Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

Sommer, Sonne, Sonnenschein – endlich ist der wohlverdiente Urlaub da! Mit Abschluss- oder Sportfesten wurde auch in den Schulen die heißersehnte Ferienzeit eingeläutet. Damit in der schulfreien Zeit keine Langeweile aufkommt, lade ich alle Kinder ein, am Simmeringer Ferienspiel teilzunehmen. Auch der Kultursommer Wien ist wieder mit einer Bühne im Herderpark vertreten und bietet ein unterhaltsames Programm.

Über den Sommer sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtgartenamtes besonders gefordert – danke für den großartigen Einsatz, damit auch bei diesen heißen Temperaturen in unserem Bezirk alles grünt und blüht!

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub, damit wir im Herbst wieder voll Elan durchstarten können.

Endlich  Sommerferien

Gestern wurden alle Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Sommerferien entlassen. Die letzten Monate waren hart, umso mehr haben sie sich die 8-wöchige Pause verdient.

Gemeinsam mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, sowie Bildungsdirektor Heinrich Himmer, durfte ich den Schülerinnen und Schülern der VS Florian-Hedorferstraße 20, persönlich schöne Sommerferien wünschen.

Auch dieses Jahr gibt es in Simmering und ganz Wien wieder für alle schulpflichtigen Kinder die Möglichkeit, beim Ferienspiel mitzumachen.

Einige Termine beim Ferienspiel „Simmering spielt“ sind noch frei. Egal ob ein Besuch beim Flughafen Wien, eine Kinderführung im Schloss Neugebäude oder ein „durchblickender Besuch“ beim Optiker, für jedes Kind ist etwas dabei. Das „Simmering spielt“- Heft wurde in den Schulen ausgegeben und kann ebenfalls in der Bezirksvorstehung am Enkplatz 2 abgeholt werden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, schöne und vor allem erholsame Ferien.

Ab ins Simmeringer Bad!

Die Stadt Wien modernisiert und saniert laufend die Wiener Bäder, um allen Badegästen einen kostengünstigen Badespaß zu ermöglichen.

Pünktlich zu Beginn der Ferien durfte ich, gemeinsam mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, dem Leiter der MA 44 Hubert Teubenbacher, meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Gemeinderätin Ewa Samel, neue Kinderbecken im Freibereich des Simmeringer Bades eröffnen.

Es freut mich sehr, dass den Kindern durch das neue Angebot zusätzliche Attraktionen angeboten werden und alle Badegäste von der Erweiterung der Wasserfläche profitieren.

Frühstück im Amtshaus

Am 30. Juni durfte ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Simmeringer Stützpunktes der Wiener Stadtgärten zum Frühstück ins Amtshaus einladen, um ihnen für ihre großartige Leistung zu danken und mich mit ihnen über Anregungen und Wünsche auszutauschen.

Die Wiener Stadtgärten kümmern sich um die tägliche gärtnerische Pflege und Ausgestaltung der Gärten, Parks, Kinderspielplätze, Grünstreifen, Alleen und anderer Flächen. Dank ihnen grünt und blüht es an öffentlichen Orten in Simmering.

Jugendbeteiligungsprojekt Schuljahr 21/22

In Kooperation mit der Bezirksvorstehung, begleitet vom Verein Balu & Du, tagte seit dem Schuljahr 2021/22 das Jugendforum Simmering. Ein Jugendbeteiligungsprojekt, bei dem Schülerinnen und Schülern von drei Schulen, in mehreren Workshops, Gestaltungsvorschläge für den Bezirk ausarbeiteten und darüber diskutierten.

Den jungen Schülerinnen und Schüler wurden politische und demokratische Prozesse nicht nur vermittelt, sie konnten sich auch aktiv einbringen.

Der primäre Wunsch war die Errichtung bzw. Verbesserung von Sportanlagen in Simmering.

