Angelobung zum Simmeringer Bezirksvorsteher durch Bürgermeister Michael Ludwig

Bei der konstituierenden Sitzung der Simmeringer Bezirksvertretung am 30. November wurde ich mit großer Mehrheit zum Bezirksvorsteher des 11. Bezirks gewählt. Es ist mir eine große Ehre, unser lebenswertes und liebenswertes Simmering in die Zukunft zu führen. Wir alle haben das gleiche Ziel: das Bestmögliche für Simmering zu erreichen.

Besonders gefreut hat mich, dass die Angelobung unser Bürgermeister Dr. Michael Ludwig vorgenommen hat. Gemeinsam mit der Stadt Wien werden wir zukünftig viele Projekte vorantreiben, auf die ich mich schon sehr freue!

Ich möchte mich auch bei allen ausscheidenden BezirksrätInnen bedanken. Danke für Euren Einsatz! Ihr habt Simmering geprägt und mitgestaltet. Danke auch an Paul Stadler für seine Arbeit für unseren wunderschönen Bezirk!

Es liegen 5 aufregende Jahre vor uns. Wir alle arbeiten für eine noch bessere, gerechtere Zukunft hier in Simmering. Egal wie unterschiedlich das Bezirksparlament manche Themen auch sehen wird und wie leidenschaftlich auch manche Diskussionen ausfallen werden, wichtig ist dass wir uns alle am Ende des Tages stets mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Das ist nicht selbstverständlich und erfordert viel Arbeit.

Ich freue mich darauf, in den nächsten 5 Jahren, gemeinsam mit dem Team der BezirksrätInnen, meinen Stellvertreterinnen und mit allen BewohnerInnen, unser Simmering noch lebenswerter zu gestalten.

Packen wir es an! Zusammen sind wir Simmering!

Weitere Informationen zur gestrigen konstituierenden Sitzung findet ihr unter:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201201_OTS0033/spoe-simmering-grosse-mehrheit-fuer-neuen-bezirksvorsteher-thomas-steinhart

Fotos: Christian Jobst, Amin Heydarifard

Balu & Du: Jugendarbeit im Bezirk

Am Donnerstag gab es das erste offizielle Kennenlerngespräch mit dem Verein Balu & Du! Der Verein Balu & Du kümmert sich seit über 25 Jahren um Kinder und Jugendliche in Simmering. Im Sommer fahren die MitarbeiterInnen von Park zu Park und stellen sich dort als Anlauf- und Spielstelle für Kinder und Jugendliche auf. Die Möglichkeit für Austausch und Begegnung wird somit geschaffen. Enver Hasanovic und Kugler Ilija erzählten über die laufenden und kommenden Projekte in Simmering! Weiters wurde über Ideen für die nächsten Jahren gesprochen, um Simmering noch lebenswerter und liebenswerter zu gestalten! Herzlichen Dank für den Besuch & den wertvollen Austausch!

Weitere Informationen zum Verein Balu & Du

Corona-Checkbox in Simmering

Die mobilen Container für die Corona Checkbox sind in der Hakelgasse 14-18 bereits aufgestellt und täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Bei grippeähnlichen Symptomen wie Schnupfen, Fieber, Husten oder Halsschmerzen können Wienerinnen und Wiener zu einer Checkbox gehen. Die Checkboxen sind mobile Container mit einer allgemeinmedizinischen Ordination.

Alle Patientinnen und Patienten werden vor den Behandlungen kostenlos mit Antigen-Schnelltests auf eine mögliche COVID-19-Erkrankung getestet. Das Ergebnis erhält man gleich im Anschluss der Testung. Fällt der Test negativ aus, kann man sich direkt vor Ort von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lassen. Bei einem positiven Test werden gleich notwendige Maßnahmen veranlasst.

Termine werden maximal 3 Tage im Voraus vergeben. Durch die Terminvergabe sollen Wartezeiten für die Patientinnen und Patienten vermieden werden.

Das Angebot der Stadt Wien bietet eine schnelle und unkomplizierte Abklärung eurer Symptome. Passt auf euch auf und haltet weiterhin alle vorgeschriebenen Maßnahmen zu eurer Sicherheit ein!

Hier findet ihr weitere Information zum Ablauf, Terminvergabe und alle weiteren Checkbox Standorte in Wien: https://coronavirus.wien.gv.at/site/checkboxen/

Druck-Hilfe im Homeschooling

Für viele Familien ist Homeschooling eine finanzielle Herausforderung!

Am Montag heißt es für zwar für die PflichtschülerInnen zurück in die Klassen, jedoch ist in Berufsschulen, AHS-Oberstufen, BMHS und im Universitätsbereich weiterhin Distance Learning angesagt.

Als kleine Hilfestellung bieten wir den SchülerInnen & StudentInnen ein kostenloses Druckservice an. Unterlagen die für das Homeschooling benötigt werden können wir ausdrucken, wenn kein Drucker daheim vorhanden ist bzw. vermehrt Druckunterlagen benötigt werden.

Schickt eine Email inkl. Telefonnummer mit den Unterlagen an die Bezirksvorstehung (post@bv11.wien.gv.at) und wir drucken für euch aus – dann geben wir euch Bescheid, sobald die Unterlagen zur Abholung im Büro im Amtshaus (Enkplatz 2, 1110 Wien) bereitliegen.

Ich hoffe, dass das kostenlose Druckangebot von vielen in Anspruch genommen wird und eine kleine Hilfestellung in der für viele schwierigen Coronazeit leistet!

Danke an meine MitarbeiterInnen in der Bezirksvorstehung

Ein großes Danke möchte ich an die Mitarbeiterinnen der Bezirksvorstehung & an den Büroleiter Fred Schuller aussprechen, die gerade die letzten Wochen sehr viel zu tun hatten im Zuge der Konstituierung der Bezirksvertretung. Das Büro war immer ein Garant für den perfekten organisatorischen Ablauf der Bezirksvertretungssitzung und ein großer Anker für die Arbeit im Bezirk. Das komplette Team wird für mich natürlich auch weiterhin tätig sein! Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit im Sinne aller Simmeringerinnen und Simmeringer!

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at