Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und somit auch meine Sommersprechstunden-Tour durch die Grätzln in Simmering, bei der sich viele interessante und konstruktive Gespräche ergaben.

Auch für die kleinsten Simmeringerinnen und Simmeringer war es ein abwechslungsreicher und spannender Sommer. Bei den verschiedensten Ferienspiel-Aktivitäten war immer etwas los.

Da unser Bezirk immer weiter wächst und neuer Wohnraum generiert werden muss, freut es mich bekannt zu geben, dass ab 2024 die Errichtung des „Gemeindebau Neu“ startet, der sich in Kaiserebersdorf an der Ecke Hoefftgasse/Muhrhoferweg befinden wird.

Auf diesem Weg möchte ich euch auch alle zu der Vernissage am 31. August, im Amtshaus am Enkplatz, einladen, bei der zahlreiche Kunstwerke, von Adolf Frohner, Alfred Hrdlicka, Fritz Martinz, Gerda Fassel, sowie Peter Pongratz und Herwig Zens zu sehen sein werden.  

Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Sommer, sowie allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Schulstart!

Simmering bekommt künftig einen Gemeindebau NEU!

Da unser Bezirk immer weiter wächst und neuer Wohnraum generiert werden muss, wird ab 2024 das Projekt „Gemeindebau NEU“ gestartet, welches ich gemeinsam mit Wiener Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal vorstellen durfte.

In Kaiserebersdorf werden an der Ecke Hoefftgasse/Muhrhoferweg auf einer Fläche die bereits versiegelt wurde, jedoch nicht mehr benötigt wird, 50 neue Wohnungen errichtet. Besonders an dem „Gemeindebau NEU“ sind die nachhaltige Bauweise, die Begrünung, sowie die Photovoltaik-Anlagen, die sich am Dach befinden werden. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner erwartet ebenso ein Gemeinschaftsraum, eine Terrasse, Urban Gardening und ein Jugendspielplatz.

Foto (c) PID Martin Votava

10-Jahres-Feier im Tageszentrum Dittmanngasse

Tageszentren für Seniorinnen und Senioren sind Orte der Begegnung, der Geborgenheit und des aktiven Tuns. Viele Angebote, die Gedächtnis und Körper aktivieren, sowie bei Bedarf auch Pflegeleistungen, können in Anspruch genommen werden.

Am 10. August durfte ich zusammen mit der Leiterin des Tageszentrums Mag. (FH) Alexandra Weldschek, der Senior*innenbeauftragten der Stadt Wien Sabine Hofer-Gruber und der Geschäftsführerin der Wiener Pflege- und Tageszentren Bianca Groß, MAS, die 10-Jahres-Feier des Tageszentrums Dittmanngasse eröffnen.

In dem integrativen Zentrum wurden in den letzten 10 Jahren 563 Kundinnen und Kunden aus dem 3. und 11. Gemeindebezirk betreut, die an 100.000 Tagen die Einrichtung besuchten. Dabei wird auch besonders viel Wert auf frische und ausgewogene Mahlzeiten gelegt - in den letzten 10 Jahren wurden 260.000 Mahlzeiten an die Tagesgäste ausgegeben.

Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren konnten wir ein unterhaltsames Programm genießen und einige nette Gespräche führen. Vielen Dank für die Einladung!

 Besuch beim Bezirksvorsteher 

Am 27. Juli durfte ich im Rahmen des Ferienspiels 14 Kinder in der Simmeringer Bezirksvorstehung empfangen.

Von den interessierten Besucherinnen und Besuchern wurden dabei zahlreiche Fragen zum Aufgabenbereich eines Bezirksvorstehers, zum Simmeringer Bezirkswappen, zur Zusammensetzung der Bezirksvertretung, zur Geschichte des Schlosses Neugebäude sowie über den Zentralfriedhof oder die Gasometer, gestellt.

Nach einem Rundgang durch das Amtshaus und einer Besichtigung des Festsaals, in dem viermal jährlich die Bezirksvertretungssitzungen stattfinden, konnten die Kids ihr erworbenes Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Den Abschluss bildete eine gesunde Jause mit frischem Gemüse von Simmeringer Gärtnerinnen und Gärtnern.

Betreut wurde das Ferienspiel auch von meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Bezirksrat Karl Hopf. Danke auch an mein Büro für die Unterstützung.

Da mir die Wünsche und Anregungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Simmeringer Betriebe ein großes Anliegen sind, habe ich mir zum Ziel gesetzt, diverse Unternehmen zu besuchen.

Zuletzt war ich gemeinsam mit Bezirksrat Josef Sbrizzai bei der Tochtergesellschaft der Post AG, der Medien Zustell GmbH in der Bleibtreustraße. Hauptaufgabe der rund 100 Beschäftigen des Unternehmens mit ca. 8.000m² Produktions- und Lagerfläche, ist die Bündelung von unadressierten Werbesendungen.

Neben einer wirklich interessanten Betriebsbesichtigung wurden auch einige konstruktive Gespräche geführt.

Good News

In der Bezirksvertretungssitzung am 4. Dezember 2019 stellte die SPÖ Simmering - auf Initiative von Bezirksrätin Marlene Koch und der Bezirksräte Stefan Tögel und Erich Potzmann - einen Antrag auf Erweiterung und Modernisierung der bestehenden Plätze bzw. Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Herderpark.

Pünktlich im Sommer wurde die Erweiterung des Kinderspielplatzes fertiggestellt und Anfang Juli eröffnet. Nun gibt es für alle Altersgruppen entsprechende Spielmöglichkeiten, die höchste Sicherheit bieten.

Gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Bezirksrat Erich Potzmann besichtigte ich den erweiterten Spielkomplex und bin überzeugt, dass die Kinder sehr viel Spaß haben werden.

Es ist mir wichtig, dass wir stetig an der Umsetzung unsere Anträge arbeiten und auch den jüngsten Simmeringerinnen und Simmeringern ein umfangreiches Freizeitprogramm geboten wird.

Sommersprechstunden-Tour im vollen Gange

Gemeinsam mit meinem Team machte ich am 9. August Stopps in der Umgebung zwischen der Geiselbergstraße und der Hauffgasse. Neben ansässigen Unternehmen, wie der Geiselberg Apotheke, der Firma Eppinger sowie der Blumenstube Dagi, besuchten wir auch das 11er Cafe und das Simmeringer Biergartl.

Dabei wurden einige informative Gespräche geführt, die mich in meiner Arbeit als Bezirksvorsteher weiterbringen, denn nur zusammen erreichen wir ein besseres Simmering.

Meine nächste Sprechstunde wird am 25. August stattfinden. Ich freue mich schon auf euch - red ma zusammen über Simmering!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at