Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Willkommen zum aktuellen Newsletter. In dieser Ausgabe nehme ich Euch mit auf eine spannende Reise durch die Stadtentwicklung von Kaiserebersdorf, berichte über die Neugestaltung des Enkplatzes und lade Euch herzlich ein, am großen Simmeringer Faschingsumzug teilzunehmen. Freut Euch auf inspirierende Einblicke und erlebt die Vielfalt, die unser Bezirk zu bieten hat. Viel Freude beim Lesen!

Aufbruch in eine grüne Oase am Enkplatz in Simmering 

Der Enkplatz in Simmering wird zur klimafitten Oase. Zusammen mit unserer Planungsstadträtin Ulli Sima präsentierten wir die aufregenden Pläne dazu: 38 neue Bäume, 1.000 m² Staudenbeete, Wasserelemente wie Nebelstelen bzw ein Wasserspiel mit Bodenwasserdüsen und eine Naturwiese werden den Platz in eine grüne Oase verwandeln.

Die Bürger:innen waren eingeladen, ihre Wünsche mitzuteilen - knapp 1.000 Rückmeldungen zeigen: Begrünung und mehr Sitzgelegenheiten stehen hoch im Kurs. Märkte und Veranstaltungen können natürlich auch weiterhin stattfinden. Der Enkplatz wird nicht nur klimafit, sondern auch ein attraktiver Treffpunkt im Herzen Simmerings.

Foto (c) Stadt Wien/Votava

LIDL-Filialeröffnung in der Jedletzbergerstraße

Vor Kurzem hatte ich die Ehre, an der feierlichen Eröffnung der neuen Lidl-Filiale in der Jedletzbergerstraße 7, teilzunehmen.

Die Filiale beeindruckt durch eine lichtdurchflutete, moderne und einladende Raumgestaltung, die ein ganz besonderes Einkaufserlebnis verspricht.

Im hauseigenen Backshop werden täglich mehrmals frisches Brot und köstliches Gebäck angeboten, was die Vielfalt des Sortiments noch weiter abrundet.

Auch Senior Consultant Marko Dragasev, Vertriebsleiterin Tina Gschwindl und Verkaufsleiterin Ulrike Walch waren anwesend, die uns einen Wertgutschein in Höhe von 1000€ für soziale Einrichtungen in Simmering überreichten.

Eine nette Geste, die das soziale Engagement und die Verbundenheit mit der Gemeinschaft unterstreicht. Herzlichen Dank!

 

Stadtrat Peter Hanke bei den Wiener Linien zur "Jobs PLUS Ausbildung"

Die Wiener Linien setzen gemeinsam mit dem waff und dem AMS Wien ihre erfolgreiche Initiative fort und erweitern das "Jobs PLUS Ausbildung"-Programm um Ausbildungen in den Fachbereichen Mechatronik und KFZ-Technik.

Arbeitsuchende Wiener:innen ab 18 Jahren haben die einzigartige Möglichkeit, eine kostenfreie Ausbildung zu absolvieren und im Anschluss eine Festanstellung bei den Wiener Linien zu erhalten. Die Bewerbungsfrist erstreckt sich bis Ende Februar. Die "Jobs PLUS Ausbildung" bietet nicht nur eine finanzielle Unterstützung während der Ausbildung, sondern ist auch ein bedeutender Schritt, um qualifizierte Fachkräfte für die zukünftigen Anforderungen zu gewinnen. Interessierte können sich unter waff.at/job-suche bewerben. Stadtrat Peter Hanke hat gemeinsam mit mir vor Ort einen Blick auf das beeindruckende Angebot geworfen.

Foto (c) David Bohmann

Neue Schwimmhalle für Simmering

Simmerings Schwimmsport erlebt eine begeisterte Aufbruchstimmung mit einem entscheidenden Meilenstein: Gemeinsam mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Martin Kotinsky (MA 44 Bäder) setzten wir den symbolischen Spatenstich für die neue Schwimmhalle am Hallen- und Freibad Simmering.

