Frohe Ostern!

Liebe Simmeringerin, lieber Simmeringer!

Aufgrund der derzeitigen Lage können wir dieses Jahr Ostern leider nicht so feiern, wie wir es gewöhnt sind. In der aktuellen Situation braucht es Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Trotz allem - das Osterfest ist ein Fest, das neue Hoffnung und Licht bringt. Meine Familie und ich wünschen euch und euren Liebsten frohe Ostern!

Osterschmuck von Simmeringer Kreativkünstlerinnen

Auch im Büro der Bezirksvorstehung ist die besinnliche Osterstimmung eingekehrt - mit Bastelschmuck aus Simmering. Die Simmeringer Kreativkünstlerinnen Grete Lintner und ihre Tochter Claudia sind den BesucherInnen des Ostermarktes im Schloss Neugebäude gut bekannt.

Leider konnte in den vergangenen Monaten keine Marktveranstaltung stattfinden und die beiden Simmeringerinnen, wie viele andere Ausstellerinnen und Aussteller auch, hatten keine Möglichkeit ihre Bastelstücke zu präsentieren und anzubieten. So kommen ihre kleinen Kunstwerke jetzt im Büro der Bezirksvorstehung gut zur Geltung und sorgen bei unseren BesucherInnen für eine nette Atmosphäre und interessierte Blicke.

Simmering setzt ein Zeichen für mehr Mitbestimmung der Bevölkerung: Die besten Ideen für Simmering

Für mich und mein Team steht der Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirks im Mittelpunkt. Seit heute ist die Online Plattform für BürgerInnenbeteiligung am Start!

Dabei haben alle Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ihre Ideen für den Bezirk öffentlich einzubringen und zu diskutieren. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt: Es können Vorschläge zu öffentlichen Plätzen, Grünanlagen, Freizeitgestaltung, Verkehrsthemen und vielem mehr gemacht werden. Die Einreichungen werden in der Kommission für BürgerInnenbeteiligung behandelt, die besten Ideen kommen dann zur Beschlussfassung in die Bezirksvertretungssitzung.

Die Plattform soll auch ein Ort für öffentliche Diskussionen sein. "Wichtig ist uns der Dialog mit der Bevölkerung, wir sind sehr gespannt, welche Ideen den Simmeringerinnen und Simmeringern besonders wichtig sind. Die Online-Plattform ermöglicht nicht nur Einreichungen, sondern auch eine öffentliche Diskussion. In der Kommission für BürgerInnen-Beteiligung machen wir dann konkrete Vorschläge für die Bezirksvertretungssitzung, wo es zu Beschlussfassungen für den Bezirk kommt. Wir hoffen, schon im Herbst mit der Umsetzung der ersten Projekte beginnen zu können.", sagt Bezirksrätin Mag.a Corina Korner, Vorsitzende in der Kommission für BürgerInnen-Beteiligung.

Deine Idee für Simmering! Zur Online-Plattform

Das war die letzte Live-Sprechstunde

Schau Dir hier das Video meiner letzten Live-Sprechstunde an und erfahre aus erster Hand über meine Arbeit für Simmering. Was in den letzten Wochen bei uns im Bezirk am Programm stand erfährst du hier direkt von mir. Es gab viele Treffen mit Simmeringer Institutionen, Konstituierungen von Kommissionen und das aktuelle Geschehen im Bezirk wurde thematisiert. Das alles und vieles mehr im Video.

Hast du Fragen, Anregungen und Wünsche? Wie gefällt Dir das Format? Schreib' mir!

Video der letzten Live-Sprechstunde

Nächste Live-Sprechstunde

Die nächste Live-Sprechstunde findet am 14. April um 16:30 Uhr live auf meiner Facebook-Seite statt.

Das Video davon wird danach wie gewohnt auf meiner Facebook-Seite und auf meinem YouTube-Kanal zum Nachschauen veröffentlicht werden.

Wien dreht auf: Kultursommer 2021 erstmals auch in Simmering!

Das ambitionierte Festival, das innerhalb weniger Wochen im letzten Jahr mit viel Enthusiasmus und unter Einhaltung aller Corona-bedingten Auflagen auf die Beine gestellt wurde, bot mit Abstand das vielfältigste Kulturprogramm - von Wienerlied und Kabarett über Klassik und Jazz bis hin zu Theater, Pop, Rap, Literatur, Tanz und Performance.

Die Stadt Wien hat heuer deshalb eine Neuauflage des „Kultursommer Wien“ beschlossen und sichert damit auch in diesem Jahr die kulturelle Nahversorgung in der Stadt. Neben den bewährten Kultursommer-Bühnen 2020 werden die Standorte heuer ausgebaut. Ganz besonders freut es mich, dass heuer erstmalig in Simmering im Herderpark der Kultursommer ebenso stattfinden wird.

Sechs Wochen lang (immer Donnerstag bis Sonntag) – von Anfang Juli bis Mitte August – wird die ganze Stadt zur Bühne, wobei zwei „Acts“ pro Abend gezeigt werden.

Infos zum Wiener Kultursommer 2021

Summer-City-Camps auch in diesem Jahr!

