Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

In den vergangenen Wochen ist einiges passiert.

Gestartet mit dem Gedenkmarsch der Freiheitskämpfer am Zentralfriedhof, über die Kranzlegung zum Gedenken an die Opfer der Donau, bis hin zur Fertigstellung des Speisesaals in der GTVS Münnichplatz oder auch die Eröffnung des Simmeringer Christkindlmarktes am Enkplatz.

In Simmering ist immer was los!

Ich würde mich freuen, mich mit den Einen oder Anderen auf einer der Simmeringer Weihnachtsmärkte am Enkplatz oder im Schloss Neugebäude austauschen zu können und wünsche allen einen schönen und besinnlichen Start in die vorweihnachtliche Zeit.

Advent, Advent, das 1. Lichtlein brennt!

Advent ist eine Zeit der Ruhe, besonderer Stimmung und auch der Besinnung.

Traditionell werden in diesem Zeitraum die vier Kerzen des Adventkranzes nacheinander angezündet. Mit dem heutigen 1. Adventsonntag beginnt nun die Adventzeit, bei der man die Zeit mit seinen Liebsten genießen sollte.

Ich wünsche daher allen Simmeringerinnen und Simmeringern einen schönen 1. Advent, vor allem eine stressfreie und besinnliche Vorweihnachtszeit!

Die GTVS Münnichplatz wurde im Jahre 1894 erbaut. 2015 bekam die Schule einen Zubau, der durch eine Brücke mit dem Altbau verbunden ist. Seit dem Schuljahr 21/22 ist sie eine Ganztagesvolksschule, sprich Unterricht, Freizeit, Lernstunde und Mittagessen sind bis 15:30 gratis.

Bislang fehlte für das Mittagsessen der Schülerinnen und Schüler ein entsprechender Speisesaal.

Es freut mich sehr, dass aufgrund der Förderung durch das Schulsanierungspaket des Bezirks, aus zwei Klassen ein neuer Speisesaal errichtet werden konnte und die Schule nun komplett macht.

Am Freitag, dem 11.11.2022 durfte ich gemeinsam mit der Magistratsabteilung 42 und unserem Fair Play Team 11, die neue Parkanlage Am Hofgartel eröffnen.

Im Jahr 2021 wurde ein dreitägiger Beteiligungsprozess - zu dem AnrainerInnen und NutzerInnen eingeladen waren - durchgeführt.

Auf Basis dieser Veranstaltung bzw. der mehrheitlichen Wünsche wurde die Örtlichkeit neu gestaltet. Anstatt des Ballspielkäfigs ist ein Bereich mit einer Kletter-Balancierstrecke, sowie mit Fitnessgeräten für alle Generationen, errichtet worden. Entlang des Zaunes zur Hundezone wurden Sträucher als Sichtschutz gepflanzt. Der Vorplatzbereich wurde begrünt und durch zwei Staudenbeete, sowie 4 zusätzlichen Bäumen, optisch aufgewertet.

Die neue Parkanlage wurde ihrer Bestimmung übergeben.

Am 10. November fand das zweite Vernetzungstreffen für Kulturschaffende, im Festsaal des Amtshauses, statt. Beim kulturellen Rahmenprogramm hat das Out-Duo Noah & Sio, der Popakademie im Gasometer, einige seiner Songs präsentiert.

Das Vernetzungstreffen hat den Kulturschaffenden aus dem Bezirk die Möglichkeit geboten, ihre Anliegen und Wünsche kundzutun, sich auszutauschen, ihre Projekte und Vereine vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen.

Ich bedanke mich bei der Basis.Kultur.Wien, allen voran bei der Geschäftsführerin Monika Erb, für die Organisation dieses gelungenen Abends.

Fotos (c) Fernanda Nigro

Gedenkveranstaltung zum NOVEMBERPOGROM

Am 09. November versammelten wir uns bei der Zeremoniehalle beim 4. Tor, um einem ganz besonders dunklen Kapitel in der Geschichte und auch unseres Bezirkes, zu gedenken.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Michael Ludwig durfte ich die diesjährige Novemberpogrom-Veranstaltung einleiten.

Vertreterinnen und Vertreter aller Glaubensgemeinschaften in Simmering, sowie der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Willi Mernyi, waren anwesend.

In dieser, vom nationalsozialistischen Regime angeleiteten Aktion, wurden Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland und Österreich angestiftet und zugelassen.

