Deine Idee für Simmering!

Die Simmeringerinnen und Simmeringer haben Interesse daran, ihren Bezirk mitzugestalten: weit über 100 Ideen - von Veranstaltungsangeboten über Gestaltungsmöglichkeiten, bis hin zu Verkehrsanliegen - wurden bereits beim partizipativen BürgerInnenbudget eingereicht. Noch bis zum 15. Juni besteht die Möglichkeit, Vorschläge online einzubringen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles was die BewohnerInnen des 11. Bezirkes bewegt, wird gerne in die Diskussion aufgenommen.

Zum Ideen-Portal

Spatenstich: Feuerhalle Simmering wird erweitert

Gemeinsam mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wiener Stadtwerke - Geschäftsführer Peter Weinelt und dem Geschäftsführer der Bestattung & Friedhöfe Wien Markus Pinter, durfte ich am 1. Juni den Spatenstich für die Erweiterung des Simmeringer Krematoriums vornehmen.

Mit der Installation eines neuen Kühlraumes und neuer neuen Kremationsöfen werden die Kapazitäten der Feuerhalle erheblich ausgeweitet. Zudem wird ein neuer mit modernster Technik ausgestatteter Verabschiedungsraum den Angehörigen für Trauerfeiern zur Verfügung stehen.

Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist rechtzeitig zum 100jährigen Jubiläum des Krematoriums Ende 2022 geplant.

Das war die letzte Live-Sprechstunde

Schau Dir hier das Video meiner letzten Live-Sprechstunde an und erfahre aus erster Hand über meine Arbeit für Simmering. Das neu eingeführte Projekt für BürgerInnenbeteiligung geht in die Endphase: Noch bis 15. Juni könnt ihr eure Ideen einschicken. Im Video erfährt ihr unter anderem auch über meine Tour durch Simmering, fertige Sanierungen, wie aus einem Grätzl eine wohltuende Grätzl-Oase werden kann und Infos über viele kommende Termine. Das alles und vieles mehr im Video.

Hast du Fragen, Anregungen und Wünsche? Wie gefällt Dir das Format? Schreib' mir!

Video der letzten Live-Sprechstunde

Nächste Live-Sprechstunde

Die nächste Live-Sprechstunde findet am Donnerstag 17. Juni um 17 Uhr live auf meiner Facebook-Seite statt. Dabei werde ich euch auch aus erster Hand über die Bezirksvertretungssitzung vom 16. Juni informieren können.

Das Video davon wird danach wie gewohnt auf meiner Facebook-Seite und auf meinem YouTube-Kanal zum Nachschauen veröffentlicht werden.

Wiedereröffnung der Simmeringer Pensionistenklubs

Das Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser hat mir die erfreuliche Nachricht übermittelt, dass die PensionistInnenklubs stufenweise und gegen Voranmeldung wieder aufgesperrt werden.

Nachdem die Sicherheit der Klubmitglieder und der MitarbeiterInnen oberste Priorität hat, gibt es dafür ein eigenes Pandemie-Präventionskonzept. Um auch den Ansprüchen der SeniorInnen nach einem Angebot im Freien gerecht zu werden, wird ein ausführliches Outdoor-Programm gestaltet, welches laufend erweitert wird.

Mit unserer PensionistInnen-Beauftragten BRin Elfriede Rirsch habe ich die bereits seit 19. Mai geöffneten Klubs am Albin-Hirsch-Platz 1, in der Kopalgasse 55-61 und in der Strindberggasse 1 besucht. Wir haben uns gefreut, die BesucherInnen persönlich wieder herzlich in den Klubs willkommen zu heißen und auch eine kleine süße Aufmerksamkeit überbracht. Neben netten Gesprächen konnten wir natürlich auch viele Wünsche und Anregungen sammeln.

Ich wünsche allen PensionistInnen weiterhin viel Spaß in den Klubs!

Stadtservice am Simmeringer Platz

Das Mobilbüro des Stadtservice Wien hat bei der U3 Endstation die SimmeringerInnen über die Corona-Testaktion "Alles gurgelt" informiert.

Zusätzlich haben die MitarbeiterInnen des Stadtservice auch Auskünfte zur Wiener Stadtverwaltung erteilt und Serviceleistungen, wie z.B. die Anmeldung einer Handysignatur angeboten.

Ich wurde sehr professionell beraten und habe das Angebot für die Einrichtung einer Handysignatur persönlich in Anspruch genommen. Vielen Dank!

Wiener Netze löschen Feuer elektrisch

Die Wiener Netze haben ihr erstes elektrisches Feuerwehrauto in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Stadtrat Peter Hanke, Wiener Netze Geschäftsführer Gerhard Fida und Feuerwehrkommandant Harald Rauscher, konnte ich an der Fahrzeugtaufe des neuen Feuerwehrautos "Mona" teilnehmen.

Als Patin fungiert die Kinder- und Jugendbotschafterin der Wiener Netze "Mona Netz". Das E-Feuerwehrauto hat eine Leistung von 136 PS, eine Reichweite von 100 Kilometern und wird mit Strom aus Eigenproduktion getankt. 23 professionell ausgebildete und trainierte KollegInnen versehen neben ihrer regulären Tätigkeit freiwillig den Feuerwehrdienst bei den Wiener Netzen und sorgen somit für die Sicherheit der Energieversorgung und der MitarbeiterInnen auf dem Betriebsgelände.

