Start der Anmeldungen zum Runden Tisch für Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind lebenswichtig und systemrelevant. Das hat uns die Coronakrise einmal mehr gezeigt. Die Kulturszene wurde das letzte Jahr besonders hart getroffen. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Wie bereits angekündigt, möchte ich VertreterInnen des Kunst- und Kulturbereichs zu einem runden Tisch einladen, um Ideen zu sammeln und den Bezirk, bis in die vielen Simmeringer Grätzln, zu beleben. Die KünstlerInnen vor Ort sind die besten ExpertInnen in ihrem Bereich und nur mit ihrem Input und ihrer Unterstützung können wir gute Arbeit leisten und den Kunst und Kulturbereich auf zukunftsfeste Beine stellen.

Der Runde Tisch soll ebenso für eine breite Vernetzung sorgen und eine Plattform für den Austausch der Simmeringer Kunst- und Kulturszene bieten.

Bis 14. Februar 2021 gibt es die Möglichkeit für Initiativen, Vereine und VertreterInnen der Simmeringer Kulturszene sich in der Bezirksvorstehung Simmering unter post@bv11.wien.gv.at zu melden und Projekte und Ideenvorschläge einzubringen. Diese werden im Anschluss nach Themenbereichen (Musik, bildende Kunst, Literatur, darstellende Kunst etc.) sortiert und die jeweiligen VertreterInnen zu einem runden Tisch geladen, um einerseits das kulturelle Netzwerk zu stärken und andererseits Ideen und Vorschläge zu sammeln, die im Bezirk heuer realisiert werden können.

Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Kulturschaffende beteiligen und einen Beitrag zur Belebung des Bezirks leisten!

Anmeldung bis 14. Februar 2021 unter:

  • Mail: post@bv11.wien.gv.at
  • Post: Bezirksvorstehung Simmering, Enkplatz 2, 1110 Wien
  • Betreff: Kunst & Kultur
  • Projektvorschlag/Idee und Tätigkeitsfeld bitte umschreiben und Kontaktdaten anführen

Ärztliche Behandlung und Corona-Test in neuer Checkbox

Bereits die zweite Schnupfen-Checkbox in Simmering ist bereits in Betrieb. Nach dem Standort in der Hakelgasse Nr. 14-18, gibt es jetzt auch die Möglichkeit sich in der Mühlsangergasse 42 testen zu lassen.

Bei grippeähnlichen Symptomen wie Schnupfen, Fieber, Husten oder Halsschmerzen kann man sich bei einer Checkbox anmelden. Die Checkboxen sind mobile Container mit einer allgemeinmedizinischen Ordination.

Alle Patientinnen und Patienten werden vor den Behandlungen kostenlos mit Antigen-Schnelltests auf eine mögliche COVID-19-Erkrankung getestet. Fällt der Test negativ aus, können sie sich direkt in der Container-Ordination von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lassen. Bei einem positiven Test werden gleich notwendige Maßnahmen veranlasst.

Die Checkboxen sind täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sollten jemand keinen Internet-Zugang haben, kann man sich auch via 1450 für die Checkbox anmelden.

Live-Sprechstunde vom 13. Jänner

Wer bei meiner Live-Sprechstunde am 13. Jänner nicht dabei sein konnte, hat hier die Möglichkeit sich das Video anzusehen. Besprochen wurde unter anderem der Runde Tisch für Kunst und Kultur, das neue Bezirksbudget für 2021 sowie Fragen von ZuseherInnen, die live gestellt wurden.

Zum Video der Sprechstunde

Wie ist das Budget aufgeteilt?

Wie genau verteilen sich die Investitionen von 13,8 Millionen Euro? Hier gibt`s einen guten Überblick für das Budget 2021 in Simmering!

Infos zum Bezirksbudget

Ausdruck-Hilfe für SchülerInnen & Studierende

Um die Simmeringer SchülerInnen und StudentInnen in der ohnehin schwierigen „Homeschooling-Phase“ ein wenig zu unterstützen, können Schulunterlagen weiterhin in der Bezirksvorstehung Simmering ausgedruckt werden.
Wer Lernunterlagen ausdrucken muss und keinen Drucker zu Hause hat, kann eine E-Mail mit den Unterlagen an post@bv11.wien.gv.at schicken (Bitte Telefonnummer angeben). Im Anschluss informieren wir Euch so schnell wie möglich, wenn die gedruckten Unterlagen im Büro der Bezirksvorstehung, Enkplatz 2, zur Abholung bereitliegen.

Das kostenlose Druckservice wurde bereits von vielen in Anspruch genommen und soll eine kleine Hilfe für die ohnehin schon sehr schwere Situation im Rahmen der Coronakrise bieten!

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr in Simmering

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr war im Simmeringer Amtshaus zu Gast. In einem Kennenlerngespräch informierte er mich über die Aufgaben seiner Geschäftsgruppe als Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz und auch ich konnte ihm die Situation unseres Bezirkes aus meiner Sicht darlegen. Anschließend statteten wir der Außenstelle des Jugendamtes sowie der Schule am Enkplatz einen kurzen Besuch ab. Herzlichen Dank für den Besuch in Simmering!

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at