Simmerings Testangebote im Überblick

Teststraße Schloss Neugebäude:
Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien
Montag bis Sonntag von 06:00 bis 21:00 Uhr
Anmeldung online unter https://coronavirus.wien.gv.at/ oder telefonisch unter 1450

Zwei Corona-Checkboxen in Simmering:
(bei grippeähnlichen Symptomen)
Hakelgasse 14-18, 1110 Wien
Mühlsangergasse 42, 1110 Wien
Täglich von 7 bis 19 Uhr
Anmeldung online unter https://coronavirus.wien.gv.at/checkboxen/ oder telefonisch unter 1450

Spezialisierte Simmeringer Apotheken:

  • Regenbogenapotheke "Am Leberberg"
    Etrichstraße / Mühlsangergasse, 1110 Wien
    (01) 767 08 45
  • Geiselberg-Apotheke, Geiselbergstraße 26-32 Top 301, 1110 Wien
    (01) 743 20 33
  • Gasometer-Apotheke, Guglgasse 6, 1110 Wien
    (01) 743 67 66
  • Apotheke "Zur heiligen Elisabeth", Landwehrstraße 6, 1110 Wien
    (01) 767 21 79
  • Ludwigs-Apotheke, Simmeringer Hauptstraße 128, 1110 Wien
    www.ludwigs-apotheke.at

Weitere Informationen unter: https://www.apothekerkammer.at/

TV-Bericht über die Teststraße im Schloss Neugebäude

W24 berichtete über den Start der neuen Corona-Teststraße im historischen Schloss Neugebäude. Die bereits neunte Wiener Teststraße im historischen Gewölbe des Renaissance-Schlosses verbessert das Testangebot im Bezirk und bietet eine große Kapazität an täglich durchführbaren Test. 2.700 Personen können hier pro Tag getestet werden.

Diese Konzeption der Teststraße als "Walk-In" ermöglicht es den BesucherInnen einfach und strukturiert, eine Station nach der anderen zu absolvieren um so schnell zum Testergebnis zu kommen. Der gesamte Ablauf dauert nur wenige Minuten und die weiten Räumlichkeiten des Schlosses bieten auch genügend Platz und Abstand für alle Besucherinnen und Besucher.

TV-Beitrag über die Simmeringer Teststraße

Das war die letzte Live-Sprechstunde

Schau Dir hier das Video meiner letzten Live-Sprechstunde an und erfahre aus erster Hand über meine Arbeit für Simmering. Was in den letzten Wochen bei uns im Bezirk am Programm stand erfährst du hier direkt von mir. Es gab viele Besprechungen, Bauarbeiten und Modernisierungen und die Ausschüsse und Kommissionen haben sich konstituiert. Das alles und vieles mehr im Video.

Hast du Fragen, Anregungen und Wünsche? Wie gefällt Dir das Format? Schreib' mir!

Video der letzten Live-Sprechstunde

Nächste Live-Sprechstunde

Die nächste Live-Sprechstunde findet am 18. März live auf meiner Facebook-Seite statt.

Das Video davon wird danach wie gewohnt auf meiner Facebook-Seite und auf meinem YouTube-Kanal zum Nachschauen veröffentlicht werden.

Sitzung der Bezirksvertretung am 10. März im Livestream

Die nächste Sitzung der Bezirksvertretungssitzung findet am 10. März statt. Zu dieser Sitzung wurden von den Fraktionen eine Vielzahl an Anträgen, Anfragen und Anregungen eingebracht.

Die Arbeit des Bezirksparlaments startet um 17 Uhr und kann per Livestream mitverfolgt werden.

Mittwoch, 10. März ab 17 Uhr: https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/politik/stream.html

Zum Live-Stream auf wien.gv.at

Neues Amazon-Logistikzentrum in der Schemmerlstraße

Viel Aufregung brachte im Februar der Betriebsstart des neuen Verteilzentrums von Amazon mit sich. Mittlerweile konnte ich die Lage entschärfen.

Bei einem Lokalaugenschein mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic, der Gemeinderätin Ewa Samel und dem Vorsitzenden des Bauausschusses Stefan Tögel konnte ich hinter die Kulissen des Logistikzentrums blicken und die Anliegen der AnrainerInnen besprechen.

