Liebe Freundinnen und Freunde!

Immer noch leiden wir alle unter den Folgen der Coronapandemie und jetzt kommt auch leider noch der schreckliche Krieg dazu. Zum Glück ist Wien eine sehr soziale Stadt mit vielen Organisationen, die Menschen in prekären Verhältnissen unterstützen. Wir in Simmering können wirklich stolz darauf sein, dass es auch in unserem Bezirk viele Stellen und Privatpersonen gibt, die ehrenamtlich Menschen in Not beistehen.

Haus Haidehof: Die im Amtshaus gesammelten Spenden wurden übergeben

Die Lage im Kriegsgebiet der Ukraine spitzt sich immer mehr zu. Viele Menschen mussten bereits ihre Heimat verlassen oder befinden sich auf der Flucht. Auch in Simmering sind im Haus Haidehof ukrainische Flüchtlinge untergebracht. Dort erhalten sie eine Erstversorgung, Schlafplätze und warme Mahlzeiten.

In Absprache mit der Leitung des Erstversorgungszentrums, welche Dinge am dringendsten benötigt werden, wurden im Simmeringer Amtshaus Sachspenden gesammelt. Dank der großartigen Unterstützung der Simmeringerinnen und Simmeringer konnten wir letzten Donnerstag 2 Transporter mit Hilfsgütern in das Haus Haidehof bringen und an den Quartierleiter Ralph Hübinger und die Leiterin der Wohnungslosenhilfe Andrea Schober übergeben. Neben Winterkleidung und Hygieneartikeln wurden auch Babywindeln, Bett- und Tischwäsche und Spielsachen gespendet. Vielen Dank!

Bei dieser Gelegenheit wurde ich auch durch das Haus geführt und konnte mich vor Ort von der wirklich beeindruckenden Hilfeleistung überzeugen.

Ich bin stolz auf die Hilfsbereitschaft der Menschen in unserem Bezirk und möchte mich auch bei den Hilfsorganisationen und der Exekutive sehr herzlich bedanken.

Weitere Informationen für Menschen aus der Ukraine, aber auch zu Geld-und Sachspenden, findet ihr unter: https://start.wien.gv.at/ukraine/de

Die Rundturnhalle in der Florian-Hedorfer-Straße 24 wird generalsaniert 

Zwischen den Jahren 1970 und 1980 bestand eine Tendenz für den Bau von Turnhallen mit rundem Grundriss. Es bestehen etwa 70 Hallen dieser Bauart, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die insgesamt sechs Rundturnhallen in Wien wurden in den Jahren 1972 bis 1974 errichtet und seither nur minimal adaptiert bzw. saniert. Sie werden in erster Linie von Schulen für den Turnunterricht sowie von Verbänden und Vereinen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb genutzt.

In Simmering befindet sich eine Rundturnhalle in der Florian-Hedorfer-Straße 24. Nachdem die Sporthalle mittlerweile in die Jahre gekommen ist, hat sich das Sportamt der Stadt Wien (MA 51) dazu entschlossen, diese einer Generalsanierung zu unterziehen.

Die Sanierungsarbeiten sind umfangreich: Die wesentlichste Veränderung betrifft die neue Dachkonstruktion sowie die Fassadenhülle. Hier wird durch die Vergrößerung der Raumhöhe auf neun Meter einerseits die Sportnutzung enorm verbessert und gleichzeitig das Abhalten von nationalen Wettbewerben in diversen Sportarten ermöglicht. Des Weiteren werden die technische Gebäudeausrüstung, die Garderoben, die Sanitärräume sowie die Eingangs- und Tribünenbereiche erneuert und die Böden in allen Bereichen sowie die Stadionsitze und die Absturzsicherungen auf der Tribünenanlage neu hergestellt.

Die Sanierung hat im November 2021 begonnen und ich freue mich, dass die generalsanierte Rundsporthalle im Jahr 2023 wieder vielen sportbegeisterten Menschen zur Verfügung stehen wird.

Neue Straßenbahnlinie 72 verbindet Simmering und Schwechat

Um den Umstieg auf die Öffis so attraktiv wie möglich zu machen haben sich Niederösterreich und Stadt Wien darauf verständigt, stadtgrenzenüberschreitende Öffis zu forcieren. So soll im Süden Wiens mit der Straßenbahnlinie 72 eine neue Anbindung von Simmering nach Schwechat (Rannersdorf) entstehen. Mit diesem neuen Infrastrukturpaket investieren wir in die Zukunft und schaffen so auf mehreren Ebenen auch mehr umweltfreundliche Optionen für Pendlerinnen und Pendler in der Ostregion.

