Arbeit schaffen & Jobs sichern!

Damit alle Simmeringerinnen & Simmeringer profitieren!

Den Arbeitsmarkt hat die Coronavirus-Pandemie am schwersten getroffen. Noch nie gab es in der 2. Republik so viele Arbeitslose. Während auf Bundesebene zu wenig getan wird, setzt die SPÖ Wien weiterhin wirksame Maßnahmen, um Jobs zu sichern. Wir kämpfen um jeden einzelnen Arbeitsplatz, niemand wird zurückgelassen! Das gilt insbesondere für all jene, die von der Krise voll getroffen wurden. Alles wird getan, um die sozialen und wirtschaftlichen Folgen so gut wie möglich abzufedern!

Für die Simmeringer Wirtschaft habe ich stets ein offenes Ohr! Mit meinen regelmäßigen Betriebsbesuchen in Simmering, kenne ich ihre Wünsche, Anliegen und Sorgen. Schnelle und unbürokratische Hilfe ist das Gebot der Stunde. Gezielte Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien, aber auch Unterstützungen wie z.B. der Wegfall der Schanigartengebühr und die Taxi- und Gasto-Gutscheine der Stadt Wien kommen direkt bei den Unternehmen an.

Die Unterstützungsmittel fließen etwa in einen Notlagenfonds, eine Stiftung für Arbeitnehmer*innen sowie in Bürgschaften, damit kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) mithilfe der Stadt Überbrückungs-Kredite bei ihren Banken bekommen. Das sichert das wirtschaftliche Überleben von Selbstständigen sowie Klein- und Mittelunternehmen, denen über den Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds (waff) und die Wirtschaftsagentur rasch und unbürokratisch geholfen wird.

Die SPÖ-geführte Stadtregierung hat weit über 150 Millionen Euro bereitgestellt, um den Arbeitnehmerinnen & Arbeitnehmern, aber auch der Wiener Wirtschaft rasch und unbürokratisch unter die Arme zu greifen.

Der SPÖ ist es besonders wichtig, jenen zu helfen, die unter der neuen Situation besonders zu leiden haben: „Für ältere Arbeitslose haben wir die Joboffensive 50plus ins Leben gerufen. Die Jungen unterstützen wir mit der Lehrplatzgarantie und dem Wiener Ausbildungspaket. Und für alle anderen, die sich neu orientieren wollen, bietet der Wiener (waff) Qualifizierungsangebote. Von Seiten der Bundesregierung sind solche Hilfen nur spärlich geflossen und oft bis heute nicht angekommen: „Das muss viel schneller gehen!“

Das Jahr 2020 ist natürlich aufgrund der Corona-Krise eine große Herausforderung für die öffentlichen Finanzen. Aber für die SPÖ ist klar, Unterstützung für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft hat jetzt absoluten Vorrang vor einer schwarzen Null: „Deshalb investieren wir auch weiter konsequent in die Zukunftsbereiche Arbeit, Bildung, Digitalisierung, Gesundheit und Klimaschutz! Das können wir, weil wir vor der Krise gut gewirtschaftet haben!

Es geht um die Zukunft unserer Arbeit

Auch in der Krise ließ Wien niemanden hängen und kämpfte aktiv gegen Arbeitslosigkeit und Armut. Unterstütze Michael Ludwig, damit dass auch in Zukunft so bleibt! Sei dabei! www.ludwig2020.wien

Videoclip ansehen

Michael Ludwig über sozialdemokratische Arbeitsmarktpolitik

Auf Basis unserer wirtschaftlich guten Situation werden wir auch diese Krise gut durchstehen, gemeinsam mit der Wiener Wirtschaft. Arbeit ist mehr als nur Erwerb, Arbeit ist auch ein sinnstiftendes Element in unserer Gesellschaft. Unser gemeinsames Ziel ist es, viele Menschen in Arbeit zu halten oder wieder zu bringen.

In dieser Ausgabe von "Wien Morgen" spricht Bürgermeister Dr. Michael Ludwig über die Wiener Wirtschaft und sozialdemokratische Arbeitsmarktpolitik. Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke erklärt wie genau die Stadt die Wiener Arbeitswelt und Wirtschaft unterstützt.