Geplant, genehmigt und gebaut unter meinem Vorgänger Paul Stadler, war der große Komplex im Gewerbegebiet entlang der Schemmerlstraße während seiner Errichtung äußerlich betrachtet zunächst noch eine unscheinbare Lagerhalle. Erst als zur Bauvollendung die weltweit bekannte und international agierende Firma ihr Logo auf der Fassade montierte, wussten die AnrainerInnen wer ihr neuer Nachbar war und in der Bezirksvorstehung liefen die Telefone heiß, denn nach Großebersdorf und Liesing eröffnete Amazon sein drittes Verteilzentrum in der Simmeringer Schemmerlstraße, nahe der Hasenleiten-Siedlung.

Von Simmering aus werden - neben Simmering selbst - große Teile Wiens, der Süden und Osten Niederösterreichs, sowie Teile des Burgenlandes beliefert. In dem 6.120m² großen Verteilzentrum werden die eintreffenden Pakete sortiert und für die Zustellung vorbereitet. Die Schemmerlstraße ist die letzte Station der bestellten Päckchen bevor sie beim Kunden im Postkasten bzw. vor der Haustür landen. Drei- bis Viertausend Amazon-Pakete werden pro Tag allein in Simmering zugestellt.

Fehlendes Verkehrskonzept verursachte anfängliche Verkehrsbelastung

Den 17. Februar werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Hasenleiten-Siedlung nicht so schnell vergessen, als plötzlich unzählige Fahrzeuge vom Sammelparkplatz durch die Hasenleitengasse fuhren und einen langen Stau verursachten.
Das war eine unangenehme Situation für die Anrainerinnen und Anrainer in der Hasenleiten und etwas, wo ich rasch handeln musste, denn jedem war klar, dass das so nicht bleiben darf.

Rasches Handeln führte zu ebenso raschen Verbesserungen

Um die Unannehmlichkeiten für die Hasenleiten so schnell wie möglich zu beseitigen, nahm ich mit Amazon Kontakt auf und schilderte das Problem. Auch Amazon sah das Problem und rasch einigte man sich darauf, dass die Hasenleiten für die Amazon-Lieferanten zur No-Go-Area werden sollte. Nur wenige Tage später zeigte sich schon eine deutliche Verbesserung und mittlerweile hat man das Problem gut in den Griff bekommen. Der Verkehr läuft jetzt über die Gadnergasse.

Der Parkplatz am Ende der Hasenleitengasse ist auch keine Dauerlösung und deshalb ist zurzeit die Errichtung eines Parkhauses am Nachbargrundstück projektiert.

Das Ziel an dem ich für den Bezirk arbeite ist, dass schlussendlich der gesamte Verkehr nur mehr werksintern erfolgen kann und die Hasenleitengasse und die Gadnergasse die Amazon-Fahrzeuge gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Um das Verkehrsaufkommen generell zu verringen und so gering wie möglich zu halten, werden unter anderem auch zurückkommende Pakete am Standort der Logistikpartner gesammelt (z.B. an einem Firmengelände in Schwechat) und dann mit nur einem einzelnen Transporter zurückgebracht, anstatt mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen.
Langfristig ist die Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge das Ziel. Sogar jetzt wird schon der Einsatz von Lastenfahrrädern erprobt. Diese können die unmittelbare Umgebung umweltfreundlich abdecken. Bis zum Jahr 2025 will Amazon zu 100% erneuerbare Energien beziehen und bis zum Jahr 2040 zu 100% CO2-neutral sein. Das beinhaltet auch die Zustellfahrzeuge der Lieferpartner welche zum und vom Verteilzentrum fahren.

Anrainerinnen & Anrainer werden von nun an laufend informiert und eingebunden

Es freut mich, dass Amazon sich auch seinen Nachbarinnen und Nachbarn – sobald es die Umstände entsprechend erlauben – näher vorstellen möchte. Der Chef persönlich hat sogar auch schon bei den Türen in der Hasenleiten geklopft und ist vorstellig geworden um zu erfahren, wie man gewisse Situationen noch verbessern kann.

Gute Gesprächsbasis für ein gutes Miteinander
Ich bedanke mich recht herzlich bei Sebastian Sprigade, dem Standortleiter des neuen Amazon Verteilzentrums „DVI3“, für seinen herzlichen Empfang und die Führung durch den Betrieb. Die gute Gesprächsbasis zwischen dem Unternehmen und dem Bezirk bietet die beste Grundlage für ein gutes Miteinander im Sinne der Anrainerinnen und Anrainer, den Simmeringerinnen und Simmeringern, für die ich mich einsetze.

