Hoch der 1. Mai! Zusammenhalt macht stark!

Vor 131 Jahren haben SozialdemokratInnen die erste Maikundgebung abgehalten. Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, war immer ein Feiertag aber auch ein Kampftag, der viele politische Forderungen an den Beginn einer politischen Entwicklung gestellt hat.

Obwohl der 1. Mai heuer nicht in seiner ursprünglichen Form begangen werden kann, war es aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise noch nie so wichtig, für die Rechte der ArbeitnehmerInnen einzutreten. Dieser Feiertag ist den arbeitenden Menschen gewidmet. Sie sind die wahren LeistungsträgerInnen, die unser Land am Laufen halten. Ein Hoch dem 1. Mai!

Simmeringer Maibaum am Enkplatz aufgestellt

Der Maibaum ist ein Zeichen des Lebens, er steht für Wachstum, Glück und Segen - aber er soll uns auch Hoffnung bringen. Daher wurde zur Wahrung der Tradition in Simmering gestern am Enkplatz ein Maibaum aufgestellt und von Pfarrer Jan Soroka gesegnet.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, das für unseren Bezirk zu ermöglichen! Ein besonderer Dank gilt dabei dem Gartenbau-Unternehmer Karl Hewera, welcher den Baum zur Verfügung gestellt hat und der Blumenhandlung "Blütenzeit Müllner" für den Blumenschmuck. Aufgrund der Pandemie können leider keine Feierlichkeiten stattfinden.

Das war die letzte Live-Sprechstunde

Schau Dir hier das Video meiner letzten Live-Sprechstunde an und erfahre aus erster Hand über meine Arbeit für Simmering. Was in den letzten Wochen bei uns im Bezirk am Programm stand erfährst du hier direkt von mir. Viele Anträge der Bezirksvertretung wurden umgesetzt, Nachrichten aus dem Gemeinderat mit Auswirkungen auf Simmering erläutert. Das alles und vieles mehr im Video.

Hast du Fragen, Anregungen und Wünsche? Wie gefällt Dir das Format? Schreib' mir!

Video der letzten Live-Sprechstunde

Nächste Live-Sprechstunde

Die nächste Live-Sprechstunde findet am 5. Mai um 17 Uhr live auf meiner Facebook-Seite statt.

Das Video davon wird danach wie gewohnt auf meiner Facebook-Seite und auf meinem YouTube-Kanal zum Nachschauen veröffentlicht werden.

Bildungscampus in der Rappachgasse wird nach Heidemarie Lex-Nalis benannt

Der Bildungscampus Rappachgasse wird nach ,Heidemarie Lex-Nalis benannt. Die Benennung wurde auf Initiative der Simmeringer Neos, welche in der Bezirksvertretung am 6. März 2019 einen Antrag zur Benennung stellten, nun im Kulturausschuss der Stadt endgültig beschlossen. Heidemarie Lex-Nalis hat sich als langjährige Direktorin der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in der Ettenreichgasse
große Verdienste um die Stadt Wien erworben und wurde u.a. mit der Otto-Glöckel-Medaille ausgezeichnet.

Das Bildungsangebot des neuen Campus umfasst 3 Kleinkindergruppen, 9 Kindergartengruppen, eine 17-klassige Ganztagesvolksschule und 4 Sonderpädagogik-Klassen für Kinder mit Behinderungen. Die Bildungsbereiche werden durch Kreativ-, Therapie- und Sportbereiche ergänzt.

Zuletzt wurde ein PPP-Vertrag für den Bau beschlossen, der Betrieb soll im September 2023 starten. Durch die Entstehung des neuen Bildungscampus in Simmering wird ein umfangreiches Bildungsangebot geschaffen. Die
Bildungsbereiche werden zusätzlich durch Kreativ-, Therapie- und Sportbereiche ergänzt.

Ich freue mich besonders, dass der Kulturausschuss der Stadt Wien damit den Wunsch der Simmeringer Bezirksvertretung nachgekommen ist und damit diese tolle Simmeringerin würdigt!

Aufwertung des Simmeringer Platzes mit neuem Flächenwidmungsplan

Unter dem Motto „Altes und Neues verbinden‘‘ werden von der Stadt Wien die aktuellen Planungen zur Flächenwidmung rund um den historischen Ortskern entlang der Kobelgasse präsentiert.

Der von der Stadtteilplanung ausgearbeitete Entwurf sichert mit einer Schutzzone das historische Zentrum von Simmering. Zudem soll der Bereich um den Simmeringer Platz und der Kobelgasse aufgewertet werden.

Eine städtebauliche Studie sieht dabei anstelle der in die Jahre gekommenen Gebäude eine verbesserte Nutzung, u.a. mit mehreren Wohnungen, vor. Im Erdgeschoß sind Geschäfte und soziale Einrichtungen geplant, in der auch die Pfarre Alt-Simmering Angebote für die Bevölkerung schaffen will. Außerdem sollen auch neue Nutzungen für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden. Der Simmeringer Platz soll attraktiver ausgestaltet und so für viele Simmeringerinnen & Simmeringer ein angenehmerer Ort zum Verweilen werden.

Insbesondere die hohen Begrünungsvorschriften gemeinsam mit Maßnahmen zur Erhaltung dieses schützenswerten Ortsbildes werden dem hohen Stellenwert, das dieses wichtige Grätzl für den Bezirkscharakter hat, gerecht.

Interessiert? Dann sieh‘ dir die Details zum Projekt in der Online-Ausstellung an.

