Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

endlich ist sie da, die heißersehnte Sommer-, Urlaubs- und Ferienzeit! Endlich können wir uns von den Strapazen des Jahres erholen – manche zieht es in die Ferne, andere genießen die freie Zeit gemütlich zu Hause.

Für die Kinder ist bereits das Simmeringer Ferienspiel in vollem Gange und es freut mich, dass die Freizeitaktivitäten mit großer Begeisterung angenommen werden.

Auch ich nütze die warme Jahreszeit, um noch mehr im Bezirk unterwegs zu sein, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern an den diversen Örtlichkeiten in Kontakt zu treten.

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Sommerzeit, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen bei meinen „Outdoor-Sprechstunden“ persönlich begrüßen!

Die Gruppenpraxis der Allgemeinmedizinerinnen Dr. Karola Herczeg, Dr. Ursula Paukner und Dr. Astrid Fischer ist infolge Platzmangels von der Eisteichstraße in die Kopalgasse 44-46 übersiedelt.

Neben der Allgemeinmedizin können Patient*innen in den neuen Räumlichkeiten auch Leistungen im Bereich der Geriatrie- und Palliativmedizin, sowie auch Substitutionsbehandlungen und Führerscheinuntersuchungen in Anspruch nehmen. Ich habe bei der Eröffnung am 3. Juli die Praxis besichtigt und freue mich, dass den Bewohner*innen nun eine moderne Ordination mit sehr angenehmen Öffnungszeiten zur Verfügung steht.

Bereits zum 4. Mal fand der Kulturspaziergang statt.

Am Sonntag, den 18. Juni, war er jedoch etwas ganz Besonderes, da erstmalig auch Schwechat dabei war und sowohl Simmeringer, als auch Schwechater Kulturstätten, erkundet wurden.

Rund 100 interessierte Besucher*innen fanden sich schließlich am Münnichplatz ein und absolvierten den rund 2h langen Walk, welcher von der Dreherstraße bis zur Schwechater Brauerei und das Schloss Rothmühle führte.

Ich möchte mich für das rege Interesse der Teilnehmer*innen und bei den Organisator*innen, Karl Boisits, Melitta Slosar und Christina Basafa-Pal, für diese wirklich gelungene Veranstaltung herzlich bedanken!

Danke auch dem Vize-Bürgermeister Christian Habisohn für das Kommen.

Die Firma Bosch ist seit 1899 in Österreich präsent.

In Wien betreibt Bosch heute zwei internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung zukunftsweisender Mobilitätslösungen – eines davon am Standort in der Geiereckstraße in Simmering.

Hier werden beispielsweise innovative Lösungen im Bereich der vernetzten Mobilität entwickelt – wie das schlüssellose Fahrzeugzugangssystem „Perfectly Keyless“, wo das Smartphone als digitaler Autoschlüssel fungiert.

Nahezu die Hälfte der 3100 Mitarbeiter*innen von Bosch in Österreich sind im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben.

Gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Bezirksrat Thomas Bauer wurde ich von Herrn Weinwurm, Herrn Renner, Herrn Dübner und Frau Mizzai durch das Gelände geführt.

Ich danke für die Einladung und die wirklich spannende Führung!

Kürzlich durfte ich die Sommerfeste der Simmeringer Pensionist*innenklubs besuchen. Es waren wundervolle Nachmittage mit netten Begegnungen und einem herzlichen, gemütlichen Miteinander.

Für die Unterhaltung der Besucher*innen war stets gesorgt: von Line-Dancern bis zum Kartenspiel war alles dabei, auch Wolfgang Aster sorgte mit seinen musikalischen Darbietungen für gute Stimmung und animierte zum Tanzen und Mitsingen.

Es war großartig zu sehen, wie Musik und Tanz Menschen aller Altersgruppen zusammenbringt und eine fröhliche Atmosphäre schafft.

Vielen Dank auch an die Betreuer*innen für die Organisation der gelungenen Feste! 