Bei der Abschlussveranstaltung am 23. Juni im Festsaal des Amtshauses, überreichten mir die Schülerinnen und Schüler einen diesbezüglich beschlossenen Antrag. Ich bedanke mich bei allen mitwirkenden Jugendlichen und deren Lehrerinnen und Lehrern, sowie beim Team von Balu & Du, für die tolle Zusammenarbeit. Ein Dankeschön auch an die Klubobleute aller Fraktionen, die ebenfalls beim Abschlusstermin vertreten waren.

Good News

Am 14. Juni erfolgte im feierlichen Rahmen des Willkommensfestes für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Bürgerspitalwiese 10, eine offizielle Begrüßung durch Vizebürgermeisterin und Wohnstadträtin Kathrin Gaal, sowie die ARWAG Vorstände Mag. Thomas Drozda und Mag. (FH) Christian Raab.

Der soziale Wohnbau hat in Simmering eine 100jährige Tradition und prägt diesen Bezirk wie kaum einen anderen. Im einem der ältesten Teile Simmerings, ist nun eine neue geförderte Wohnhausanlage mit 150 Wohnungen entstanden, die bereits vergangenen Oktober bezogen wurde.

Die gemeinnützigen, geförderten Wohnungen befinden sich in bester Lage, in direkter Umgebung zu Nahversorgern, Schulen, Kindergärten und den öffentlichen Verkehrsanbindungen.

Simmering wächst - die Neubautätigkeit, die Infrastruktur und das Angebot im Bezirk wachsen mit.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung. Besonders freut mich, dass Simmering und die Neubautätigkeit stetig wächst, die Infrastruktur und das Angebot im Bezirk wachsen ebenso mit.

Stromversorgung in Simmering

Die Stromversorgung in Wien ist eine der sichersten der Welt. Damit die Versorgung auch in Zukunft abgesichert ist, werden von den Wiener Netzen für den Ringschluss der 380kV-Leitung vom Ende der Freileitung in der Nähe des Zentralfriedhofs bis zum Umspannwerk Simmering rund 13,5 Kilometer Erdkabel verlegt.

In 6 Bauabschnitten werden dabei insgesamt 600 Tonnen Kabel (ein Meter wiegt 45 Kilogramm) eingebracht - die Inbetriebnahme ist Ende 2023 vorgesehen.

Gemeinsam mit Gerhard Fida, dem Geschäftsführer der Wiener Netze, habe ich die Baustelle im Bereich Schemmerlstraße / Weichseltalweg besucht und war wirklich sehr beeindruckt: Von riesigen Kabeltrommeln mit einem Durchmesser von 4,3 Metern werden oberarmstarke Erdkabel abgerollt und in die vorbereiteten Künetten verlegt!

Ich freue mich, dass damit ein weiterer Schritt zur Absicherung der Stromversorgung gesetzt wird.

Kultursommer im Herderpark

Vom 1. Juli bis 14. August sorgen großartige KünstlerInnen für ein einzigartiges Programm. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, sowie Bürgermeister Dr. Michael Ludwig haben, im Rahmen einer offiziellen Pressekonferenz, den Kultursommer 2022 vorgestellt, der bereits internationale Nachahmer gefunden hat.

Auf 10 Bühnen in ganz Wien ist mit nahezu 600 Acts für Jedermann was dabei. Ganz besonderes freut mich, dass Simmering auch heuer wieder ein Teil des Kultursommers ist und dieser wieder im Herderpark stattfindet.

Weitere Infos und Programmpunkte unter www.kultursommer.wien.

Kultursommer im Herderpark

Am 23. Juni hat das Cafe Restaurant Pan in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße 330 das 10-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Neben exzellenter Hausmannskost, wie dem berühmten Wiener Schnitzel, bietet das Lokal auch Pizza und hausgemachte Eisspezialitäten an.

Liebe Shan, lieber Leo – ihr und euer Team seid mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Simmeringer Gastronomieszene. Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Erfolg!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at