Dabei wurden vom 7. bis 13. November mehrere hundert Juden ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Mehr als 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.

Als Bezirksvorsteher Simmerings ist es mir ein Anliegen, an diese Gräueltaten, den Anfängen der systematischen Verfolgung von Jüdinnen und Juden, zu gedenken. Auch in unserem Bezirk, in der Braunhubergasse, stand einst eine Synagoge.

Sie war das gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Zentrum der Simmeringer Jüdinnen und Juden. Auch sie wurde in dieser Nacht zerstört.

Gemeinsam mit Karl Boisits haben wir diese multikonfessionelle Gedenkveranstaltung organisiert, um ein gemeinsames Zeichen aller Religionen in Simmering zu setzen. Es ist wichtig, diese grausamen Taten nicht zu vergessen und die Erinnerung an die Opfer, die jüdische Bevölkerung, aufrecht zu erhalten.

Wir sollten wachsam sein für den heute wieder aufkeimenden Antisemitismus und dem ausgrenzendem, sowie stigmatisierendem Gedankengut, entschieden entgegentreten.

Das ist unser aller Aufgabe und Verantwortung und mir als Bezirksvorsteher besonders wichtig.

Am 7. November fand der Spatenstich des neuen Werkstoffzentrums der Wiener Netze, durch Geschäftsführer Thomas Maderbacher, Stadtrat Peter Hanke und mir statt. Hiermit setzt das Unternehmen ein wichtiges Zeichen und investiert in Nachhaltigkeit.

Mit dem neuen Sammelzentrum für Werkstoffe wird ein weiterer Schritt in Richtung sparsamer und bewusster Umgang mit Ressourcen und der Kreislaufwirtschaft gesetzt.

Ab Herbst 2023 werden alle 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich an einem Standort, statt bisher an zwei, arbeiten und die zum Teil notwendigen, händischen Nacharbeiten im Sortierbereich effizienter gestalten können.

Das Unternehmen investiert stets in laufende Projekte, die direkt oder indirekt zum Umweltschutz beitragen, wie die Begrünung der Fassade, die Umstellung des Fuhrparks auf alternativ betriebene Antriebe, als auch in neue Rohrverlegungstechniken, die Aufgrabungsarbeiten ersparen.

Am 26. Oktober fand bereits der 3. Kulturspaziergang mit den Initiatorinnen und Initiatoren Karl Boisits und Melitta Slosar statt, bei dem rund 110 Interessentinnen und Interessenten die kulturellen Sehenswürdigkeiten des Bezirks erkundeten.

Die ca. 2 km lange Strecke führte unter anderem auf den Biedermeier Taubenschlag Hof der Fam. Pinka, zum Kremserhof, zur ehemaligen Brauerei und Todeszimmer von Marschall Jean Lannes, zum Schloss Kaiserebersdorf und Thürnlhof, sowie durch das Grätzl rund um den Münnichplatz bis hin zur Mannswörtherstraße und Albern.

Zu guter Letzt wurden Alle mit einem Knödel der Knödelmanufaktur belohnt.

Ich möchte mich für das große Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bei den Organisatorinnen und Organisatoren für einen weiteren gelungenen Spaziergang herzlich bedanken!

 Gedenkmarsch am Wiener Zentralfriedhof  

Jedes Jahr am 1. November findet der Gedenkmarsch der Opfer des Kampfes gegen den Austrofaschismus und gegen den Nazifaschismus am Wiener Zentralfriedhof statt, den ich begleiten durfte.

Der Marsch führte vorbei an den Gräbern von Rosa Jochmann, Anton Benya, Bruno Kreisky, zum Mahnmal der Stadt Wien für die Opfer für ein freies Österreich 1934-1945, dem Mahnmal für die Opfer der NS-Justiz und der NS-Kindereuthanasie „Am Spiegelgrund“ (Steinhof).

Ich bedanke mich recht herzlich bei den Organisatorinnen und Organisatoren, sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Gedenkmarsch begleitet haben.

Lasst uns diese Gräueltaten niemals vergessen und gedenken wir weiterhin den Opfern und den Menschen, die für ein freies Österreich ihr Leben ließen. Und vor allem, bleiben wir wachsam für die Wurzeln von ausgrenzendem und stigmatisierendem Gedankengut.

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at