Gedenken an die Novemberpogrome 1938

In Erinnerung an die Novemberpogrome und ihren schrecklichen Gewalttaten gegen die jüdische Bevölkerung durch das nationalsozialistische Regime, hielten wir gemeinsam mit Karl Boisits (Bildung Simmering) und Vertreter*innen der israelitischen, islamischen, katholischen, altkatholischen, evangelischen, rumänisch-orthodoxen, sowie der alevitischen Religionsgemeinschaft, eine Gedenkveranstaltung am Ort der ehemaligen Simmeringer Synagoge ab.

Auch diese in der Braunhubergasse - Ecke Hugogasse gelegene Synagoge wurde am 10. November 1938 im Zuge der Novemberpogrome geplündert und zerstört.

Insgesamt wurden vom 7. bis 13. November 1938 mehrere hundert Angehörige des Judentums ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Mehr als 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.

Es ist wichtig, diese grausamen Taten nicht zu vergessen und die Erinnerung an die Opfer, die jüdische Bevölkerung, aufrechtzuerhalten. Wir sollten wachsam sein für den heute wieder aufkeimenden Antisemitismus, und ausgrenzendem sowie stigmatisierendem Gedankengut entschieden entgegentreten.

Herzlichen Dank an alle RednerInnen für ihren Beitrag, sowie an Karl Boisits für die Moderation der Veranstaltung. Vielen Dank auch an alle Anwesenden, die mit uns gemeinsam an dieses dunkle Kapitel der Geschichte Österreichs gedachten.

Neue Volks- & Mittelschule auf der Bürgerspitalwiese

Auf der Bürgerspitalwiese wurde durch die Stadt Wien eine 16-klassige Mittelschule, sowie eine angeschlossene 17-klassige Volksschule am Medwedweg errichtet und ist seit diesem Schuljahr in Betrieb. Mit Bezirksrat und Vorsitzenden des Finanzausschusses Mustafa Cetin, sowie Bezirksrat und Vorsitzender des Bauausschusses Stefan Tögel, konnte ich mir vor Ort ein Bild von der hochmodernen Schule machen.

Das Gebäude umfasst acht Bildungscluster, bestehend aus je vier bzw. fünf Bildungsräumen, je einer Multifunktionsfläche pro Cluster, je einem Teamraum sowie Garderoben, Abstell-, Putz- und Sanitärräumen. Zusätzlich gibt es noch Kreativräume, zwei Bildungsräume mit flexibler Nutzung, einen Veranstaltungssaal, einen extern zugänglichen Sportbereich mit zwei Turnhallen und einem Gymnastiksaal. Ein Küchenbereich mit zwei zentralen Aufwärmküchen, sowie Verwaltungs- und Personalräume runden die Räumlichkeiten ab.

Aufgrund demografischer und städtebaulicher Entwicklungen ist die Schaffung von zusätzlichem Schulraum in Simmering dringend erforderlich. Ich freue mich, dass die Stadt Wien hier eine zukunftsweisende Ganztagsmittelschule geschaffen hat und so vielen Kindern unseres Bezirks ein moderner, ihren Bedürfnissen entsprechender Schul- und Bildungsalltag, ermöglicht wird.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Gemälde-Vernissage in der VHS Simmering

In der Volkshochschule Simmering wurde die Ausstellung der Künstlerin Uschi Tobola mit einer Vernissage feierlich eröffnet.

Ihre Leidenschaft zum Malen hat die Simmeringer Künstlerin erst mit der Pensionierung richtig ausleben können. In ihren farbenfrohen Werken lässt sich diese Liebe zur Kunst erkennen. Als Bezirksvorsteher ist es mir immer ein Anliegen Künstler*innen aus dem Bezirk zu fördern. Ich freue mich über diese neue Ausstellung in der VHS Simmering, die wieder einer Künstlerin eine Bühne bietet. Vielen Dank für die Einladung an die VHS-Direktorin Mag.a Jennifer Davies und an die Künstlerin Uschi Tobola für ihre eindrucksvollen und berührenden Werke.