Zur Information:

Der Klub Strindberggasse schließt über die Sommermonate Juli und August. 

Alternativ hat im Juli der Klub Geiselberg geöffnet und im August der Klub Blériotgasse.

In Hinblick auf langfristige Zielsetzungen möchte die Stadt Wien ein Stadtteilentwicklungskonzept für das Gebiet Kaiserebersdorf ausarbeiten, um die Zukunft von Kaiserebersdorf zu gestalten.
Das Gebiet erstreckt sich um die Hauptverkehrsachsen Simmeringer Hauptstraße, Kaiser-Ebersdorfer Straße sowie Etrichstraße. Auf rund 6km2 wird es durch die Florian-Hedorfer-Straße, die A4 Ostautobahn, die Stadtgrenzen zu Niederösterreich, die Simmeringer Hauptstraße und den Weichseltalweg begrenzt.
Wesentliche vorausschauende Themen der Stadtplanung, wie Grün- und Freiraumversorgung, Mobilitätsstrategien, die Infrastrukturversorgung und die Bebauungsmöglichkeiten, werden behandelt.
Die Interessen der Bürger*innen stehen im Vordergrund und sollen einbezogen werden.
Am Mittwoch, den 21 Juni fand im Schloss Neugebäude die Auftaktveranstaltungen statt, bei der gemeinsam mit Planer*innen, Expert*innen und Bürger*innen die ersten Erkenntnisse und Überlegungen zum Stadtentwicklungskonzept Kaiserebersdorf durchgegangen wurde.
Bauausschussvorsitzender Stefan Tögel, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic und zahlreiche Bezirksrät*innen waren vor Ort und hörten sich die Präsentation an.

Im Internetcafe ZwischenSchritt, welches sich in der Dittmanngasse 1A befindet und vom Arbeiter-Samariter-Bund betreut wird, können obdach- und wohnungslose Menschen kostenlos im Internet surfen, kopieren, scannen oder etwas ausdrucken.

1 Stunde lang steht ihnen ein PC zur Verfügung. Sollten sie Hilfe benötigen erhalten sie diese von den Mitarbeiter*innnen.

50.000 Mal wurde das Angebot bereits in Anspruch genommen.

Ende Juni gab es wahren Grund zum Feiern – seit mittlerweile 10 Jahren betreut die Leiterin Gertrud, gemeinsam mit ihrem Team, die Menschen vor Ort.

Ich danke dem gesamten Team, sowie dem Geschäftsführer vom Samariterbund Herrn Löhlein und der Präsidentin Susanne Drapalik, für ihr tagtägliches Engagement.

Von 6. Juli bis 13. August findet bereits zum 3. Mal, jede Woche von Donnerstag bis Sonntag, der Kultursommer im Herderpark statt. Bei freiem Eintritt sind alle herzlich eingeladen das Open-Air-Programm zu besuchen.

Auch heuer wird es wieder ein breitgefächertes Programm geben - Konzerte, Lesungen, Kabaretts, Theater, sowie Performance und Tanz. Für jeden ist etwas dabei. Ebenso wird ein umfangreiches Familienprogramm angeboten, sowie eine Konzertreihe für Pensionist*innen in den Häusern zum Leben.

Am 22. Juli findet, von 10:30 bis 15:30, das große Kinderfest statt.

Hurra – die Sommerferien sind endlich da!

Auch dieses Jahr gibt es für alle schulpflichtigen Kinder in Simmering und ganz Wien wieder die Möglichkeit beim Ferienspiel mitzumachen.

Einige Termine beim Ferienspiel „Simmering spielt“ sind noch frei. Egal ob ein Besuch beim Flughafen Wien, eine Kinderführung im Schloss Neugebäude oder ein durchblickender Besuch beim Optiker, für jedes Kind ist etwas dabei. Das „Simmering spielt“- Heft wurde in den Schulen ausgegeben und kann ebenfalls in der Bezirksvorstehung am Enkplatz 2 abgeholt werden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, schöne und vor allem erholsame Ferien.

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at