Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

Trotz des trüben Wetters erwarten uns noch ein paar sommerliche Wochen. Wer aber glaubt, dass die Uhr im Bezirk still steht der irrt sich. Im Bezirk tut sich einiges!

Erfahrt mehr über die zahlreichen Betriebsbesuche, den neuen Kinderspielplatz im Seeschlachtpark und andere aufregende Highlights, die den Bezirk in Bewegung halten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne restliche Sommerzeit, viel Glück und Gesundheit!

Ich darf Euch alle herzlich zum Tag der offenen Tür des Bildungscampus Heidemarie Lex-Nalis einladen. Am Dienstag, den 8. August, von 14:00 bis 18:00 Uhr, öffnet die Bildungsstätte in der Rappachgasse 44 seine Türen für Interessierte.

Pünktlich zum Schulbeginn bietet er rund 825 Kindern eine großartige Bildungseinrichtung, welche 3 Kleinkindergruppen, 9 Kindergartengruppen, eine 17-klassige Ganztagesvolksschule, sowie 4 Sonderpädagogik-Klassen, für Kinder mit einer körperlichen und geistigen Beeinträchtigung, beinhaltet.

Es ist mir eine Freude, dass der Bildungscampus endlich fertiggestellt wurde und den Simmeringer Kindern eine tolle Bildungsstätte darstellt.

Im Rahmen des Ferienspieles durfte ich Kinder in der Bezirksvorstehung empfangen.

Zahlreiche Fragen, über die Aufgaben eines Bezirksvorstehers, die Geschichte des Bezirkswappens, über die Zusammensetzung der Bezirksvertretung, über die Gasometer und den neuen Bildungscampus in der Rappachgasse, wurden mir dabei von den interessierten Kindern gestellt.

Nach einem Rundgang durch das Amtsgebäude und der Besichtigung des Festsaales konnten die Kids ihr erworbenes Wissen bei einem Bezirksquiz unter Beweis stellen.

Den Abschluss bildete eine gesunde Jause mit Gemüse aus Simmering.

Das Ferienspiel wurde von den Bezirksrät*innen Karl Hopf und Susanna Kokoll begleitet.

Danke auch an mein Büro für die Unterstützung!

Am 28. Juli wurde der neue Kinderspielplatz im Seeschlachtpark auf Bürger*innenwunsch, auf Antrag der ÖVP und nach gemeinsamer Kraftanstrengung, der SPÖ Simmering und der ÖVP Simmering, eröffnet.

Das Spielangebot umfasst ein Kombigerät zum Klettern und Rutschen für kleinere und größere Kinder, eine Zweifachschaukel, eine Kleinkinderschaukel, ein Wippgerät, sowie eine Sandkiste.

Neben Baumpflanzungen im Bereich der Sandkiste sorgt eine Pergola für zusätzliche Beschattung.

Auch ein Wasserbrunnen bietet die nötige Erfrischung und ist auch für 4-Beiner ein wahres Highlight.

Es freut mich, dass wir gemeinsam dem Mangel an verfügbaren Spielplätzen in dem Grätzl, mit einem größeren Angebot an unterschiedlichen Spielgeräten, ein Stück weit entgegenwirken konnten.

SPÖ-Klubobmann Michael Dedic und ÖVP-Klubobfrau Anita Müllner waren vor Ort und überzeugten sich selbst von dem tollen Angebot.

Kürzlich hatten wir die Möglichkeit einen spannenden Betriebsbesuch bei der Firma Dietzel Univolt, in der Haidequerstraße 5, zu machen.

Es war eine großartige Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen dieses innovativen Unternehmens zu werfen. Wir wurden herzlich empfangen und durften eine aufschlußreiche Führung durch den Betrieb genießen.

Von hochmodernen Produktionsanlagen bis hin zu kreativen Entwicklungsabteilungen - Dietzel beeindruckte mit seinem Engagement für Qualität und Innovation.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ernst Pöcksteiner, Michael Pöcksteiner und Johannes Pfeil für die Einladung und die informative Führung.

Albern liegt am südlichen, rechten Donaukanal- und Donauufer im Osten Simmerings. Mit einer Seehöhe von 152 m gehört Albern zu den am tiefsten gelegenen Teilen Wiens.

Am 14. Juli durfte ich meine Sprechstunde in Albern abhalten, bei der zahlreiche Teilnehmer*innen vor Ort waren, um mir ihre Anliegen mitzuteilen.