Die Ausstellung ist bis Ende Dezember in der VHS Simmering (Gottschalkgasse 10) am Polkorabplatz zu bestaunen. Eintritt frei!

Infos zur Ausstellung

Dachgleichenfeier des neuen Umspannwerks

Als Bezirksvorsteher war ich bei der Dachgleichenfeier des neuen Umspannwerks der Wiener Netze in Simmering geladen. Die Errichtung des Zukunftsprojekts liegt erfreulicherweise trotz Pandemie im Zeitplan. Die neue Schaltanlage soll 2023 erstmals in Betrieb gehen und 2025 die vorhandene Anlage endgültig ablösen. Diese Investitionen sind unerlässlich, um den steigenden Strombedarf in Wien und Umgebung und damit einhergehend die Versorgungssicherheit der Wiener Netze aufrechterhalten zu können.

Ich freue mich, dass wir mit den Wiener Netzen eines der sichersten Stromnetze Europas in unserem Bezirk haben und durch ständige Optimierungen diese wichtige Infrastruktur für die Zukunft gerüstet ist.

Nachbarschaftsgespräche: Simmering trifft Schwechat

Die Bürgermeisterin von Schwechat Karin Baier und Vizebürgermeister Christian Habisohn statteten mir und meiner Stellvertreterin Ramona Miletic einen Besuch im Amtshaus ab.

Wir haben uns über bezirksübergreifende Themen ausgetauscht. Dabei ist uns beiden als „Nachbarn“ eine gute Zusammenarbeit im Sinne von gemeinsamer Lösungsfindung wichtig.

Besser als Wegwerfen: Reparieren & weiternutzen

Der Reparaturbon der Stadt Wien geht in die bereits 3. Runde. Ab 2. November ist der Bon wieder als Download erhältlich. Dieser kann dann bei den Betrieben des Reparaturnetzwerks eingelöst werden.

Übernommen werden 50 Prozent der Bruttoreparaturkosten bis zu einem maximalen Förderbetrag von 100 Euro. Die Förderung wird sofort beim Bezahlen vom Rechnungsbetrag abgezogen. Erfreulicherweise machen auch einige Betriebe aus Simmering mit. Damit werden Arbeitsplätze geschaffen und Abfall reduziert – also gelebter Klimaschutz mit jeder Reparatur!

Hol Dir Deinen Reparaturbon

Hol Dir Dein Gratis-Buch!

Eine STADT. Ein BUCH.“, die große Buch- und Leseförderungsaktion, findet dieses Jahr zum 20. Mal statt – und zwar mit dem Bestseller „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ von Edmund de Waal.

Seit 2002 wird einmal im Jahr ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz Wien gratis verteilt. Damit wird jedes Jahr ein*e Autor*in mit Diskussionen, Lesungen und Publikumsveranstaltungen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt.

Ab heute können „Lesehungrige“ sich ihr kostenloses Exemplar u.a. bei uns im Amtshaus abholen (solange der Vorrat reicht). Ich wünsche Euch ein tolles Lesevergnügen!

alle Verteilstellen der Gratisbuch-Aktion

Termin-Tipps:

17. November um 19 Uhr: Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres informiert uns aus erster Hand in der Bezirksorganisation Simmering über seine Erfahrungen in und mit der Pandemie. Er gibt uns einen Einblick und Ausblick über seine Erlebnisse als Arzt und als Präsident der Ärztekammer. Hinweis: Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Maßnahmen gilt für alle TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung ausnahmslos die 2G-Regel!

Am 27. November soll in der Messe Wien der Wiener Landesparteitag stattfinden. Die Delegierten der Wiener Bezirke wählen dort einen neuen Landesparteivorstand und diskutieren über viele hochbrisante politische Anträge, wie z.B. über die Stadtstraße, den Lobautunnel und natürlich wie die Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen sind.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at