Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

es gibt wahren Grund zum Jubeln! Nach langem Kampf ist es endlich soweit – Simmering erhält ein Primärversorgungsnetzwerk mit Allgemeinmedizinern.

Auch der Simmeringer Haidelauf steht in den Startlöchern, so heißt es in wenigen Wochen – Auf die Plätze, fertig, Looooos!

Es freut mich sehr, dass sich im Bezirk einiges tut und zahlreiche Projekte Schwung in unseren Bezirk bringen.

Glück auf und bleibt gesund!

Am 03. Mai erfolgte die offizielle Eröffnung des Primärversorgungsnetzwerkes, durch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Mario Ferrari, Vorsitzender des Landesstellenausschusses Wien der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), und den Wiener Ärztekammer-Vizepräsidenten Erik Randall Huber.

Das „Doctorum – Zentrum für Allgemeinmedizin“ befindet sich mitten im Zentrum des Bezirkes, in der Simmeringer Hauptstraße 101.

Die Ordination Dr. Miran Arif, schließt sich mit der Ordination Dr. Thomas Freyschlag zu einem Primärversorgungsnetzwerk zusammen, um den Simmeringer*innen ein erweitertes Leistungsspektrum anbieten zu können.

Als dritter Arzt unterstützt Dr. Philipp Sabanas.

Dr. Miran Arif ist zusätzlich Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.

Nach einem harten Kampf, freut es mich wirklich sehr, dass wir nun endlich eine Primärversorgungseinrichtung bekommen und gegen den Mangel an Allgemeinmedizinern im Bezirk, ein Stück weit entgegenwirken konnten.

Beim Science Pool wird Wissenschaftshungrigen vom Kindergartenalter bis hin zur Oberstufe ein vielfältiges Programm geboten.

Ende April fand hierzu ein Vernetzungstreffen statt, bei dem auch die Amtsführende Stadträtin für Kunst & Wissenschaft Mag.a Veronica Kaup-Hasler dabei war.

Bei diversen Experimenten brachte uns die Geschäftsführerin Frau Heil, gemeinsam mit ihrem Team, zum Staunen.

Zu den Highlights zählte auf jeden Fall der Pancake-Bot- und Motiv-Drucker, welcher unser schönes Bezirkswappen auf Milchschaum druckte.

Ich danke für die Einladung und habe mich gefreut, zahlreiche bekannte Gesichter wieder gesehen zu haben.

Am 24. April fand die offizielle Pressekonferenz zum Projekt „Tangentenpark an der Ostbahn“ mit Stadträtin Ulli Sima und meinem Favoritner Kollegen, dem Bezirksvorsteher Marcus Franz, statt.

Auf 60.000 Quadratmeter entsteht im 10. Bezirk, auf dem bisher ungenutzten Gebiet bei der „Geister Ausfahrt“ Simmering, die neue großräumige Parkanlage.

Zahlreiche Grünflächen, ein Pumptrack für Radfahrer, zahlreiche Ballsportanlagen, sowie ein Abenteuerspielplatz für die kleinsten Bewohner*innen, sind nur ein paar großartige Beispiele, die für den künftigen Park sprechen.

Auch für die Simmeringer*innen bietet der Park einen großen Mehrwert.

An der Schwelle zur beginnenden Strafmündigkeit sind auch Social-Media-Vergehen neben körperlicher Gewalt schon lange kein Kavaliersdelikt.

Die Bildungsdirektion für Wien startet gemeinsam mit der Rechtsanwaltskammer Wien die Neuauflage der gemeinsamen Aktion „Gewalt und Hass – Prävention an Schulen: die Rechtsanwaltschaft klärt auf!“, welche im Mai und Juni stattfindet und bis zu den Sommerferien geblockt an interessierten Schulen abläuft.

Hierfür fand im April die Pressekonferenz in der Mittelschule Enkplatz 4/II statt, bei der ich mit Schulleiter Gerd Bauer, Rechtsanwältin Kerstin König, RAK Wien-Präsident Michael Enzinger und Bildungsdirektor Heinrich Himmer, eine Podiumsdiskussion abhalten durfte.

Ich freue mich, dass die Neuauflage an einer Simmeringer Schule startet und die Mittelschule Enkplatz bereits 2022 eine Rechtsanwältin zu einem Workshop eingeladen hat. Der Schritt in die Strafmündigkeit ist ein entscheidender und es ist wichtig dafür zu sorgen, dass junge Menschen gut über ihre Rechte und Pflichten informiert sind. Auf diese Weise können wir sie dazu befähigen, informierte und kritische Bürger*innen zu werden.

Copyright: APA-Fotoservice/Heinz Stephan Tesarek

In Wien leben aktuell ungefähr 30.000 Menschen, welche direkt von der Krankheit Demenz betroffen sind. Damit die betroffenen Personen und ihre Angehörigen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können, so lange es geht,  schafft die Stadt Wien wichtige Rahmenbedingungen.

Vergangenen Freitag fand hierzu der Aktionstag „Demenzfreundliches Simmering“ der Wiener Sozialdienste im Zentrum Simmering statt. Zahlreiche Institutionen und Vereine informierten über Angebote für an Demenz erkrankte Menschen und deren An-und Zugehörige.

Mit dabei waren unter anderem Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic, Simmeringer Senior*innenbeauftragter Bezirksrat Josef Sbrizzai, Senior*innenbeauftragte der Wiener Sozialdienste Sabine Hofer-Gruber sowie die Geschäftsführerin Gisela Kersting-Kristof.

Im Zuge des Wiener Töchtertages besuchten wir die Magistratsabteilung 33 „Wien-leuchtet“ am Standort in der Senngasse 2.

Nach einer anfänglichen Erklärung und Präsentation der Verkehrslichtsignalanlage, folgte eine Vorführung des Verkehrsrechners.

Auch das Thema E-Mobilität beschäftigt die MA 33. Hierfür wurde uns der Prototyp der USB E-Ladestation am Dach vorgeführt.

Eines ist ganz klar: die Wirtschaft braucht, gerade in technischen Jobs, junge Frauen und Mädchen!

Nach alter Maibaum Tradition gelten Maibirken oder Maitannen als Symbole der Liebe, Zuneigung, Lebensfreude und Fruchtbarkeit.

Zur Wahrung der Tradition wurde auch dieses Jahr, vor der Enkplatz Kirche, ein Maibaum aufgestellt, welcher von Pfarrer Jan Soroka gesegnet wurde.

Ein Dankeschön an alle die geholfen haben die Tradition in Simmering zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Gartenbauunternehmen Karl Hewera, welcher den Baum aufstellte und der Blumenhandlung „Blütenzeit Müllner“ für den Blumenschmuck.

Es ist mir eine große Freude, dieses Brauchtum auch dieses Jahr fortführen zu können.

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at