Wertschöpfung: Die Schaffung des neuen Standortes schaffte in Wien unmittelbar 150 neue Arbeitsplätze und unterstützt die neun regionalen und lokalen Logistikpartner. Auch Simmeringerinnen und Simmeringer selbst arbeiten hier.

Arbeitstreffen mit Stadtrat Peter Hacker

Ich habe den amtsführenden Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport Peter Hacker getroffen, um mich mit ihm einerseits über die Teststraße in Simmering und andererseits über die ärztliche Versorgung im Bezirk auszutauschen.

Es ist wichtig, dass die SimmeringerInnen ein möglichst einfach zu erreichendes Angebot der Gesundheitsversorgung zur Verfügung haben.
Eine Möglichkeit dies zu erreichen ist das Konzept der Primärversorgungszentren, wo mehrere ÄrztInnen mit anderen medizinischen und sozialtherapeutischen Berufen zusammenarbeiten.
Es zeigt sich an bereits eröffneten Standorten, dass genau dieses moderne Angebot, das wir im niedergelassenen Bereich dringend brauchen, von den PatientInnen auch sehr gut angenommen wird.

Darum ist es mir wichtig, dass auch in Simmering eine Primärversorgungseinheit entsteht. Diesbezüglich gibt es bereits laufend Gespräche die ich mit den Simmeringer ÄrztInnen führe, um diese zusammenzuführen und die Möglichkeit in Netzwerken zu arbeiten zu ermöglichen.

Stadtrat Peter Hacker hat mir zugesichert, dass von Seiten des Stadtratsbüros stark daran gearbeitet wird in Kaiser Ebersdorf ein solches Primärversorgungszentrum zu ermöglichen. Gerade der niedergelassene Bereich ist nämlich ein wesentlicher Faktor bei der medizinischen Erstversorgung.

Ich freue mich daher schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Peter Hacker und seinem tollen Team, für die Zukunft unserer Stadt!

Teffen mit der Simmeringer Polizei

Der Simmeringer Stadthauptmann Dr. Robert Weber hat meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und mir mit seinem Team einen Kennenlern-Besuch abgestattet und mir dabei gute Zusammenarbeit mit der Polizei zugesichert. Auch die Wichtigkeit der Abhaltung von regelmäßigen Vernetzungstreffen und Informationsveranstaltungen wurde betont, welche schon im Vorfeld viele Schwierigkeiten abfangen können.

Kommission für BürgerInnenbeteiligung

Bei der konstituierenden Sitzung der Kommission für BürgerInnenbeteiligung wurde Bezirksrätin Corina Korner (SPÖ) einstimmig zur Vorsitzenden gewählt, Alice Faul-Sinzinger (SPÖ) und Alfred Krenek (FPÖ) werden als Stellvertreter agieren.

Schwerpunkt für die zukünftige Arbeit ist das partizipative Budget. Ab dem Frühjahr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen ihre Ideen für Simmering einzureichen.

"Ich bin stolz diese Kommission in Zukunft leiten zu dürfen. Die Simmeringerinnen und Simmeringer sind die ExpertInnen für ihr Grätzel. Ich bin überzeugt, dass es viele spannende Vorschläge geben wird! Gemeinsam können wir unseren Bezirk gestalten“, so die neue Vorsitzende der Kommission für BürgerInnenbeteiligung.

Mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten und die Transparenz in der Bezirkspolitik sind auch wesentliche Bestandteile der Fortschrittskoalition in Wien.

Kulturkommission gestartet

Bei der konstituierenden Sitzung der Kulturkommission wurde Bezirksrätin Claudia Holzmann (SPÖ) einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Ava Farajpoory (SPÖ) und Hermine Rauch (FPÖ) werden als Stellvertreterinnen agieren.

Unser Ziel ist es, die Interessen der Simmeringer Bevölkerung, im Bereich der Kunst und Kultur, bestmöglich zu vertreten. Die konstituierende Sitzung war mit über 17 Anträgen der Startschuss für eine breitgefächerte Unterstützung der Simmeringer Kunst- und Kulturszene, ganz im Rahmen unseres Mottos: #ZusammensindwirSimmering

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at