Ich freue mich, dass mit "Mona" neben der Sicherheit auch ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesetzt wurde.

Sonderausstellung "100 Jahre Blasorchester Wiener Netze" im Bezirksmuseum Simmering

Ende Mai empfing Petra Leban, die Leiterin des Bezirksmuseums Simmering meine Stellvertreterin Ramona Miletic und mich, die Geschäftsführer der Wiener Netze Hermann Nebel und Thomas Maderbacher sowie Andreas Bauer und Thomas Steinwender, Vertreter des Betriebsrates der Wiener Netze.

Anlass war die Wiedereröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Blasorchester Wiener Netze“. Der Obmann des Orchesters Günter Rudolf und Kapellmeister Michael Holzer führten durch die  Ausstellung.

Jeden Freitagnachmittag kann man im Bezirksmuseum mit FFP2-Maske und Abstand Einblick in die 100jährige Orchester-Geschichte nehmen.

Details zur Ausstellung
Infos über das Blasorchester

Erstes Simmeringer Vernetzungstreffen der Kunst- und Kulturszene

Zum ersten Mal veranstaltete die Bezirksvorstehung Simmering gemeinsam mit Basis.Kultur.Wien ein Vernetzungstreffen unter unseren Simmeringer Kulturschaffenden. Über 50 Personen aus allen Bereichen der Kunst- und Kulturszene nahmen unter Einhaltung der Coronaverordnungen in der SimmCity an der Veranstaltung teil um sich einerseits besser zu vernetzen, andererseits auch um dem Bezirk mitzuteilen, welchen Bedarf es in der Simmeringer Kunst- und Kulturszene gibt.

Die Veranstaltung hat die Band JD Lindon der Popakademie im Gasometer eröffnet. Im Anschluss wurde von der Geschäfsführerin von Basis.Kultur.Wien Frau Mag. Monika Erb die Kulturinstitution, die das Herzstück und die direkte Verbindung der Stadt Wien zu Kunst- und Kulturschaffenden ist, vorgestellt.

Als Trägerorganisation unterstützt Basis.Kultur.Wien sowohl Aktivitäten von AmateurInnen als auch Projekte der reichhaltigen Wiener Kunst- und Kulturszene und bieten den Wienerinnen und Wienern gemeinsame Begegnungs- und Kommunikationsräume.

Eines der Programme der Stadt Wien zur Förderung innovativer Kunst und Kultur ist SHIFT das darauf abzielt, die kulturelle Nahversorgung in dezentralen Regionen Wiens zu verbessern. In diesem Rahmen wurden zwei Simmeringer Projekte vorgestellt, einerseits VER*SAGEN VER*LERNEN vom Verein Speisekammertag, andererseits MEMORY TRAP vom Verein zur Förderung des zeitgenössischen Zirkus und darstellenden Künste.

Im Anschluss gab es dann Raum für Diskussion und die Vorstellung der Simmeringer Kunst- und Kulturschaffenden.

Ich freue mich sehr, dass soviele Interesse gezeigt und an dem ersten Vernetzungstreffen teilgenommen haben. Nach der Veranstaltung haben sich die TeilnehmerInnen fleißig ausgetauscht und bereits über das ein oder andere mögliche Projekt gesprochen.

Mir ist es wichtig die SimmeringerInnen vor den Vorhang zu holen und Synergien zu schaffen. Die Veranstaltung war ein 1. Schritt, um dem Kunst- und Kulturbereich im Bezirk mehr Raum zu geben.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen und an Basis.Kultur.Wien für die tolle Organisation! Machen wir Simmering zusammen zum Kunst- und Kulturbezirk!

Pride Month: Simmering in den Farben des Regenbogens

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, in Simmering am Amtshaus eine Regenbogenfahne anzubringen. In Anwesenheit von Gemeinderat Rudi Kaske, meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und der Vorsitzenden Isabella Willrader sowie Berthold E. Heber von der SOHO Simmering wurde die Fahne gehisst.

Weiters wurde am Simmeringer Platz unter Beisein von VertreterInnen der SoHo Simmerings erster Regenbogen-Schutzweg eingefärbt.

Ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und ein klares Bekenntnis gegen Diskriminierung in Simmering. Wien hat auf dem Weg zur Gleichstellung viel geschafft, trotzdem haben wir noch viel vor uns. Simmering ist bunt: Mit der Regenbogenfahne und dem Regenbogen-Zebrastreifen setzen wir daher ein gemeinsames Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz!

Biker-Benefizfahrt nach Motorradweihe am Enkplatz

Am 6. Juni fand am Enkplatz eine Motorradweihe durch Pater Jan Soroka mit anschließender Benefiz-Fahrt der Biker statt. Das von Rudi Greiner organisierte Charity-Event stand im Zeichen von Kindern, welche an MPS - einer angeborenen, unheilbaren Stoffwechselerkrankung - leiden. Im Lokal Harrys Augustin fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang. Ich danke allen, die diesen guten Zweck unterstützt haben. Auch die Bezirksvorstehung konnte einen kleinen Beitrag für den Spendentopf leisten.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at