Die Erweiterung im Rahmen des Bäderbauprogramms 2030 mit einem 25 x 12,5 Meter großen Sportbecken schafft optimale Bedingungen für Schulen und Schwimmvereine - gleichzeitig wertet sie unseren Bezirk erheblich auf. Der barrierefreie Haupteingang und nachhaltige Elemente, wie eine begrünte Fassade und eine Photovoltaikanlage zeigen deutlich, dass Simmering in eine sportliche und nachhaltige Zukunft investiert. Die Fertigstellung bis September 2025 wird erwartet. Das angeschlossene Freibad bleibt während der Bauarbeiten weiterhin für unsere Bewohner:innen zugänglich.

HQ7 Studios: Neue Filmproduktionshallen im Hafen Wien

In Simmering erfolgt derzeit die Fertigstellung von zwei schalldichten Filmstudios auf einer Fläche von insgesamt 3.300 Quadratmeter.
Nach nur vier Monaten Bauzeit wurde die Dachgleiche erreicht – eine spannende Kooperation zwischen dem Hafen Wien und der HQ7 Studios GmbH, die neun Millionen Euro investiert haben.
Die Studios bieten mit 2.000 und 1.000 Quadratmetern unabhängige Räume für gleichzeitige Produktionen.
Mit einer inneren Lichthöhe von 13 Metern und flexiblen Roststrukturen unter der Decke sind die Möglichkeiten für Kreativität schier grenzenlos. Produktionsbüros, Kostüm- und Maskenräume sowie Werkstätten können ebenfalls gemietet werden.
Das Studio bietet sogar ein fixes Set, z.B. eine Pathologie, an.
Ich hatte vor Kurzem die Ehre das Studio zu besichtigen und es war sehr beeindruckend!
 

Bürger:innenversammlung zur Stadtentwicklung in Kaiserebersdorf

Am 1. Februar 2024 fand die Bürger:innenversammlung zur Stadtentwicklung in Kaiserebersdorf statt. Es war großartig, so viele engagierte Teilnehmer:innen in der SimmCity zu sehen. Ein riesiges Dankeschön geht an DI Dr. Bernhard Steger (MA21), DIin Claudia Eder (MA21) und DI Hans Emrich und alle, die zu dieser informativen Veranstaltung beigetragen haben.  

Im Rahmen der Präsentation wurden die vier Entwicklungsschwerpunkte - Dreherstraße, Weichseltalweg, Zehngrafweg und Leberberg - greifbar präsentiert. Die klare Definition der Zielsetzungen, von der Sicherung und Erweiterung des Grünraums bis zur Schaffung von leistbarem Wohnraum mit Augenmaß, zeigt die Weitsicht dieses Stadtentwicklungskonzepts. Der Ausbau der Infrastruktur sowie das Aufbrechen von Barrieren und das Schaffen neuer Verbindungen im Bezirk sind Schlüsselelemente für einen stetig wachsenden Bezirk.

Die Sicherung und Aufwertung des Wirtschaftsstandortes wurde als wesentlicher Bestandteil des Konzepts betont. Zwei bereits stattgefundene Informationsveranstaltungen haben die Vielfalt der Ideen und Anregungen der Simmeringer Bevölkerung verdeutlicht. Dies stellt die Basis für die Erarbeitung einer zukunftsorientierte Stadtentwicklung in den nächsten 10-20 Jahren dar. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Simmeringer:innen die zahlreich erschienen sind, sich für das Thema interessieren und informieren wollten. Eure Teilnahme macht einen bedeutenden Unterschied für die Zukunft unseres Bezirks.

Eine Übersicht über die Ausstellungsplakate ist über die Website der Stadt Wien verfügbar. 

 

Faschingsumzug in Simmering

Es ist wieder soweit! Am 10. Februar 2024 laden wir Euch herzlich zu unserem traditionellen Faschingsumzug ein. Der bunte Zug setzt sich um 14 Uhr in Bewegung, startend von der Simmeringer Hauptstraße, und begibt sich fröhlich kostümiert auf den Weg zum Enkplatz. Dort erwartet Euch ein farbenfrohes Faschingstreiben voller Spaß und guter Laune. Gemeinsam wollen wir feiern und eine unvergessliche Zeit erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und begeisterte Zuschauer:innen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at