die gemeinsame Schule der 6- bis 15-Jährigen um die Kindergärten erweitern.

Gratis-Ganztagsschule

Wir führen die Gratis-Ganztagsschule in Wien ein. Ab Herbst 2020 werden alle bestehenden 63 Schulen mit verschränkter Unterrichts- und Freizeit beitragsfrei.

Neue Schulen für Simmering

Die Stadt Wien wird in der Rappachgasse bis 2023 einen neuer Bildungscampus für rund 825 Kinder im Alter von bis zu 10 Jahren errichten. Das Bildungsangebot des Campus umfasst: 3 Kleinkindergruppen, 9 Kindergartengruppen, eine 17-klassige Ganztagesvolksschule und 4 Sonderpädagogik-Klassen für Kinder mit Behinderungen.

Auf der Bürgerspitalwiese nahe dem Hyblerpark ist die Errichtung einer 17-klassigen Volksschule sowie einer 16-klassigen Neuen Mittelschule vorgesehen. Bildungsräume, Multifunktionsflächen, Teamräume und ein großer Veranstaltungssaal sind ebenso vorgesehen.

zukunftsorientiert: digitale Bildung & WLAN-Ausbau

Digitales Lernen bietet große Chancen, darf aber kein sozialer Stolperstein sein. Der Laptop ist das Schulbuch des 21. Jahrhunderts. Wie Bruno Kreisky es bei den Schulbüchern vorgezeigt hat, braucht es im neuen Jahrhundert eine flächendeckende Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten. Wir machen unsere Schulen fit für die digitale Zukunft. Der Ausbau von flächendeckendem WLAN in Wiener Mittelschulen und Berufsschulen bis Ende 2022 ist voll im Gange. In einem weiteren Schritt wird der Ausbau an den Volksschulen erfolgen.

Unsere Kinder & Jugendliche haben eine gute Ausbildung verdient. Die SPÖ sorgt dafür, dass alle die besten Chancen für einen guten Start ins Leben haben.

Michael Ludwig über sozialdemokratische Bildungspolitik

Pünktlich zum Schulstart geht das TV-Magazin "Wien morgen" auf Sendung, in dem künftig wöchentlich ein Schwerpunktthema beleuchtet wird. Bis zur Wahl am 11. Oktober werden dabei Themenschwerpunkte gesetzt, in denen Bürgermeister Dr. Michael Ludwig seine Vorstellungen für die Zukunft von Wien skizziert und konkrete Vorhaben der SPÖ präsentiert werden. Die TV-Sendung wird immer montags auf allen Social Media Kanälen der SPÖ Wien zu sehen sein. Das Thema der ersten Sendung ist – passend zum Schulstart – "Bildung".

Video ansehen

Alles Gute zum Schulstart!

Diese Woche startete der Unterricht in den Schulen wieder, dabei stehen Schutz & Hygiene im Mittelpunkt. Der Schulstart ist für viele Kinder – und aufgeregte Eltern – ein ganz wichtiger Tag und gerade für die ErstklässlerInnen ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Die derzeitige Situation ist sowohl für Eltern, als auch für Kinder und das gesamte Personal in der Schule neu und ungewohnt. Das Wichtigste ist ein respektvoller Umgang miteinander und dass der Schulunterricht unter größtmöglicher Normalität stattfindet.

Ich wünsche Larissa Marie stellvertretend für die vielen Kinder die heute in die Schule gehen, viel Erfolg für den 1. Schultag in der neuen Schulstufe! Allen Eltern und dem Lehrpersonal alles Gute für den Schulstart und vor allem weiterhin: VIEL GESUNDHEIT!

Gute Bildung bedeutet eine gute Zukunft

Deshalb sind ab diesem Schuljahr bereits 18.000 SchülerInnen in den 70 Gratis-Ganztagsschulen. Die neue Gratis-Ganztagsschule ist ein weiterer großer Schritt für Wien – nachdem vor 10 Jahren der Gratis-Kindergarten eingeführt wurde. Im Rahmen unserer Dialogaktionen haben wir diese Woche bei der VS Rzehakgasse und VS Wilhelm-Kreß-Platz darauf aufmerksam gemacht.

"Wien soll die kinder- und jugendfreundlichste Stadt der Welt werden", so Bürgermeister Michael Ludwig. Wir tun alles, damit das Wiener Bildungssystem weiterentwickelt wird, um den Kindern alle Zukunftschancen zu ermöglichen, denn: wir lassen kein Kind zurück!

Espresso Rosso: 70 Gratis Ganztagsschulen

Mit der kompakten Audio-Sendung "Espresso Rosso" wird allen Interessierten das Wissenswerte zum Tag mit dem Frühstück serviert. Direkt von SPÖ-Wien Landesparteisekretärin Barbara Novak erfährt man Inhalte zur Wahlkampagne und Wissenswertes aus dem Programm der SPÖ Wien für die Zukunft der Stadt.

Seit Montag ist das Versprechen von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig Realität: An 70 Standorten in Wien werden Kinder in der Gratis-Ganztagsschule pädagogisch optimal unterrichtet. Bei Bürgermeister Dr. Michael Ludwig ist unsere Bildung in kompetenten Händen.

Espresso Rosso anhören

Ganz Wien schaut auf Simmering

Am Montag hat der ORF in Wien heute einen Beitrag über die bevorstehende Wahl gebacht, zu dem ich interviewt wurde. Thema war - wie kann es auch anders sein - die bevorstehende Wahl am 11. Oktober.

