Liebe Freundinnen und Freunde!

Unser Bezirk ist sportlich: 406 Teilnehmer*innen beim 30. Simmeringer Haidelauf dokumentieren die Freude an sportlicher Betätigung bei Jung und Alt.

Auch ein großes Umweltbewusstsein legen die Simmeringerinnen und Simmeringer an den Tag: zahlreiche Ideen wurden bereits im Rahmen des Projektes „Wiener Klimateam“ eingebracht.

Ganz besonders freut es mich aber, dass es endlich gelungen ist, in Simmering bald ein neues Ärztezentrum zu etablieren. Damit kann die Gesundheitsversorgung im Bezirk zukünftig wesentlich verbessert werden.

Simmering ist in Bewegung!

Simmering läuft! 

Am 29.Mai fand der 30. Simmeringer Haidelauf, bei idealen Wetter- und Laufbedingungen, statt.

Veranstalter dieses Events war die Bezirksvorstehung Simmering zusammen mit dem Projektleiter Christoph Hugl. Das große Interesse der LäuferInnen bestätigt, dass die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren – Corona bedingt – gefehlt hat.

Mit 406 TeilnehmerInnen war die Laufveranstaltung ein voller Erfolg. Auch den Kleinsten wurde ein unvergessliches Erlebnis geboten.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen TeilnehmerInnen, sowie mitwirkenden Personen und Gemeinderat Ernst Holzmann, für die jahrelange Organisation dieser Veranstaltung und das Beiseite stehen mit seinem fachlichen Know-How. Ein großer Dank meinerseits richtet sich ebenfalls an den Projektleiter Christoph Hugl und sein Team, die für die tolle Organisation verantwortlich waren, sowie an den Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer, der mit einer Abordnung der Bildungsdirektion auch an dem Lauf teilgenommen und die Veranstaltung unterstützt hat. Es ist mir eine große Freude, dass nach 2-jähriger coronabedingten Pause, der bereits 30.Simmeringer Haidelauf stattfinden konnte. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, den Menschen wieder die Möglichkeit für sportliche Betätigungen anzubieten.

Weitere Infos unter https://www.simmeringerhaidelauf.at/

Fotos (c) Amin Heydarifard

 

Preisverleihung für E-Scooter-Projekt im Amtshaus

Durch den vermehrten Einsatz von E-Scootern kommt es auch in Simmering immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Eine Aufklärungskampagne mit Vertretern der Wirtschaftskammer, der Polizei sowie mit den Jugendzentren soll helfen, einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit E-Scootern zu erzielen.

Im Zuge eines Preisausschreibens der WKO wurden Simmeringer Jugendliche ersucht, sich mit dem Thema „gesetzeskonformer Umgang mit E-Scootern“ auseinander zu setzen und Informationsplakate zu entwerfen.

Am 19. Mai fand im Festsaal des Amtshauses die Siegerehrung statt, wobei die Jugendlichen vom Siedlungstreff Leberberg mit ihrem kreativen Plakat den 1. Platz erreichten.

Ich gratuliere den Gewinnern und danke allen für die Teilnahme an der Aktion.

Foto (c) Gerhard Weinkirn

Schwerpunktwochen ,,Wiener Klimateam''

Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinderäte Ernst Holzmann, Stephan Auer-Stüger und BezirksrätInnen durften wir die SimmeringerInnen auf das „Wiener Klimateam“ aufmerksam machen. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht, was mich persönlich sehr freut, da Simmering als einer der ersten Bezirke einen großen Beitrag dazu leistet, Wien bis 2040 klimaneutral zu gestalten.

Egal ob eine Baumpflanzung oder Beschattung, jede Idee wird einem Schnellcheck unterzogen und bei erfolgreicher Rückmeldung von ExpertInnen der Stadt und des Bezirks weiterentwickelt.

Die Ideen können online unter https://klimateam.wien.gv.at/ideeeinreichen,  eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 6. Juni.

Good News!

Nach jahrelangem Warten wurde nun eine Ärztezentrum, mit Standort Enkplatz-Alt Simmering, ausgeschrieben. Hierfür kann sich ein Team bewerben, dass das Ärztezentrum ehestbaldig aufsperren möchte. Damit geht endlich ein großer Wunsch vieler SimmeringerInnen in Erfüllung.

Es ist mir daher eine große Freude, dass mit dem Ärztezentrum eine allgemein und direkt zugängliche erste Kontaktstelle für alle Menschen mit gesundheitlichen Problemen bald in Simmering entstehen wird. Eine umfassende Grundversorgung ist mir für den Bezirk sehr wichtig und ich werde nicht müde diese weiterhin stetig einzufordern, um eine ausreichende ganzheitliche kontinuierliche Betreuung für alle BewohnerInnen zu gewährleisten!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas 

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram
Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at