Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

2023 steht ganz im Sinne der Planung und Umsetzung von Projekten und diversen Veranstaltungen und ich hoffe, dass alle gut und voller Elan ins neue Jahr gestartet sind.

Kunst- und Kultur, sowie der Austausch mit den Wirtschaftstreibenden sind mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit und - um Einblick in die Simmeringer Unternehmen zu bekommen - werden heuer auch einige Betriebsbesichtigungen stattfinden.

Viel Spaß erwartet Groß und Klein beim „Großen Wiener Faschingsumzug“ in Simmering am 18. Februar und ich freue mich schon auf das närrische Treiben und köstliche Krapfen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Wie ich Anfang letzten Jahres informieren durfte, werden auf dem Gelände der Simmeringer Hauptkläranlage durch die Wien Energie Großwärmepumpen errichtet, die zu den leistungsstärksten Europas zählen. Die Pumpen werden zu 100% aus erneuerbarer Energie betrieben und versorgen nach dem Vollausbau (voraussichtlich Ende 2023) rund 112.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Wärme.

Donnerstag konnte ich mich, gemeinsam mit den Stadträten Peter Hanke und Jürgen Czernohorszky, dem Klubobmann der SPÖ Wien GR Josef Taucher dem Simmeringer GR Ernst Holzmann, sowie dem Geschäftsführer von Wien Energie DI Karl Gruber, persönlich vom Baufortschritt überzeugen.

Es macht mich als Bezirksvorsteher wirklich stolz, dass dieses Großprojekt in unserem Bezirk errichtet wird und als Vorbildfunktion für andere europäische Länder agiert.

Ein besonderer Dank meinerseits richtet sich an die unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes geben, stellvertretend an den Projektleiter Herrn Segalla.

Am 21. Jänner durfte ich gemeinsam mit Klubomann Michael Dedic und mit BV Stv. Ramona Miletic beim 73. Kinderfaschingsfest der Kinderfreunde Simmering, in der Planet.tt Bank Austria Halle im Gasomter, dabei sein.

Sowohl den Eltern, als auch den Kleinsten, wurde eine unvergessliche Festlichkeit geboten. Vor allem die Kinderanimation und das Kasperltheater brachten die Kinderaugen wahrlich zum Strahlen.

Danke der Obfrau der Kinderfreunde Simmering Isabella Freudl und dem gesamten Team, die das Fest erst ermöglichten und es so großartig organisierten.

Mitten im Rathaus, dem Zentrum des politischen Geschehens dieser zentraleuropäischen Metropole, trifft Vollblutjournalismus auf die wichtigsten politischen Amtsinhaber der Stadt- und Bezirkspolitik.

Das neue TV-Format „Tesarek im Rathaus“, in Kooperation mit W24 und dem Wiener Bezirksblatt, bringt die Mitglieder der Stadtregierung und alle Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorsteher auf die heimischen Bildschirme.

Auch ich durfte mich zu einem Interview mit Paul Tesarek im Wiener Rathaus treffen und ihm einige Fragen über unseren Elften beantworten. Nicht nur der Zentralfriedhof, sondern auch die interessante politische Geschichte des Bezirks, Zuwanderung und die Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße waren Thema.

Am Donnerstag, den 26. Jänner 2023 um 21:30 Uhr, ist das Interview bei W24 ausgestrahlt worden. Online ist es permanent abrufbar unter www.w24.at/Bei-Tesarek-im-Rathaus und https://wienerbezirksblatt.at/bei-tesarek

Da mir der Austausch mit im Bezirk ansässigen Betrieben sehr wichtig ist, durfte ich Ende Jänner, zusammen mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und dem Verkaufsleiter des Wiener Bezirkblattes Konstantin Neuwirth, das Unternehmen Veloce, in der Döblerhofstraße 16, besuchen.

''Veloce liefert GmbH'' ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches Pakete von 0 bis 1000kg, sowohl an Privatkunden, als auch an Geschäftskunden ausliefert. Seit der Gründung 1987 strebt das Unternehmen heute besser zu sein als gestern und morgen besser als heute. Mit dem Cargoscooter gelingt es, mit Hilfe des Start Ups Jumug, emissionsfrei innerhalb der Grätzeln auszuliefern. Derzeit verzeichnet Veloce eine Mitarbeiterzahl von rund 300 in ganz Österreich.