"Wien Morgen" zu Arbeit (4 Min.)

Betriebsbesuch bei der LGV Simmering mit Stadtrat Peter Hanke

Zusammen mit Stadtrat Peter Hanke und Bundesrat Rudi Kaske sind wir zuletzt durch die Betriebe in Simmering getourt. Besonders in der jetzigen Ausnahmesituation ist es uns wichtig, weiterhin im Dialog mit unseren Betriebe zu bleiben, die Kommunikation aufrechtzuerhalten und zu stärken!

Im Rahmen der Tour haben wir die LGV Simmering besichtigt, die unter anderem auch für die größte Gurkensortieranlage in Europa bekannt ist. Dabei wird die einzelne Gurke zunächst vermessen & gewogen, bevor das Gurkenexemplar gewaschen, sortiert und schließlich verpackt wird. Über 150 Gärtnerfamilien beliefern die Genossenschaft mit ca. 60 Gurkensorten. Über 43.000 Tonnen bestes heimisches Gemüse tragen zur Versorgungssicherheit Österreichs bei. Regionalität und Qualität stehen dabei besonders im Vordergrund.

Als Simmeringer bin ich stolz auf unsere Landwirtschaft und unsere Gärtnerinnen und Gärtner die tagtäglich für die Versorgung unserer Stadt arbeiten und ihr Bestes geben! (Fotos © PID/Bohmann)

Letzte reguläre Sitzung der Bezirksvertretung Simmering

Nächsten Mittwoch, am 16. September findet die letzte reguläre Sitzung der Bezirksvertretung Simmering vor den Wiener Wahlen statt. Sitzungsbeginn ist um 17 Uhr, doch die Sitzung findet erneut nicht im Amtshaus am Enkplatz statt, sondern in der SimmCity im Einkaufszentrum in der Grillgasse.

Da dies die letzte reguläre Sitzung sein wird, ist erwartungsgemäß das Interesse groß, jedoch werden nur ca. 20 Sitzplätze den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen. Eine neue, gut und gerne angenommene Möglichkeit die Sitzung des Simmeringer Bezirksparlaments zu verfolgen bietet der Live-Stream.

Klare Sicht für die gute Sache

Voller Einsatz bei der Spendenaktion für die Ronald McDonald Kinderhilfe Car Wash Day in Kaiser Ebersdorf.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Fußballtrainer Peter Pacult und dem Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy durfte ich mitanpacken und zu Schwamm und Kübel greifen um die Windschutzscheiben der McDrive-Gäste gegen eine freiwillige Spende für die Kinderhilfe zum Glänzen zu bringen. Die gesammelten Spenden kommen zu 100 Prozent der Ronald McDonald Kinderhilfe zugute, die Familien mit akut oder chronisch schwer kranken Kindern in den fünf österreichischen Ronald McDonald Kinderhilfe Häusern ein „Zuhause auf Zeit“ bietet.

Unterstützt wurde die Aktion von Gastgeber Harald Marschalek, dessen McDonalds Drive-In an der Etrichstraße den Schauplatz des Geschehens bildete und von Marko Fischer, Geschäftsführer & Inhaber vom Wiener Familienbetrieb Fischer Auto.

Ebenso vor Ort mit dabei war auch Karin Schmidt, Initiatorin und Vorständin der Kinderhilfe: "Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, freiwilligen Helferinnen und Helfern und natürlich den McDonald‘s Gästen. Durch ihren Einsatz und ihre Spenden können schwer kranke Kinder und ihre Familien Hoffnung schöpfen. Die gesammelten Spenden fließen unter anderem in den Neubau des Ronald McDonald Kinderhilfe Hauses Salzburg“, so Karin Schmidt.

Ein herzliches Danke an alle Beteiligten für die gute Sache und den lustigen, aber vor allem karitativ-unterstützenden Tag!

Besuch der Geiselberg-Apotheke

Kurt Kisling führt die Geiselberg Apotheke und ein Team von ca. 10 Mitarbeitern sehr erfolgreich seit 1997 in Simmering. Gemeinsam mit Stefan Kisling leitet er die Apotheke nach wie vor mit viel Einsatz und Freude. Die Apotheke führt ein breites Sortiment an Arzneimitteln, homöopathischen Substanzen, Schüßlersalzen und weiteren ausgesuchten Präparaten.

