Austausch mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer

Es hat mich sehr gefreut, den Wiener Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer in meinem Büro begrüßen zu dürfen.

In unserem Gespräch betonte er, dass es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, in den Schulen Bildungserfolg, Schutz der Gesundheit und Sicherheit gut miteinander zu verknüpfen. Die Corona-Pandemie stellt Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen und wir hoffen alle, dass bald wieder Normalität in den Schulalltag einkehren kann.

Nach der Wahl wurden - im Beisein von Experten diverser Abteilungen - zahlreiche Anträge aus der letzten Bezirksvertretungssitzung behandelt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gratuliere herzlich zur neuen Funktion!

Live-Sprechstunde am 17. Februar

Ich freue mich bereits auf meine kommende Live-Sprechstunde auf Facebook am Mittwoch, 17. Februar ab 16 Uhr, wo ich wieder über bezirksspezifische Themen berichten werde. Schickt mir Eure Fragen per E-Mail post@bv11.wien.gv.at vorab oder diskutiert live mit während der Sprechstunde! Ich freue mich auf Euch!

KWP-Geschäftsführer Simon Bluma zu Besuch

Der interimistische Geschäftsführer des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) Mag. Simon Bluma hat mich zuletzt zu einem Kennenlerngespräch in der Bezirksvorstehung aufgesucht und mir einen kurzen Einblick über seine Tätigkeit gegeben. Ihm obliegt die Leitung und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens, als auch die operative Führung aller Häuser. Zudem plant und steuert er die Ressourcen im größten Anbieter von SeniorInnenbetreuung in Österreich. Das KWP bietet die meisten Pflege- und Wohnplätze für PensionistInnen an. Zudem besuchen tausende ältere Menschen normalerweise täglich die 150 PensionistInnenklubs in Wien.

Nähere Informationen über Häuser zum Leben findet ihr unter nachstehendem Link: https://kwp.at/

Gespräch mit Ärztevertreter Dr. Schirasi-Fard

Letzte Woche war Dr. med. Hamid Schirasi-Fard, der Bezirksärztevertreter Simmerings, bei mir im Büro. Wir unterhielten uns über die derzeitige medizinische Versorgung in unserem Bezirk und wo es – aufgrund des stark wachsenden Bezirks - Verbesserungspotential gibt.

Kostenlose Antigentests in Apotheken

Unermüdlich, rund um die Uhr im Einsatz, starteten diese Woche Österreichs Apotheken mit ihrem Angebot an kostenlosen Antigen-Tests. Gemeinsam mit Bezirksrat Stefan Tögel durfte ich dem Team der Geiselberg-Apotheke von Stefan & Kurt Kisling, stellvertretend für alle unsere Simmeringer Apotheken, ein aufrichtiges Danke sagen.

Unsere Apotheken im Bezirk zeichnen sich auch in diesen herausfordernden Zeiten durch ihr großes Engagement und ihre hohe Leistungsbereitschaft für die Simmeringerinnen & Simmeringer aus. Eine gute und hochwertige Gesundheitsversorgung für Simmering, auf die man sich stets verlassen kann.

Nach aktuellem Stand bieten folgende Simmeringer Apotheken den Antigen-Test an:

  • Ludwigs-Apotheke, Simmeringer Hauptstraße 128
  • Apotheke "Zur hl. Elisabeth", Landwehrstraße 6
  • Geiselberg-Apotheke, Geiselbergstraße 32
  • Regenbogen-Apotheke Am Leberberg, Etrichstr./Mühlsangerg. (ab Montag)

Die Apothekerkammer stellt eine Liste von teilnehmenden Apotheken zur Verfügung, die laufend ergänzt wird. (Die Liste beruht auf Selbstmeldung der freiwillig teilnehmenden Apotheken)

Ein negativer Antigentest wird benötigt um die sogenannten körpernahen Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, daher unbedingt die E-Card mitnehmen! Eine Terminreservierung erforderlich.

Nach wie vor stehen in Simmering auch die gratis Checkboxen der Stadt zur Verfügung bei grippeähnlichen Symptomen:

  • Hakelgasse 14-18
  • Mühlsangergasse 42

Anmeldungen für den Runden Tisch bis 14. Februar

Der Bezirk lädt Vertreterinnen und Vertreter der Kunst- und Kultur-Szene zu einem runden Tisch - Anmeldung noch bis 14. Februar möglich.

Der Bezirk will Künstlerinnen und Künstler ein Forum bieten, um sich zu präsentieren. Außerdem soll die Bedeutung und die Zugänglichkeit von Kunst und Kultur im Bezirk hervorgehoben werden. Doch ein Kunst- und Kulturprogramm im Bezirk kann nur durch Kunstschaffende ermöglicht werden. Ich lade daher Vertreterinnen und Vertreter des Kunst- und Kulturbereichs zu einem runden Tisch ein. Dort sollen Ideen gesammelt werden, um den Bezirk bis in die vielen Simmeringer Grätzl hinein kulturell zu beleben.

Bis 14. Februar 2021 gibt es noch die Möglichkeit für Initiativen, Vereine und Vertreterinnen und Vertreter der Simmeringer Kulturszene, sich bei der Bezirksvorstehung Simmering per E-Mail zu melden und Projekte und Ideenvorschläge einzubringen.

Die Projekte und Ideenvorschläge werden im Anschluss nach Themenbereichen (Musik, bildende Kunst, Literatur, darstellende Kunst et cetera) sortiert. Die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter werden dann zu einem runden Tisch geladen.

  • Bezirksvorstehung Simmering, 11., Enkplatz 2
  • E-Mail: post@bv11.wien.gv.at
  • Betreff: "Kunst & Kultur"

Interessierte werden gebeten, den Projektvorschlag beziehungsweise die Idee und das Tätigkeitsfeld zu umschreiben und Kontaktdaten anzuführen.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at