Der Herbst zieht ein
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem Herbstbeginn hält auch in Simmering eine Fülle von spannenden Ereignissen Einzug. Von aufregenden Veranstaltungen und Projekten bis zur Eröffnung des Bildungscampus – hier ist immer etwas los. Erfahrt mehr über die neuesten Aktivitäten und Vorhaben im Bezirk.

Im kommenden Jahr wird der Enkplatz klimafit gestaltet.

Er soll nicht nur begrünt, sondern auch gekühlt werden und einen attraktiveren Platz für die Menschen darstellen.

Ab 12. Oktober sind rund 10.000 Haushalte im Umkreis eingeladen, ihre Meinung kundzutun und aktiv an einer Umfrage mitzumachen.

Die Anrainer*innen können außerdem zwischen 12. und 27. Oktober 2023 online unter simmering.wien.gv.at mitteilen, welche Themen ihnen für die Gestaltung des Enkplatzes wichtig sind. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Planung mit ein.

In einer Ausstellung im Amtshaus stellt das Planungsteam, für Interessierte Anfang nächsten Jahres, die Pläne für den neuen Enkplatz vor.

Märkte und Veranstaltungen, wie beispielsweise der Weihnachtsmarkt, werden nach dem Umbau weiterhin stattfinden können.

Am 3. Oktober durfte ich gemeinsam mit Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und Bildungsdirektor Heinrich Himmer den neuen Bildungscampus in der Rappachgasse feierlich eröffnen.

Umgesetzt wurde ein sogenannter „Campus plus“, welcher sowohl Kindergartengruppen als auch Schulklassen auf einer Ebene zusammenführt.

Die Kinder nutzen gemeinsam unterschiedlichste Räume und verbringen den Schul- und Kinderalltag zusammen.

Neben sechs Bildungsbereichen umfasst das neue Bildungsgebäude auch zusätzlich einen Therapiebereich, Kreativräume, eine Bibliothek und einen Veranstaltungssaal.

Den Kindern stehen dabei 13.780 m² an Freiflächen zur Verfügung – davon können rund 4.250 m² auch von Anrainern und Anrainerinnen genutzt werden.

Es freut mich, dass der Lehrbetrieb Anfang September begonnen hat und die Bildungsstätte eine optimale Lernumgebung für die Jüngsten im Bezirk bietet.

Copyright Fotos: Martin Votava, BV11

Am 19. September fand in der SimmCity der Simmeringer Senior*innen-Tag statt, der sich als herausragendes Ereignis für die ältere Bevölkerung unseres Bezirks erwies. Organisiert wurde dieser von der Bezirksvorstehung Simmering.

Mit einer beeindruckenden Teilnehmer*innenzahl von etwa 300 Senior*innen und einem umfangreichen Programm, welches von erstklassigen Künstler*innen und engagierten Institutionen unterstützt wurde, war dieser Tag ein voller Erfolg.

Höhepunkte des Tages waren Auftritte des renommierten Kabarettisten Pepi Hopf sowie mitreißende Darbietungen der Line-Dancer des Pensionistenklubs Albin-Hirsch Platz. Die Werder-Klub-Band, die MS Enkplatz II und die Trommler*innen des Pensionistenklubs Muhrhoferweg sorgten für die musikalische Untermalung und begeisterten die Besucher*innen mit ihren Klängen und ihrem Gesang. Die kubanische Gruppe und die Sportunion Simmering animierten die Senior*innen zum Mitmachen.

Neben den großartigen Darbietungen hatten die Senior*innen auch die Gelegenheit, mit zahlreichen Institutionen in Kontakt zu treten, die ihnen wichtige Dienstleistungen und Unterstützung bieten.

Vertreter*innen des Fonds Soziales Wien, des Pensionistenverbandes und von vielen anderen Organisationen waren vor Ort, um Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten.

Der Simmeringer Senior*innen-Tag war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaftsveranstaltungen Menschen jeden Alters zusammenbringen können, um Freude, Kultur und wichtige Ressourcen zu teilen.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die tolle Zusammenarbeit und freue mich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde.

Ein herzliches Dankeschön an die Senior*innenbeauftrage der Stadt Wien, Sabine Hofer-Gruber für die tolle Unterstützung!

Ende September fand die Verleihung des Bezirks Business Award, im Festsaal des Amtshauses, statt.

Hierfür wählen die Wiener*innen einmal pro Jahr ihre Lieblings-Unternehmen im Rahmen der größten Publikumswahl Wiens.

Um allen Unternehmen eine faire Chance zu bieten, wurde die Preisverleihung in Kategorien Kleinunternehmen, Mittelbetriebe und Großbetriebe, gegliedert.