Ich freue mich, dass Simmering mit der neuen Straßenbahn Linie 72 wieder ein Stück besser an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden wird. Besonders nach Einführung der Parkraumbewirtschaftung besteht nun auch für die Pendler*innen aus Niederösterreich eine weitere Möglichkeit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Betriebsbesuch bei Herba Chemosan

Mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic besuchte ich den pharmazeutischen Großhandelsbetrieb Herba Chemosan in der Haidestraße. Vom Zentralbetriebsratsvorsitzenden Franz Georg Brantner und der Betriebsratsvorsitzenden-Stvin. Iris Zwolanek wurden wir durch das Pharmalager und den Fuhrpark geführt und konnten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung auch zahlreiche Gespräche mit den Beschäftigten führen.

Das Unternehmen wurde 1916 gegründet und ist heute - mit einem Marktanteil von ca. 43 % und Lieferbeziehungen zu mehr als 90 % der österreichischen Apotheken - der führende Pharmagroßhändler und –dienstleister.

Als Drehscheibe in der Arzneimittellogistik setzt Herba Chemosan Maßstäbe in Sachen Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Nahezu jedes zweite Medikament, das in einer österreichischen Apotheke über den Ladentisch abgegeben wird, stammt aus einem der Logistikzentren.

Dank des großen Logistiknetzwerkes kann Herba Chemosan jede Apotheke binnen 90 Minuten beliefern. Kühllogistik und modernste Sicherheitsvorkehrungen setzen Maßstäbe, damit Österreichs Patient*innen zuverlässig und nach geltender Norm mit Gesundheitsprodukten versorgt werden. Besonders in der Pandemiezeit spielt der Betrieb durch das Management der Corona-Impfungen eine wichtige Rolle.

Herzlichen Dank an Herba Chemosan, für die großartigen Leistungen im pharmazeutischen Bereich. Wir können stolz darauf sein, dass dieser Betrieb in Simmering ansässig ist!

Tag der Bezirksmuseen

Unter dem Motto „Medizin in Wien“ bieten die verschiedenen Standorte der Bezirksmuseen Ausstellungen, Vorträge und Führungen.

Dem Bezirksmuseum Simmering ist heute mit dem Vortrag „Senf: Heilpflanze, Würzmittel & Simmeringer Spezialität“ von Johannes Hradecky anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Medizin in Simmering - Lazarett, Ärzt*innen & Apotheken“ ein thematischer Brückenschlag zur aktuellen Sonderausstellung „MAUTNER MARKHOF – Vom Biedermeier ins 21. Jahrhundert. Eine Unternehmens- und Familiengeschichte" gelungen.

Es freut mich sehr, dass uns heute auch unsere Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in Simmering besucht hat und wir gemeinsam die Sonderausstellung eröffnen konnten.

Ich möchte mich auch nochmal bei der Leiterin des Bezirksmuseums Petra Leban, ihrem Stellvertreter Johannes Hradecky, sowie den vielen Helferinnen und Helfern des Bezirksmuseums Simmering bedanken, die ihre wichtige Arbeit ehrenamtlich ausüben und hier sehr viel Zeit und Herz investieren! Danke! 

Weitere Informationen zum Bezirksmuseum Simmering und dem kommenden Programm findet ihr unter: https://www.bezirksmuseum.at/de/bezirksmuseum_11/veranstaltungen/

Betriebsbesuch gemeinsam mit SWV Simmering

Beim Einkaufszentrum Awarenstraße /Simmeringer Hauptstraße befindet sich ein neuer Imbiss-Stand.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SWV, BR Wolfgang Fasching, durfte ich an der Eröffnungsfeier teilnehmen und dabei den Geschäftsführer Zine Eddin kennenlernen. Kund*innen des Einkaufszentrums können sich nun im "Food Eleven" stärken, während sich die Kinder am angrenzenden Spielplatz austoben können - so ist ein entspanntes Einkaufserlebnis garantiert.

Mit dem Rad von Simmering nach Niederösterreich

„Radfahren ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und wir investieren in dieser Legislaturperiode mehr als 100 Mio. Euro in den Ausbau der Radinfrastruktur“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima bei der Präsentation des Radwegeausbauprogammes für Wien.

Ich freue mich, dass mit dem Lückenschluss in der Alberner Hafenzufahrtsstraße auch das Radwegenetz für die Radfahrer*innen in Simmering verbessert wird. So wird ab der Warneckestraße in Richtung stadtauswärts der Geh- und Radweg auf einer Länge von über 600 m bis zur bestehenden Radinfrastruktur verlängert. Auch der Radweg auf der Simmeringer Lände unter der Freudenauer Hafenbrücke wird im Zuge dieses Lückenschlusses angebunden, sowie das neue Radwegprojekt Schwechat/NÖ bei der Neubachbrücke angeschlossen.

Sowohl auf Wiener, als auch auf der niederösterreichischen Seite soll bereits heuer mit den Arbeiten begonnen werden. Damit wird eine sichere Radwegeverbindung von Simmering bis zum Flughafen Schwechat geschaffen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas 

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at