Bezirksbudget für das Jahr 2022 mit sehr hoher Zustimmung beschlossen 

Am Mittwoch, den 15. Dezember wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung in diesem Jahr das Budget für 2022 mit den Stimmen der SPÖ, FPÖ, ÖVP, NEOS, SÖZ, Team HC & Bierpartei (gegen die Stimmen der Grünen) mehrheitlich beschlossen. Die Mittel fließen überwiegend in die Sanierung von Schulen, Klimaschutz-Maßnahmen, die Straßeninfrastruktur, in Kulturmaßnahmen, in die Kinder- und Jugendbetreuung und in die Führung der Pensionist*innenklubs.

Ein wichtiger Posten im Budget sind klimawirksame Maßnahmen für den Bezirk. So sind für Baumpflanzungen an diversen Straßen und Alleen 400.000 Euro veranschlagt. In die Umgestaltung von Grünanlagen und Parks, wie den Wasserspielplatz am Leberberg, sowie in die Anschaffung von neuen Spiel- und Fitnessgeräten, fließen ca. 600.000 Euro.

Im Detail werden ca. 4,8 Millionen Euro in die Erhaltung und Sanierung der Simmeringer Pflichtschulen investiert. Der größte Teil davon wird für das Schulsanierungspaket eingesetzt und betrifft die Schulen am Enkplatz, Pantucekgasse 13 und Molitorgasse 11. Des Weiteren ist auch die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für diverse Schulen geplant. Für die aufsuchende Kinder- und Jugendbetreuung, das Fair-Play-Team als Konfliktlöser im öffentlichen Raum und für diverse Workshops für Jugendliche, sind 909.000 Euro vorgesehen.

Für das Kulturbudget sind 275.000 Euro veranschlagt. Um eine Förderung kann im Bezirk angesucht werden, diesbezüglich gibt es neue Leitlinien. Die Anträge werden in der Kulturkommission behandelt, welche dann allfällige Subventionen empfiehlt. 

Die Kosten für Maßnahmen zu Erhaltung der Straßeninfrastruktur belaufen sich im nächsten Jahr auf ca. 1,7 Millionen Euro, die Pensionist*innenklubs werden mit einem Betrag von ca. 270.000 Euro unterstützt.

Ich bedanke mich bei allen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit und freue mich, dass auch im nächsten Jahr viele Projekte für unsere Simmeringerinnen und Simmeringer umgesetzt werden können.

Tag der Menschenrechte: Von Schüler*innen gestaltete Menschenrechtsfahne ziert das Amtshaus

Ein ganz besonderes, kreatives Projekt fand am 10. Dezember seinen krönenden Abschluss: Als Bezirksvorstehung haben wir die Schulen des Bezirks zu einem Wettbewerb für die Gestaltung einer Menschenrechtsfahne aufgerufen. Initiiert wurde die Idee von Bezirksrat Dr. Dominik Wlazny von der Bierpartei im Rahmen einer Resolution in der Bezirksvertretungssitzung im September, die schließlich von allen Fraktionen einstimmig beschlossen wurde. 

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 in Paris verkündet. Deshalb wird dieser Tag seitdem als Tag der Menschenrechte begangen. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, ist wohl der bekannteste Artikel daraus (Art. 1 AEMR: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte).

Mit der Gestaltung der Menschenrechtsfahne für das Amtshaus wird die Bedeutung der Menschenrechte, die für alle Menschen gelten, wieder in Erinnerung gerufen. Simmering zeigt damit Flagge für die Achtung und Einhaltung dieser Rechte.

Zahlreiche Schulen folgten unserem Aufruf. Wir freuen uns nun bekannt geben zu können, dass der Sieger-Entwurf vom Evangelischen Gymnasium und Werkschulheim der Klasse 4c und den jungen Künstler*innen Elena Kinsky, Paula Kappel und Paula Unbehaun gestaltet wurde und seit 10. Dezember auf dem Amtshaus zu bestaunen ist.

Im Simmeringer Freibad werden ab Juli neue Kinderbecken in Betrieb genommen

Sommer, Sonne, Simmeringer Freibad! Bald wird es für die jüngsten Bewohner*innen unseres Bezirks dort noch mehr Platz zum Plantschen und Rutschen geben. Schon ab Juli 2022 sollen im Freibad neue Kinderbecken in Betrieb genommen werden.

Das bestehende Kinderbecken, in welches auch die Wasserrutsche mündet, wird abgetragen und durch ein Rutschenzielbecken ersetzt. Der Wasserspielpark wird neu errichtet, zusätzlich entsteht ein neues Kinderbecken mit 11 Metern Durchmesser und ein 16 x 8 m großes Lehrschwimmbecken, eine Neuheit in Wiens Freibädern.

Ich freue mich als Bezirksvorsteher sehr, dass nun der offizielle Startschuss von diesem Projekt mit Vizebürgermeister und zuständigen Stadtrat Christoph Wiederkehr sowie dem MA44-Dienststellenleiter Hubert Teubenbacher erfolgte. Damit entstehen zusätzliche Attraktionen für die jüngsten Badegäste und dem Spaß im kommenden Freibad-Sommer steht nichts mehr im Wege.

30 Neupflanzungen

Insgesamt wurden in Simmering heuer 180 Ersatzpflanzungen und 30 Neupflanzungen durchgeführt, drei davon kürzlich im Seeschlachtpark.

Als gelernter Gärtner konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Mitarbeiter*innen des Stadtgartenamtes dabei tatkräftig zu unterstützen. Begleitet wurde ich von meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und der Vorsitzenden des Umweltausschusses, Bezirksrätin Christine Thalmayr.

 

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas 

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at