Wien baut Testangebot mit neuer Teststraße im Simmeringer Schloss Neugebäude aus!

Es freut mich sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass ab Samstag 20. Februar eine neue Corona-Teststraße in Simmering eröffnet wird.

Diese wird sich im Schloss Neugebäude befinden und täglich von 6-21 Uhr mit 2 Testlinien (erweiterbar auf 3 Testlinien) in Betrieb sein. Damit baut die Stadt Wien das Testangebot weiter aus.

Wichtig ist, ein möglichst breites und niederschwelliges Angebot zur Verfügung zu stellen. In Wien wurde dieses Vorgehen seit Beginn der Pandemie verfolgt. Umso mehr freut es mich, dass nun auch in Simmering eine Teststraße eröffnet wird!

Corona-Teststraße in Simmering:
Schloss Neugebäude, Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien
ab 20. Februar täglich von 6-21 Uhr

Anmeldung:
📱 Online unter: https://coronavirus.wien.gv.at/teststrasse-schloss-neugebaeude/
📞 Telefonisch unter: 1450

Artikel auf kurier.at

Weitere Testangebote in Simmering:

Apotheken

Neben der neuen Teststraße im Schloss Neugebäude bieten auch weiterhin Apotheken kostenlose Antigentests an.

Nach aktuellem Stand bieten folgende Simmeringer Apotheken den Antigen-Test an:

  • Ludwigs-Apotheke, Simmeringer Hauptstraße 128
  • Apotheke "Zur hl. Elisabeth", Landwehrstraße 6
  • Geiselberg-Apotheke, Geiselbergstraße 32
  • Regenbogen-Apotheke Am Leberberg, Etrichstr./Mühlsangerg. (ab Montag)
  • neu: Gasometer-Apotheke, Guglgasse 6

Die Apothekerkammer stellt eine Liste von teilnehmenden Apotheken zur Verfügung, die laufend ergänzt wird. (Die Liste beruht auf Selbstmeldung der freiwillig teilnehmenden Apotheken)

Ein negativer Antigentest wird benötigt um die sogenannten körpernahen Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, daher unbedingt die E-Card mitnehmen! Eine Terminreservierung ist erforderlich.

Checkboxen:

Nach wie vor stehen in Simmering auch die gratis Checkboxen der Stadt zur Verfügung bei grippeähnlichen Symptomen:

  • Hakelgasse 14-18
  • Mühlsangergasse 42

Spende für den Vinzi-Markt

Trotz der Einschränkungen und Herausforderungen, die uns die heutige Zeit abverlangt, soll man alte Traditionen wahren:

Zu Faschingsdienstag hat die Bezirksvorstehung 200 Krapfen an den Vinzi-Markt in der Hauffgasse gespendet. Leider können wir aufgrund der Corona-Maßnahmen die Krapfen nicht selbst überreichen, die Leiterin der sozialen Einrichtung, Frau Angela Proksch, wird diese im Markt an die Bedürftigen verteilen.

Auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Simmeringer Amtshauses, welche immer für die Bevölkerung da sind, wird nicht vergessen!

Artikel in der Bezirkszeitung

Simmeringer Bauausschuss nimmt Arbeit auf

Vergangene Woche hat sich der Simmeringer Bauausschuss konstituiert und seine Arbeit aufgenommen. Ich gratuliere recht herzlich Bezirksrat Stefan Tögel (SPÖ, Bildmitte), der von allen Fraktionen einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Bauausschusses gewählt wurde, zu seiner neuen Aufgabe! Zum Stellvertreter wurde Bezirksrat Gerald Eisenbarth (FPÖ, re.) gewählt.

Im Bauausschuss wird entschieden, wie sich Simmering mittel- und langfristig entwickeln wird. Sei es über die Festlegung von Flächenwidmungen oder über die Bewilligung von Bauansuchen haben die Entscheidungen im Bauausschuss einen großen Einfluss auf die Zukunft des Bezirkes.

"Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen! Die neue Funktion geht auch mit einer großen Verantwortung für unseren schönen Bezirk einher. Gemeinsam in guter Zusammenarbeit mit Bezirksvorsteher Thomas Steinhart wollen wir dafür sorgen, dass alle Simmeringerinnen & Simmeringer von der Entwicklung des Bezirkes profitieren!", so der neue Vorsitzende des Bauausschusses.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gratuliere zur neuen Funktion!

Erste Sitzung des Simmeringer Umweltausschusses

Baumpflanzungen und -rodungen, Grünflächen, Umweltschutz, Solar und Photovoltaik - das ist nur ein kleiner Auszug der Themen, mit denen sich der Umweltausschuss befasst.

Der Simmeringer Umweltausschuss hat sich am 11. Februar konstituiert und dabei BRin Christine Thalmayr (SPÖ) zur Vorsitzenden, BRin Elfriede Rirsch (SPÖ) sowie BR Christoph Huber (FPÖ) als Stellvertreter gewählt. Auch Anträge aus der letzten Bezirksvertretungssitzung wurden behandelt.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at