Das Sommerferiengebot der Stadt Wien für Kinder und Jugendliche, die „Summer City Camps“, erfreuen sich besonders großer Nachfrage!

Zum dritten Mal bietet die Stadt Wien heuer für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen vom 5. Juli bis 3. September an 31 Standorten professionelle Ferienbetreuung im Rahmen der „Summer City Camps“ an.

Das abwechslungsreiche Programm reicht dabei von Ausflügen in die Natur, über Kulturerlebnisse und Workshops, bis hin zu zahlreichen Sportangeboten - selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften. Nach vielen Wochen Homeschooling ist es für die jungen Menschen besonders wichtig, wieder Zeit mit SchulkollegInnen und FreundInnen zu verbringen und bei Spiel, Sport und Spaß wieder neue Kraft und Energie zu tanken! Besonderer Wert wird dabei auch auf eine gezielte, kostenlose Lernförderung in Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt.

Die Kosten betragen 50€ (inkl. Mittagessen) pro Woche, für das zweite und dritte Kind sind es jeweils 25€, ab dem vierten Kind ist die Teilnahme gratis. Anmeldungen werden ab 7. April unter www.summercitycamp.at entgegengenommen.

Mit diesem Angebot sind den Kindern unserer Großstadt sicher unbeschwerte Ferientage und ein guter Start ins neue Schuljahr garantiert!

Alle Infos zu den Summer City Camps

Mach dein Grätzl zur Wohlfühloase!

Die Grätzloase ist eine Intitiative, die von der Stadt Wien gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 umgesetzt wird. Mit den Aktionen "Junges Grätzl" und "Grüne Parklets" sind alle - besonders auch Kinder und Jugendliche - aufgerufen, ihre Wohnumgebung aktiv mitzugestalten und Freiräume entsprechend zu beleben oder zu begrünen.

Temporäre Spielstraßen, Nasch-Hecken und Hochbeete, Bewegungsangebote und Wasserspiele sind Möglichkeiten, die städtischen Freiräume stärker an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzupassen. Für ein besseres Mikroklima an heißen Tagen und mehr Lebensqualität im Wohngrätzl sollen begrünte Wohlfühloasen sorgen, welche der Nachbarschaft als Begegnungsorte dienen und das gute Zusammenleben fördern.

Die Vorschläge werden von einer Fachjury ausgewählt, die Initiativen erhalten fachliche Beratung und finanzielle Unterstützung durch die Lokale Agenda 21.

Kreative Ideen können bis 11. April 2021 unter www.graetzloase.at eingereicht werden.

Alle Infos zum Projekt Grätzloase

Verbesserungen für Simmerings 4-Pfoten

Neue Hundezone am Artillerieplatz in Kaiserebersdorf

Hundebesitzer haben es oft nicht einfach einen geeigneten Platz für ihren Hund im nahen Umfeld zum Austoben zu finden! Es war ein großer Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer in der Nähe vom Artillerieplatz eine Hundezone zu erhalten.

Gemeinsam mit BV-Stv. Ramona Miletic habe ich daher einen Antrag in der September Sitzung 2019 für eine neue Hundezone beim Artillerieplatz, unter der Brücke der Autobahn A4, gestellt. Der Antrag wurde damals angenommen. Im Frühjahr 2021 soll die Errichtung der Hundezone beginnen. Sie ist in zwei Teile geteilt und umfasst insgesamt 600 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer geplant.

Ich freue mich bereits auf die Umsetzung und mehr Platz für unsere vierbeinigen Freunde!

Hundezone saniert

In der Bezirksvertretungssitzung im Dezember 2020 wurde ein Antrag von der FPÖ gestellt, in dem ersucht wurde die zuständigen Stellen zu beauftragen, den Zugang zu den Hundezonen Koblicekgasse / Bleriotgasse so herstellen, dass man diese auch während und nach einem Regenwetter begehen kann.

Die Magistratsabteilung 28 hat die Instandsetzung erfolgreich durchgeführt. Die Vorsitzende des Umweltausschusses BR Christine Thalmayr hat sich persönlich vor Ort davon überzeugt.

Treffen mit dem Leiter des Stadt-Umland-Managements

Das Stadt-Umland-Management koordiniert die Vernetzung zwischen Wien und den niederösterreichischen Nachbargemeinden. Über wichtige Themen für Simmering, wie z.B. die S1-Spange Kledering oder eine Öffi-Verbindung nach Schwechat, informierte mich der Leiter DI Andreas Hacker.

Austausch über die Simmeringer Jugendarbeit und Jugendzentren

Mit der Obfrau des Vereins der Wiener Jugendzentren, Gemeinderätin Marina Hanke, der Geschäftsführerin Ilkim Erdost, sowie den Leiterinnen und Leitern der Simmeringer Jugendeinrichtungen habe ich mich über neue Ideen im Bereich der Jugendarbeit in unserem Bezirk ausgetauscht.

Dabei wurde u.a. betont, dass die Corona-Pandemie - aufgrund der fehlenden sozialen Kontakte - auch Auswirkungen auf die Jugendlichen hat. Sobald es die Situation zulässt, ist es daher sehr wichtig, eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten.

