Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Zahlreiche Projekte – welche unseren Bezirk noch lebenswerter machen - konnten umgesetzt werden. Auch für die Zukunft haben wir einiges vor und wir werden voller Elan und Tatendrang ins neue Jahr starten.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

In der Simmeringer Bezirksvertretungssitzung am 6. Dezember 2023, wurde das Budget für das Jahr 2024 mehrheitlich beschlossen.

Besonders hervorzuheben sind die Investitionen in Schulen und Kindergärten. Modernisiert werden die Schulen am Enkplatz 4 und in der Molitorgasse 11. Hierfür werden in den nächsten Jahren rund 37 Millionen Euro investiert. In den Kindergärten in der Delsenbachgasse, Thürnlhofstraße, Wopenkagasse, Simmeringer Hauptstraße und Sedlitzkygasse werden nächstes Jahr ebenso Sanierungs-Maßnahmen getroffen.

2023 wurde mit der Neugestaltung des Vorplatzes Svetelskystraße/Etrichstraße gestartet, 2024 wird das Projekt fertiggestellt. Der Platz verwandelt sich von einer Betonwüste zu einem attraktiven und vor allem klimafitten Platz.

Ein größeres Straßenprojekt, die Neugestaltung der Mühlsangergasse, wird im Bereich zwischen der Kaiser-Ebersdorfer-Straße und der Paulasgasse umgesetzt.

Alle veranschlagten Ausgaben sind ab voraussichtlich Mitte Jänner 2024 auf der Bezirkshomepage ersichtlich.

Unternehmen unterstützen die jungsten Bewohner*innen

Leider ist es in Zeiten wie diesen nicht jeder Familie möglich, Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder zu besorgen. Dank der Unterstützung von in Simmering ansässigen Betrieben, konnte ich auch heuer wieder Einkaufsgutscheine an die stellvertretende Leiterin des Simmeringer Jugendamtes, Frau Mag. Sabine Schlader, übergeben. Insgesamt konnte damit 239 Kindern aus 103 Simmeringer Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereitet werden.

Herzlichen Dank an alle Unternehmen, die sich wieder an der Spendenaktion beteiligt und mitgeholfen haben, damit auch die jüngsten Bewohner*innen unseres Bezirkes ein Päckchen unter dem Christbaum vorfinden!

Probebetrieb gestartet - E-Busse nun in Simmering unterwegs

Die Wiener Linien starten den Probebetrieb mit 4 neuen 12-Meter-E-Bussen auf den Linien 71A und 71B. Eine Schnellladestation am "Zentralfriedhof 3. Tor" ermöglicht ein 20-minütiges Aufladen nach jeder Runde. Ziel: CO2-Einsparung und verbesserte Lebensqualität. Eine wichtige Investition unterstützt durch die EU und das Klimaschutzministerium.

E-Busse zeichnen sich durch Energieeffizienz, geringe Lautstärke und verbesserte Luftqualität aus. Betrieben werden diese mit erneuerbarem Strom und ohne Dieselzusatzheizer. Die Klimaanlagen mit Wärmepumpenfunktion optimieren die Energieeffizienz.

Copyright Fotos: Tobias Holzer, BV11

Sozialforum im Simmeringer Amtshaus

Vor einem Jahr wurde das Sozialforum Simmering von Franz Schramml und Miroslav Slosar gegründet, inspiriert durch die gemeinsame Teilnahme von 6 Glaubensgemeinschaften an der Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom 2021.

Heute vereint das Forum Pfarrgemeinden, die evangelische Kirche, Alt Katholische Glaubensgemeinschaft, freie Aleviten, Volkshilfe, Vereine und die Simmering Bildung.

Gemeinsam schaffen sie Positives: vom 'Warmen Platzerl' für Bedürftige bis zur Vermittlung von Wohnungen und Essensausgaben.

Am 28.11.2023 traf sich das Sozialforum im Amtshaus, um Erfahrungen zu teilen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Gemeinschaft, die sich am Herzen aller Bewohner*innen orientiert.

Das Sozialforum hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Simmeringer Bewohner*innen, die Hilfe benötigen, zu helfen.

Ich danke allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement!

Simmeringer Klimateam setzt Projekt in die Tat um: Bürger*innen gestalten Naturlehrpfad 

Im Rahmen des Wiener Klimateams haben die Simmeringer*innen Ideen für Klimaschutzmaßnahmen eingereicht. Jetzt wird ein Naturlehrpfad zwischen Florian-Hedorfer-Straße und Schloss Neugebäude neu gestaltet – ein Erholungsraum mit Spielmöglichkeiten, Lehrtafeln und bunten Blühstreifen.

Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie eine Schulklasse der Volksschule Florian-Hedorfer-Straße und interessierte Bürger*innen, gemeinsam mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und mir, voller Tatendrang Wäldchen gepflanzt haben.

Dieser Naturlehrpfad wird nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Begegnungen fördern und unsere grüne Oase in Simmering weiter stärken.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten!

Europas leistungsstärkste Großwärmepumpe geht in Betrieb

Anfang Dezember ging die leistungsstärkste Großwärmepumpen-Anlage Europas, welche Abwärme aus gereinigtem Kläranlagen-Abwasser nutzt, bei der Kläranlage der ebswien in Betrieb.

Die erste Ausbaustufe versorgt bereits 56.000 Wiener Haushalte mit grüner Fernwärme. Bis 2027 ist der Vollausbau geplant, nach dem 112.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden können.

Zum Vergleich: Simmering verzeichnet über 106.000 Bewohner*innen.

Wärme im Abwasser, welche bislang ungenutzt in den Donaukanal geflossen ist, wird so sinnvoll genutzt.

Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2040.

Faschingsumzug in Simmering

 

Es ist wieder soweit! Am 10. Februar 2024 findet unser traditioneller Faschingsumzug statt. Um 14 Uhr starten wir von der Simmeringer Hauptstraße und begeben uns fröhlich kostümiert auf den Weg zum Enkplatz. Dort angekommen, erwartet euch ein buntes Faschingstreiben voller Spaß und guter Laune. 

Lasst uns gemeinsam feiern und eine unvergessliche Zeit erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen und begeisterte Zuschauer*innen! 

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at