Liebe Freundinnen und Freunde

Es freut mich sehr, dass wir langsam wieder in Richtung Normalität zurückkehren. Die steigenden Temperaturen und die sinkenden Covid Fälle machen es möglich, Veranstaltungen wieder durchführen zu können, wie zum Beispiel die festliche Überreichung der Simmering Medaille oder den Ostermarkt im Schloss Neugebäude. Ganz besonders freue ich mich auf den 30. Simmeringer Haidelauf, der am 29. Mai stattfindet.  

Verleihung der Simmering Medaille

Zum bereits 24. Mal wurde am 5. April 2022 die Simmering Medaille, an Simmeringerinnen und Simmeringer vergeben, die sich besonders im Bezirk eingesetzt haben.

Ich hatte die Ehre, sieben Personen für ihren besonderen Einsatz und ihre Leistungen zu danken. Frau Mag. Marianne Brix, Herr Josef Fuchs, Frau Veronika Junek, Herr Peter Kriz, Herr Mag. Leopold Prochazka, Herr Dipl. Päd. Miroslav Sraihans und Herr Hofrat Dr. Robert Weber erhielten eine Auszeichnung für ihr Engagement im Bezirk.

Es war mir eine große Ehre, diese Auszeichnungen vergeben zu dürfen und ich bedanke mich nochmals bei allen Ehrenträgerinnen und Ehrenträgern für ihre besonderen Verdienste für unsere Bewohnerinnen und Bewohner in Simmering. Ebenso ein großes Dankeschön an die Musikschule Simmering für die musikalische Darbietung, sowie an mein Büro für die großartige Organisation.

Fotos (c) BV11

Mach MIT beim Simmeringer Haidelauf

Es ist mir eine große Freude bekannt zu geben, dass nach 2-jähriger coronabedingten Pause, am 29. Mai 2022, der 30. Simmeringer Haidelauf stattfindet.

Gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit ist es mir wichtig, den Menschen wieder die Möglichkeit für sportliche Betätigung anzubieten. Veranstalter dieses Events ist die Bezirksvorstehung Simmering zusammen mit dem Organisator, Christoph Hugl.

Bereits ab 1. April können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter www.simmeringerhaidelauf.at anmelden.

Die Start- und Ziellinie des Simmeringer Haidelaufs befindet sich direkt im Innenhof des Schlosses Neugebäude, die Strecke verläuft durch die Simmeringer Gärten, neben Feldern und Glashäusern, dort wo das Wiener Gemüse seit Jahrzehnten gesät und geerntet wird. Für alle Läuferinnen und Läufer, sowie Walkerinnen und Walker ist die passende Streckenlänge dabei. Sowohl 3,8km als auch 9km können von den Läuferinnen und Läufern absolviert werden. Walkerinnen und Walker bestreiten die Kurzstrecke von 3,8km.

Um auch den kleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein unvergessliches Sportangebot anzubieten, wird es auch dieses Jahr wieder einen kostenfreien Kinder- und Zwutschkerllauf geben. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist mir die Bewegung an der frischen Luft, Sport und Gesundheit, ein persönliches Anliegen.

Weitere Informationen unter: www.simmeringerhaidelauf.at

Jobbörse im Amtshaus  

Die Corona Krise hat auch Auswirkungen auf die Berufswelt. Viele Simmeringerinnen und Simmeringer stehen vor beruflichen Veränderungen. Es ist mir daher ein großes Anliegen, auf der Suche nach neuen Herausforderungen, behilflich zu sein.

Die Bezirksvorstehung Simmering organisiert gemeinsam mit der Outplacementverantwortliche, Frau Mag.a. Monika Wollny und dem Regionalleiter, Herrn Mag. Hobiger-Klimes, von der ibis acam Bildungs GmbH, eine Job Börse.

Im Rahmen eines „Job-Speed- Datings“ am 3. Mai 2022 besteht zwischen 10:30 und 15:30, im Simmeringer Amtshaus, die Möglichkeit, Gespräche mit Personalverantwortlichen von zahlreichen, namhaften Unternehmen zu führen, die derzeit auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind.

Ab sofort, bis Ende April, stellen wir laufend die Unternehmen sowie die offenen Arbeitsstellen vor. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und erfolgreiche Vermittlungsgespräche.

Eine Anmeldung unter: post@bv11.wien.gv.at ist erforderlich.

WienMobil Rad in Simmering

Egal ob schnell zur U-Bahn in der Früh, ein Ausflug in der Natur am Wochenende oder dem Heimweg an der frischen Luft nach einem anstrengenden Arbeitstag: Beim Bikesharing-Angebot „WienMobil Rad“ der Wiener Linien, steht die Flexibilität und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Seit 1. April bringen sie die Wienerinnen und Wiener auch auf 2 Rädern durch die Stadt. Mit der Aufstockung des Fuhrparks um 3000 Räder ist es möglich das Angebot wienweit auszurollen. So ist es nun möglich auch in Simmering, bei 5 fixen und 7 virtuellen Stationen, ein Fahrrad auszuborgen und zurückzugeben.

Ab sofort kann die Stadt noch bequemer und vor allem umweltfreundlicher erkundet werden. Mit diesem Offert macht WienMobil Rad einen weiteren wichtigen und großen Schritt in Richtung Klimamusterstadt.

Nähere Informationen unter: WienMobil Rad - Wiener Linien

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas 

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at