Gerade die Apotheken waren während der Corona-Pandemie mit einer Ausnahmesituation konfrontiert. Sie mussten den gesamten Betriebsablauf strukturieren, um sowohl PatientInnen, als auch das Apothekenpersonal, bestmöglich zu schützen. Wir haben die Apotheke am Geiselberg zuletzt im Rahmen unserer Dialogaktionen besucht, um uns über Simmering auszutauschen. Herzlichen Dank für das nette Gespräch und den regen Austausch! Weitere Informationen zur Geiselberg-Apotheke findet ihr unter: https://www.geiselbergapotheke.at/

Red' ma über Simmering: im 11er Café

Im Rahmen unserer Dialogaktionen haben wir im 11ten das 11er Café besucht. Es hat mich sehr gefreut auch hier, gemeinsam mit meinem Team, zu Besuch sein zu dürfen! Ein ganz besonderes, sportliches Lokal mit einem netten Charme und ganz vielen sehenswerten Details zu bestaunen. Für Fußballfans auf jeden Fall ein Muss, hier vorbei zu schauen! Ein leiwandes Café! Dankeschön für den netten Empfang! Wir kommen auf jeden Fall wieder: auf eine Runde Darts!

Red' ma über Simmering in Kaiser Ebersdorf

Wir waren wieder in Kaiser-Ebersdorf unterwegs, um über Ideen und Visionen mit der Bevölkerung zu sprechen. Wir arbeiten unermüdlich für und mit der Bevölkerung unseres Bezirkes! Reden wir über das, was jetzt getan werden muss, um aus der Krise zu kommen und über Ideen für noch mehr Lebensqualität für Simmering! Wir freuen uns, wenn auch Du uns bei einer unserer nächsten Aktionen besuchst und mit uns über dein Grätzl redest und deine Anliegen & Wünsche einbringst! Zusammen sind wir Simmering.

Briefwahl: Bequem & einfach Wahlkarte beantragen

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, finden die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 statt! Wer am Wahltag nicht in seinem zuständigen Wahllokal wählen kann (z.B. wegen Ortsabwesenheit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines Aufenthalts im Ausland), hat die Möglichkeit, mit einer Wahlkarte per Briefwahl an den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 teilzunehmen.

Eine Wahlkarte kann bereits JETZT beantragt werden, die Ausstellung findet ab Mitte September 2020 statt.

Wahlkarte beantragen
Video: Wie man eine Wahlkarte beantragt
Video: Wie man mit Wahlkarte wählt
#SteinhartfürSimmering sichtbar im 11.ten

Wo Du mich und mein Team in den nächsten Tagen triffst

  • Dienstag, 15.9. findet ab 16 Uhr eine Verteilaktion der SPÖ am Simmeringer Platz statt.
  • Mittwoch, 16.9. tagt ab 17 Uhr zum letzten Mal die Simmeringer Bezirksvertretung in der SimmCity im Ekazent Simmering. Die Sitzung kann via Live-Stream verfolgt werden.
  • Freitag, 18.9. gibt es ab 7 Uhr in der Früh bei der U-Bahn-Station Simmering eine kleine Stärkung für den Start in den Tag.
  • Freitag, 18.9. sind mein Team und ich ab 16 Uhr in der Svetelskystraße am Platz vor dem Merkur in Kaiser Ebersdorf anzutreffen.
  • Freitag, 18.9. gibt es zum krönenden Abschluss um 18 Uhr beim Imbiss Alischer an der Etrichstraße zwei gute Frankfurter mit Senf.
  • Samstag, 19.9. bin ich von 8:30 Uhr bis 11 Uhr für unsere vierbeinigen Freunde im Einsatz am Geiselberg in der Hundezone Am Kanal (Ecke Zehetbauergasse). Das SPÖ Team versorgt mit einer Jause für Hund und Mensch alle vorbeikommenden Gäste.
  • Sonntag, 20.9. geht es weiter auf vier Pfoten durch Simmering mit einer Jause für Hund und Mensch von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr in der Hundezone Am Flammweg.
Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at