Als beliebteste Kleinunternehmer wurden Harrys Augustin (1.Platz), die Mobile Tierbestattung Kukla e.U. (2.Platz) und Blumen Vogler (3.Platz) gekürt. In der Kategorie „Mittelbetrieb“ belegten das Shopping Center huma eleven, das Restaurant Hopfen & Malz und das Autocenter Motus GmbH die ersten drei Plätze.

Über die Auszeichnung in der Kategorie des Großbetriebes freuten sich die Bestattung Wien, Porsche Simmering und veloce liefert GmbH.

Den Medical Award überreicht bekamen Dr. Johannes Eisenkölbl, Dr. Miran Arif und Dr. Turgay Taskiran & Dr. Salih Varolf.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Wiener Bezirksblatt, gemeinsam mit der Stadt Wien, der Wirtschaftskammer, der Allianz sowie Vienna Estate.

Ich darf nochmals allen Ausgezeichneten herzlich gratulieren.

Sport und Freizeit künftig über die Bezirksgrenze hinaus.

Jetzt geht es los: Aus der gesperrten Ausfahrt Simmering wird nun ein 60.000 Quadratmeter großer Park.

Zahlreiche Grünflächen, Pumptrack für Radfahrer, zahlreiche Ballsportanlagen, sowie ein Abenteuerspielplatz für die kleinsten Bewohner*innen – sind nur ein paar großartige Beispiele, die für den künftigen Park sprechen. Ein geplanter Teich sowie ein Fontänen-Spielplatz sorgen in den Sommermonaten für die nötige Abkühlung.

Auch für die Simmeringer*innen im Grätzl rund um den Geiselberg, bietet der Park einen großen Mehrwert.

Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen, die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

In September fand auch die Infomesse im Zuge der "Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung" am FH Campus Wien statt, bei der ich, gemeinsam mit dem Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz, vorbeischaute.

Mit insgesamt 1280 Besucher*innen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dieser Erfolg gebührt nicht nur den Organisator*innen und Ausstellenden, sondern auch den Einwohner*innen, die mit großem Interesse an der Veranstaltung teilnahmen.

Die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung, welche vom 18. September bis 29. September stattfanden, boten eine Fülle von Workshops, Vorträgen und Informationen über berufliche Möglichkeiten und Weiterbildungschancen.

Alle Veranstaltungen zu den Wiener Wochen für Beruf- und Weiterbildung sind auf der Website www.meinechance.at zu finden.

Danke an alle Mitwirkenden, die zu dem Erfolg beigetragen haben!

Mit am Foto sind der Vorsitzender der Geschäftsleitung des FH Campus Wien Ing. Wilhelm Behensky (li.), Bezirksvorsteher Marcus Franz und Klaus Kienesberger vom WAFF (re.).

Copyright Foto: waff/Pribernig

Mitte September durfte ich die Magistratsabteilung 39 (Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle) im Bezirk besuchen.

Ob bei Baustoffprüfungen, der Wasserqualität oder der Krankenhaushygiene: Österreichs modernste Prüfstelle mit Sitz in Simmering sorgt für Sicherheit und ist gefragte Partnerin bei der Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung innovativer Materialien und Verfahren.

Die Geschichte dieser Institution reicht zurück bis zum Bauboom der Ringstraßenära, als die Stadtverwaltung eine „Probierstation" einrichtete, um die Qualität von Baumaterialien sicherzustellen.

Ab 1912 war sie als staatlich autorisierte Prüfanstalt anerkannt.

1997 erlangte sie die Akkreditierung gemäß den europäischen Normen und Vorschriften, die nach Österreichs EU-Beitritt gültig wurden – und feierte somit im Vorjahr den 25. Jahrestag ihrer Akkreditierung.

Der gemeinsame Nenner ist Qualität und Sicherheit in fast jedem Lebensbereich: So sind die Mitarbeiter*innen im Fachbereich Hygiene für die Überwachung der Güte des Wiener Trinkwassers sowie der Badegewässer zuständig, ebenso für die Kontrolle der Krankenhaus- und Küchenhygiene.

Im Bauwesen reicht das Portfolio von Brand- und Lärmschutz, über Energieeffizienz, Licht und Beleuchtung bis hin zu innovativen Bauteilversuchen für Re-Use-Projekte und bauphysikalischen Forschungen an Fassadenbegrünungen.

Das Strahlenschutzlabor (Außenstelle AKH) bietet als akkreditierte Prüfstelle eine große Palette an Berechnungen, Begutachtungen und Beratungen zum Strahlenschutz - zum Beispiel für Menschen, die mit Röntgengeräten arbeiten.

In den Simmeringer Pflichtschulen sind sie ebenfalls für die Sicherheitskontrollen der Spielgeräte zuständig, welche alle drei Monate stattfinden.

Auf der Seite TEST BASE - Neues Technologiezentrum in Simmering (wien.gv.at) finden Sie zudem u.a. Zahlen und Fakten zum jährlichen Arbeitsumfang.

Copyright Fotos: BV11, MA 39

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at