Paul Brandstätter, Gründer und Geschäftsführer, führte uns, gemeinsam mit seiner Assistentin Nora Zacsek, durch das Unternehmen und erzählte uns einiges über die Unternehmensphilosophie und zukünftige Projekte. Herr Brandstätter unterstützt derzeit zwei Start Ups, Jumug Vehicles GmbH und die Firma Tamburi, welche Paketkästen ganz in deiner Nähe errichtet.

In der Kategorie Großbetriebe wurde sein Unternehmen „Veloce liefert GmbH“ mit dem Bezirks-Business-Award 2022 gekürt.

Ich bedanke mich für die Einladung und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Vergangenen Samstag durfte ich als Gastreferent bei der Jahresversammlung der Sektion 9/10 und 11 dabei sein, welche zukünftig als eine Sektion agiert. Ich berichtete über die neuen Entwicklungen im Bezirk und beantwortete interessante Fragen von Besucherinnen und Besuchern.
Ich darf allen neu gewählten Funktionärinnen und Funktionären herzlich gratulieren, besonders Sektionsleiter GR Ernst Holzmann und seinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern.
Danke für die vorbildliche Zusammenarbeit und alles Gute für die künftigen Aufgaben.

Verantwortungsvolle Information schaut anders aus!

Wie letzte Tage publik wurde, werden die magistratischen Bezirksämter des 3. und des 11. Bezirks ab voraussichtlich 2024 zusammengelegt.

Da mir der verantwortungsvolle Austausch von Informationen mit der Simmeringer Bevölkerung am Herzen liegt möchte ich mich nun zu den Halbwahrheiten vom Alt-Bezirksvorsteher äußern!

Alle wichtigen Behördengänge, können auch nach der Zusammenlegung wie gewohnt im Amtshaus erledigt werden. Das Pass-Melde- Fundservice, das Wahlreferat, sowie die Parkraumbewirtschaftung, wird nach wie vor im Amtshaus ansässig sein. Lediglich die Gewerbeangelegenheiten übersiedeln mit der Zusammenlegung.

Für die Simmeringerinnen und Simmeringer ändert sich demnach, bis auf die Gewerbeangelegenheiten, nichts!

Das Amtsgebäude befindet sich seit dem Jahre 1896 am Enkplatz 2, dies wird weiterhin der Fall sein. Bei der Äußerung kann es sich nur um einen schlechten Faschingswitz handeln!

Wenn man die Simmeringer Bevölkerung informiert, sollte man bei korrekten Tatsachen bleiben und nicht willkürlich Gerüchte in die Welt setzen!

Trotz der immer höher werdenden Energiepreise, sind die rund 100 Simmeringer Gärtnerei-Betriebe Garant für die regionale Gemüse-Versorgung.

Neben frischem Blattspinat, Vogerlsalat und Radieschen wurden auch schon Gurken, Melanzani, Kopfsalat und Paradeiser gepflanzt.

Der Bezirk ist stolz auf seine Gärtnerinnen und Gärtner, die uns stets mit frischem Gemüse versorgen.

Närrisch, bunt und mit jeder Menge Spaß wird sich unser Bezirk beim „Großen Wiener Faschingsumzug“ am 18. Februar 2023 präsentieren.

Ab 14.00 Uhr werden zahlreiche kostümierte „Narren“ in Wägen und Fußgängergruppen von der U3-Endstelle Simmering entlang der Simmeringer Hauptstraße zum Enkplatz ziehen. Dort findet ab ca. 15.30 Uhr ein großes Faschingstreiben mit buntem Programm für Groß und Klein, Kostüm-Prämierungen und Krapfenverteilung statt.

Neben dem Landesprinzenpaar von Wien und Burgenland werden auch die „Faschingsgilde Loretto“ und die „Batala Austria-Trommler“ eine Abordnung entsenden. Die Kostüm-Prämierungen werden von bekannten Persönlichkeiten vorgenommen.

Verbandspräsidentin des Veranstalters „Bund Österreichischer Faschingsgilden“ Brigitte Kreminger rührt fleißig die Werbetrommel im Zeichen des Wiener Faschingsbrauchtums und freut sich, mit großartiger Unterstützung des Bezirkes, den Umzug in Simmering durchführen zu können.

Ich darf alle einladen, mit uns zu feiern und einfach für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at