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Bezirksrat Stefan Tögel, wird den Planentwurf den Mitgliedern des Bauausschusses am 6. Mai zur Beratung vorlegen, die eine Empfehlung an die Simmeringer Bezirksvertretung aussprechen werden.

Artikel in der Bezirkszeitung

Auch das mediale Interesse an der Entwicklung des Bezirkes ist hoch. Die Bezirkszeitung hat dazu einen ausführlichen Artikel verfasst, der sich zu lesen lohnt!

Artikel in der Bezirkszeitung zum Simmeringer Platz

Bezirksvorstehung trifft Ärztekammer:

Steinhart trifft Steinhart

Da mir der Ausbau der Gesundheitsversorgung für Simmering ein großes Anliegen ist, und ich mich für ein Primärversorgungszentrum für Simmering stark mache, bin ich im Gespräch mit zahlreichen VertreterInnen der Medizin, Ärzte und Sozialversicherung.

Ende April traf ich mich mit dem Vizepräsidenten der Österreichischen Ärztekammer, MR Dr. Johannes Steinhart. Wir tauschten uns über die Gesundheitsvorsorge, Impfungen, Teststraßen und ein Ärztezentrum für Simmering aus. Eines ging aus unserem Gespräch eindeutig hervor: uns beiden liegt die beste Gesundheitsvorsorge für die Simmeringerinnen und Simmeringer besonders am Herzen!

Neben gesundheitlichen Aspekten war natürlich auch der Name „Steinhart“ ein Thema, da es aufgrund der Namensgleichheit immer wieder zu Verwechslungen bei Anrufen kommt.

Verbesserungen für Simmerings 4-Pfoten

Hundezone am Artillerieplatz fertiggestellt

Gute Nachrichten: die Hundezone Artillerieplatz wurde fertiggestellt! Es war ein großer Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer, in der Nähe vom Artillerieplatz, eine Hundezone zu erhalten. Jetzt ist es soweit! BV-Stv. Ramona Miletic hat sich gemeinsam mit Gemeinderätin Ewa Samel von der neu entstandenen Hundezone überzeugt.

Zusammen mit BV-Stv. Ramona Miletic habe ich im September 2019 einen Antrag für eine neue Hundezone beim Artillerieplatz, unter der Brücke der Autobahn A4, gestellt. Diese wurde nun fertiggestellt. Sie ist in zwei Teile geteilt und umfasst insgesamt 600 Quadratmeter.

Ich freue mich, dass wir ein weiteres Projekt umgesetzt haben und es nun mehr Platz für unsere vierbeinigen Freunde gibt!

Gedenken an Johann Hatzl

Heuer jährte sich zum 10. Mal der Todestag von Johann Hatzl. Wir gedenken einem Politiker, der trotz seiner vielfältigen Aufgaben auf Landes- und Bundesebene, die Entwicklung seines Heimatbezirkes Simmering, entscheidend geprägt hat.

In seine Ära fallen u.a. die Verlängerung der U3 nach Simmering, zahlreiche neue Wohnbauten, die Ansiedelung krisensicherer kommunaler Betriebe,  sowie die Renovierung der Karl Borromäus-Kirche auf dem Zentralfriedhof. In Erinnerung an seine unzähligen Leistungen für unseren Bezirk, wurden die städtische Wohnhausanlage Simmeringer Hauptstraße 34-40 und der Platz vor dem 2. Tor des Zentralfriedhofes nach ihm benannt.

Gleisbauarbeiten in der Geiselbergstraße

Ich darf informieren, dass es infolge von Gleisumbauarbeiten der Wiener Linien im Kreuzungsbereich Geiselbergstraße / Leberstraße / Hauffgasse, seit 28. April bis voraussichtlich 30. Juni, zu Verkehrsbehinderungen kommen wird.

Die Bezirkszeitung hat hierzu einen Artikel mit den Infos veröffentlicht.

Artikel in der Bezirkszeitung zu den Gleisbauarbeiten

Im Gespräch mit Pfarrerin Anna Kampl

Ich wurde von Mag. Anna Kampl, Pfarrerin der evangelischen Glaubenskirche Simmering, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Glaubenskirche im Gespräch“ interviewt.

Wir unterhielten uns dabei u.a. über das Leben im Bezirk, Religionsgemeinschaften, aber auch über persönliche Dinge. Danke für die Einladung und das nette Gespräch!

Hier kannst du dir das Gespräch ansehen.

Zum Interview-Video

VinziBett findet in Simmering neue Heimat

Das VinziBett ist eine Notschlafstelle für Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Wohnversorgung haben und diese auch durch andere Organisationen nicht erhalten können. Bereits seit 12 Jahren leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag in der Grundversorgung akut obdachloser Menschen in Wien.

Auf Einladung der Obfrau Ingrid Giller und des Koordinators der Wiener VinziWerke, Rafael Kirchtag, besuchte ich gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic die neue Unterkunft in der Simmeringer Hauptstraße 35.

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Pension verfügen über ca. 50 Wohn- bzw. Schlafplätze, durch den einstigen Verwendungszweck ist die notwendige Infrastruktur - wie Sanitäranlagen, Küche und Speisesaal - bereits vorhanden.

Personen, die von akuter Obdachlosigkeit betroffen sind, erhalten eine kurzfristige Grundversorgung, aber auch längerfristige Unterbringungen mit Tagesaufenthalt werden angeboten. Die Betreuung der BewohnerInnen wird durch eine Hausleitung und ein Leitungsteam organisiert. Die verschiedenen Dienste - wie Empfangs-, Nach- und Kochdienste - werden mit einem Team von 65 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen abgedeckt.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at