Ein sehr interessantes Gespräch, welches ich in Kaiser Ebersdorf führen durfte. Ich habe den Ort des Interviews bewusst gewählt. Während den letzten 5 Jahren hat der Bezirksvorsteher Kaiser Ebersdorf sehr stiefmütterlich behandelt. Die Polizeiinspektion in der Sängergasse ist noch immer von der Schließung bedroht, die Bankfiliale in der Svetelskystraße wurde zugesperrt und weil Ärzte verloren gingen und das Röntgen-Institut zusperrte, hat sich die Gesundheitsversorgung leider ebenso verschlechtert. Alles Dinge, die ein Bezirksvorsteher, dem die Simmeringerinnen und Simmeringer am Herzen liegen, eigentlich aktiv angehen müsste.

Am meisten gefreut habe ich mich über die AnrainerInnen, die während dem Interview gewartet und mir danach alles Gute für den Wahlkampf gewünscht haben!

ORF Wien heute ansehen

Wie fandest Du das Interview? Schreib mir Deine Meinung! simmering@thomassteinhart.at

Einladung zum Frühstück mit Renate Angerer und mir

Kommenden Samstag laden Bezirksvorsteherin a.D. Renate Angerer und ich zum Frühstück ins Café Albrecht ein. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch und den Austausch über Simmering mit Euch!

Wann? Samstag, 12.9 von 9-11 Uhr
Wo? Cafe Albrecht, Simmeringer Hauptstraße 121

Kommt doch vorbei und plaudert mit uns in netter Atmosphäre! Für jeden Gast von Renate & mir gibt`s ein Hausfrühstück gratis.

Briefwahl: Bequem & einfach Wahlkarte beantragen

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, finden die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 statt! Wer am Wahltag nicht in seinem zuständigen Wahllokal wählen kann (z.B. wegen Ortsabwesenheit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines Aufenthalts im Ausland), hat die Möglichkeit, mit einer Wahlkarte per Briefwahl an den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 teilzunehmen.

Eine Wahlkarte kann bereits JETZT beantragt werden, die Ausstellung findet ab Mitte September 2020 statt.

Wahlkarte beantragen
Video: Wie man eine Wahlkarte beantragt
Video: Wie man mit Wahlkarte wählt

„Sommerquiz zum Wiener Gemüse“

Die Vielfalt der Wiener Stadtlandwirtschaft ist sehr groß. Zwischen den Häusersiedlungen und Wohnbauten versteckt liegen gerade in Simmering viele idyllische Gärtnergebiete, die die WienerInnen täglich mit frischem saisonalen, regionalen Gemüse beliefern. Klubobmann Joe Taucher hat die FacebookerInnen zuletzt im Rahmen von seinem Sommer-Quiz befragt, welche beiden Gemüsesorten in Wien produziert werden und 2/3 der gesamten Produktion Österreichs ausmachen? Gerne habe ich bei der Auflösung geholfen – viel Spaß beim Rätseln!

P.S.: Die Initiative "Wien is(s)t G.U.T.", die im Wiener Landtag beschlossen wurde, zielt darauf ab, die WienerInnen mit gesunden, umwelt-, klima- und tierfreundlichen Lebensmitteln zu versorgen - vom Acker bis zum Teller!

Quiz-Video ansehen

Auf vier Pfoten durch Simmerings Hundezonen

In der Hundezone Neugebäude und Bleriotgasse gab es nicht nur Themen die Hund und Mensch betrafen, sondern auch über die Parkplatzsituation, das Parkpickerl, Betriebsanlagengenehmigungen und auch Wünsche zur Verbesserung der Öffi-Situation wurde gesprochen.

Mich hat es sehr gefreut auch in diesem Rahmen mit den SimmeringerInnen in Kontakt zu treten und auch mit den Vierbeinern ein wenig herumzutollen! Meine beiden Hunde Romeo & Balu haben mich natürlich begleitet! Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Termin in der Simmeringer Hundezone Am Kanal, am 19. September um 8:30 Uhr in der Früh! Kommt doch vorbei!

#SteinhartfürSimmering sichtbar im 11.ten

Wo Du mich und mein Team in den nächsten Tagen triffst

  • Mittwoch, 9.9. ab 16 Uhr verteilt die SPÖ Simmering am Wilhelm-Kreß-Platz beim Spar Info-Material.
  • Mittwoch, 9.9. ab 18:30 Uhr findet in der Bezirksorganisation der SPÖ Simmering (Grillgasse 3 / 2. Stock) eine Informationsveranstaltung zum Thema "Wählen für EU-BürgerInnen" statt.
  • Donnerstag, 10.9. ab 19 Uhr sind wir im Café Frog beim Simmeringer Platz.
  • Freitag, 11.9. ab 16 Uhr gibts einen guten Kaffee beim fahrbaren Café-Mobil bei der U-Bahn-Station am Simmeringer Platz.
  • Freitag, 11.9. ab 20 Uhr macht unsere Lokal-Tour im Café Savarona (Simm. Hauptstr. 93) halt.
  • Samstag, 12.9. ab 9 Uhr gibt es ein Frühstück mit Bezirksvorsteherin a.D. Renate Angerer im Café Albrecht.
  • Sonntag, 13.9. ab 14 Uhr findet der Tag des Kindes statt. Alle Infos dazu, auf der Facebook-Seite der Kinderfreunde Simmering.
Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at