Achtung: Neue Einbahnstraße in Kaiserebersdorf

In der Nebenfahrbahn der Kaiser-Ebersdorfer-Straße zw. der Mailergasse und der Hintperggasse (hinter dem "Rudolf-Trpin-Park") kam es immer wieder zu Anzeigen der abgestellten Fahrzeuge. Aufgrund des zu geringen Straßenquerschnittes wurde eine Legalisierung der Parkordnung überprüft. Der Bereich der Kaiser-Ebersdorfer-Straße, entlang der Häuserfront zw. ONr. 306 und ONr. 312, wird seit 25. März als Einbahnstraße geführt.

Was hinter dem Einkaufszentrum in der Grillgasse gebaut wird: Wohnungen, Kindergarten und Supermarkt

Als Bezirksvorsteher ist es mir wichtig, laufend und transparent über aktuelle Vorgänge und Entwicklungen im Bezirk zu informieren. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses, Bezirksrat Stefan Tögel, darf ich über das Bauprojekt hinter dem Ekazent Simmering zwischen der Dommes- und der Grillgasse berichten:

Viele Fragen gingen in der Bezirksvorstehung ein, als die Abbrucharbeiten in der Dommesgasse begangen. „Was hat es damit auf sich? Warum wird abgerissen? Was ist dort geplant?“ Viele Fragen, die offensichtlich nicht bereits im Vorfeld ausreichend kommuniziert worden sind. Wie auch schon beim Logistikzentrum von Amazon zeigt sich, dass sich viele Simmeringerinnen und Simmeringer bereits im Vorhinein eine klare Information gewünscht hätten. Die Baubewilligung für das geplante Vorhaben wurde am 24. September 2020, also noch unter meinem Vorgänger KR Paul Stadler erteilt. Was auf der großen Fläche entstehen soll, darüber möchte ich  informieren:

Wohnungen, Kindergarten & Geschäftslokale

Auf dem Grundstück hinter dem Einkaufszentrum Simmering werden 300 Wohnungen errichtet. Hinzu kommen noch zwei Geschäftslokale sowie ein Kindergarten mit 4 Kindergruppen.

Was gebaut wird: Das Gelände wird auf vier Bauteile aufgeteilt. Das führt zu einer besseren Durchwegung und verleiht dem Gebiet in weiterer Folge auch einen offeneren Charakter im Vergleich zu früher. Die Möglichkeit von der Grillgasse über das Gelände zur Dommesgasse zu spazieren bleibt auch in Zukunft bestehen.

Bauteil 1 (Grillgasse 19) sowie die Bauteile 2 + 3 (Lorystraße 45 und 49) und Bauteil 4 (Dommesgasse 10) erhalten sechs oberirdische Geschosse und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. In der Dommesgasse 10 entsteht zusätzlich auch ein Kindergarten mit Empfangsbereich, Sozialraum, Küche, Garderoben, uvm. Auch ein Kleinkinderspielplatz sowie Kinder- und Jugendspielflächen werden angelegt, die barrierefrei zugänglich sein werden. Die Gebäude werden mit begrünten Flachdächern ausgeführt. Nach Auskunft des Bauträgers sollen keine der 300 Wohnungen verkauft, sondern frei vermietet werden. Das Bauvorhaben überschreitet in Teilbereichen die zulässige Höhe von 12m um maximal 3,58m, liegt jedoch unter den Bauklassen der umliegenden Gebäude, welche 16 Meter hoch sind.

Spar kommt wieder: Die bisherige Filiale der Supermarktkette SPAR Österreich
wird auch wieder auf seinem alten Standort zu finden sein und in eines der beiden Geschäftslokale integriert werden.

Parkplatz: Im Innenhof wird ein Parkplatz mit 117 Kfz-Stellplätzen und dazwischen angelegten Grünflächen hergestellt und darunter eine eingeschossige Tiefgarage mit 194 Stellplätzen sowie 6 Motorradabstellplätzen. Es wird auch Stromtankstellen für E-Autos geben. Die Zu- und Abfahrt der Tiefgarage und des Parkplatzes erfolgt über die bestehende Ein- und Ausfahrt in der Dommesgasse. Um eine Überhitzung zu vermeiden, werden die im Hof befindlichen öffentlich zugänglichen 117 KFZ-Stellplätze mit einer begrünten, begehbaren Pergolakonstruktion überdacht, weiters werden 10 Erdkerne zur Baumpflanzung geschaffen.

Zeitplan: Mit der Fertigstellung ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

Projekt soll den AnrainerInnen vorgestellt werden: Eine direkte Information für die Anrainerinnen & Anrainer ist mir als Bezirksvorsteher Simmerings sehr wichtig. Daher habe ich den Bauträger gebeten, eine Informationskampagne für die Nachbarinnen und Nachbarn abzuhalten, in der über das Bauvorhaben näher informiert wird und etwaige Fragen beantwortet werden können. Dieser Bitte zeigte man sich sehr offen gegenüber und stimmte zu. Wie und in welcher Art und Weise diese unter den gegebenen Umständen erfolgen kann und wird ist noch in Planung.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at