Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

Endlich sind wir mitten im Sommer angekommen. Wer aber glaubt, dass die Uhr im Bezirk still steht, der irrt sich. Im Bezirk tut sich einiges!

Von der neuen Kooperation zwischen dem Samariterbund Wien und den Simmeringer Gärtnern, bis hin zum positiven Rechnungsabschlusses 2021 mit einer drastischen Senkung des Schuldenstandes.

Es freut mich, dass auch meine jährliche Sommertour durch den Bezirk wieder stattfindet, zu der ihr herzlich eingeladen seid. Mir ist es wichtig für alle Simmeringerinnen und Simmeringer ansprechbar zu sein, ganz ohne Anmeldung.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub – vielleicht sehen wir uns ja bei einer meiner Sommertouren.

Drastische Senkung des Schuldenstands in Simmering unter meiner Leitung!

In der Simmeringer Bezirksvertretungssitzung am 9. März wurde der Rechnungsabschluss 2021 präsentiert, diskutiert und auch einstimmig beschlossen. Die Erhaltung und Sanierung von Schulen, Infrastrukturprojekten, die Kinder- und Jugendbetreuung, zahlreiche Kulturförderungen, sowie der Klimaschutz standen dabei im Mittelpunkt. Ich freue mich sehr, dass wir durch das Plus von rund 2,6 Mio Euro, nicht nur die vorgesehenen Raten bezahlen, sondern auch das ausstehende Darlehen des Schulsanierungspakets der Jahre 2015 und 2016 - mit einer Sonderzahlung von 1,1 Mio Euro - vollständig zurückzahlen konnten.  Daher wurde der Schuldenstand von 5,6 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro reduziert.

Ich hoffe, dass das Vorurteil mancher Fraktion „dass die Bezirksvorstehung unter roter Führung“ nicht wirtschaften kann, nun endgültig entkräftet wurde. Der Rechnungsabschluss zeigt nämlich, dass wir gut wirtschaften, sinnvoll sparen und eine starke sozialdemokratische Handschrift im Bezirk vorweisen.  Ein großer Dank gilt hier auch allen Dienststellen für die sehr gute Zusammenarbeit und Expertise.  

Sommer - Sonne - Sonnenschein

Am Mittwoch begann meine Sommersprechstundentour durch Simmerings schöne Grätzln. Gemeinsam mit meinem Team besuchten wir die Betriebe Müller & Miksch GmbH auf der Simmeringer Hauptstraße 197 und das Hotel König auf der Kaiser Ebersdorfer Straße 26. Danach ging es in den Seeschlachtpark und den Abschluss machten wir in der Pizzaria Venezia in der Geringergasse 27.

Der Seeschlachtpark ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner des Grätzls eine kleine grüne Erholungs- und Erfrischungssoase zum Entspannen. Hier wird sehr viel über den Bezirk geplaudert und sich ausgetauscht. Die BewohnerInnen gaben mir auch einige Vorschläge und Ideen zum Überprüfen mit. Das hat mich sehr gefreut, denn solche Gespräche direkt im Grätzl sind für mich sehr wichtig, da dabei viele Anregungen gesammelt werden können, um Simmering gemeinsam zu gestalten!

Ich freue mich, wenn auch Du bei meiner nächsten Sommertour am 20.07 in deinem Grätzl dabei bist und wir über deine Ideen und Vorschläge für unseren wunderschönen Bezirk sprechen können!

 Bildungscampus Rappachgasse geht 2023 in Betrieb

In der Rappachgasse 44 entsteht derzeit ein hochmodernes Bildungszentrum, das bereits ab September 2023 in Betrieb geht.

Am 5. Juli wurde die Deckung des Daches in der Rappachgasse mit einem Gleichenfest traditionell gefeiert.

Gemeinsam mit Wohnbaustradträtin Kathrin Gaal, Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und Bildungsdirektor Heinrich Himmer durfte ich einige Worte zu dem künftigen hervorragenden Bildungsangebot in Simmering richten. 3 Kleinkindergruppen, 9 Kindergartengruppen, eine 17-klassige Ganztagesvolksschule, sowie 4 Sonderpädagogik-Klassen, für Kinder mit einer körperlichen und geistigen Beeinträchtigung, soll es geben.

Benannt wird er nach der Pionierin der Elementarpädagogik, Heidemarie Lex-Nails.

Es ist eine Freude zu sehen, dass der Bildungscampus in der Rappachgasse immer mehr an Form annimmt. Er ist eine große Bereicherung für die Simmeringerinnen und Simmeringer im Bereich der Bildung, da ein optimales Lern-und Entfaltungsprogramm für Kinder ermöglicht wird. Auch freut es mich, dass mehrere Teile der Außenanlage auch den Bewohnerinnen und Bewohnern im Grätzl zur Verfügung stehen werden.

Immer mehr Menschen sind auf die Hilfe der Sozialmärkte angewiesen. Nun helfen auch Gärtnerinnen und Gärtner aus unserem Bezirk mit frischem Gemüse.

Am 14. Juli startete die Kooperation zwischen dem Samariterbund Wien und Gärtnern aus Simmering. Einmal wöchentlich holt der Samariterbund direkt das frische Gemüse und die Kräuter von der Simmeringer Haide ab, um die Kundinnen und Kunden in den Sozialmärkten gut versorgen zu können.

Als Bezirksvorsteher freut es mich besonders, dass BR Christian Schmid als Gärtner in unserem Bezirk und Vorsitzender der SPÖ Bauern Simmering/Wien die Kooperation mit dem Samariterbund Wien gestartet hat. Nur gemeinsam können wir es schaffen, die steigenden Zahlen all jener, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind, gut zu versorgen.

Ein großes Dankeschön richtet sich an den Geschäftsführer des Samariterbund Wien Oliver Löhlein, sowie den Projektleiter der Sozialmärkte des Samariterbund Wien, Georg Jelenko, die zusammen mit BR Christian Schmid die Kooperation und Initiative ins Leben gerufen haben.

Good News

Gerade in diesen schweren Zeiten, wo alles teurer wird und viele Simmeringerinnen und Simmeringer nicht die Möglichkeit haben sich ein Fitness-Abo zu leisten, freut es mich als Bezirksvorsteher umso mehr bekannt geben zu dürfen, dass seit Anfang der Woche eine weitere kostenfreie Sporteinrichtung im Herderpark, gegenüber der Hundezone, errichtet wurde.

Der Park umfasst Stangen in verschiedenen Höhen und Position, welche Barren und Reck nachempfunden wurden. Kalisthenie umfasst das altbekannte Geräteturnen mit diversen akrobatischen Übungen. Da in der Regel kein Zusatzgewicht zu Anwendung kommt, wird mit dem eigenen Körpergewicht die Muskulatur trainiert.

Kultursommer im Herderpark

Als Bezirksvorsteher durfte ich am 7. Juli den 2. Kultursommer im Herderpark eröffnen.

Bis 14. August sind alle Simmeringerinnen und Simmeringer jeweils von Donnerstag bis Sonntag herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt, die Open-Air-Veranstaltungen zu besuchen.

Auch heuer gibt es ein breitgefächertes Programm: Konzerte, Lesungen, Kabaretts, Theater, sowie Performance und Tanz – bestimmt ist für jeden etwas dabei.

Wien setzt damit ein wichtiges Zeichen, da gerade die Kunst- und Kulturszene sehr unter der Pandemie gelitten hat. Ich wünsche allen viel Spaß!

https://kultursommer.wien/herderpark/

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at