Ich danke der Familie Fuchs und den Bezirsrät*innen Christine und Werner Thalmayr für die Organisation.

Monika Ableidinger und Andreas Ableidinger betreiben seit mittlerweile 4 Generationen die Gärtnerei am Mitterweg 42.

Früher spezialisierten sie sich auf verschiedene Gemüsesorten, heute legen sie ihren Fokus auf die klassischen Salatgurken und Mini-Gurken.

Die Pflanzen werden im Jänner gepflanzt und bis November können sie die Region mit ihrem Gemüse versorgen.

Am 19. Juli lud die Familie Ableidinger im Zuge des Ferienspiels „Simmering spielt“ in ihre Gärtnerei ein und gewährte einen Einblick in ihre Glashäuser. Nach anfänglichen Infos rund um die Pflanze ging es dann auch schon an das Pflücken von Gurken im Glashaus, welche dann auch mit nach Hause genommen werden durfte.

Vielen Dank für das Mitmachen bei unserem „Simmering spielt“.

Auch dieses Jahr findet der Kultursommer im Herderpark statt, der am 6. Juli offiziell eröffnet wurde.

Bis 13. August kann man jede Woche, von Donnerstag bis Sonntag, bei freiem Eintritt, das Open-Air-Programm genießen.

Von Konzerten, über Lesungen bis hin zu Kabaretts und Performanceauftritten, ist für jeden etwas dabei. Für Kinder findet am 22. Juli das großartige Familienfest statt – welches sich jedes Jahr an großer Beliebtheit erfreut.

Nach langem Warten ist es endlich soweit gewesen - die Knödel Manufaktur „Das Wirtshaus“, welches sich in der Sendnergasse 129 befindet, hat endlich geöffnet.

Ich durfte bei der Eröffnung Mitte Juli dabei sein und eines kann ich Euch sagen, die handgemachten Erdäpfelknödel, in den verschiedensten Sorten, sind einfach traumhaft.

Seit mittlerweile 6 Jahren betreibt der Inhaber Herr Hanjalic den Betrieb und bewirtet ab jetzt seine Gäste im 11. Bezirk jeden Tag persönlich.

Ich bedanke mich für die Einladung und wünsche dem gesamten Team einen erfolgreichen Start.

Im Herbst 2022 wurden die Bewohner*innen im umliegenden Gebiet informiert, dass im Bereich des ehemaligen Zielpunkt-Supermarkts, in der Hoefftgasse 8, ein neuer Gemeindebau samt Geschäftsflächen errichtet werden soll.

Im Jänner 2023 gab es hierzu auch eine Online-Informationsstunde, bei der die Bewohner*innen Fragen stellen konnten und Infos erhielten.

Am 31. Juli 2023 starteten die planmäßigen Abbrucharbeiten, welche im November abgeschlossen sein sollen.

Laut Bauordnung für Wien dürfen die Arbeiten zwischen 6:00 und 20:00 Uhr, an Werktagen von Montag bis Freitag, durchgeführt werden.

Anfang Juli wurde die Veranstaltungsreihe „Sommer im Schloss“ im historischen Schloss Neugebäude eröffnet, bei der ich ein paar Worte an die Besucherinnen und Besucher richten durfte.

Ein absolutes Highlight des Abends war der Auftritt der Band Austrozeit. Sie sorgten für eine großartige Stimmung und brachten die Menge zum Tanzen und Mitsingen.

Das Schloss Neugebäude erstrahlte im sommerlichen Glanz und bot die perfekte Kulisse für diese Eröffnung.

Es freut mich, dass der Sommer im Schloss dieses Jahr wieder stattfindet und vom Bezirk gefördert wird. Einen herzliches Dankeschön an die Obfrau des Kulturvereins Gerlinde Heil.

Copyright Fotos: Manfred Sebek

SAVE THE DATE: Senior*innen-Tag am 19. September 2023

Die Bezirksvorstehung Simmering veranstaltet dieses Jahr einen Senior*innen-Tag, zu dem ich Euch herzlich einladen möchte. Wir feiern bei Tanz, Unterhaltung und Information am Dienstag, den 19. September 2023 von 13:00 bis 18.00 Uhr in der SimmCity, in der Simmeringer Hauptstraße 96A, 1110 Wien.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ich freue mich auf Euer kommen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at