Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Herzlich willkommen zum aktuellen Newsletter! Taucht mit mir ein in die faszinierende Welt der kulturellen Ereignisse unseres Bezirks. Erlebt mit uns das bunte Treiben beim Simmeringer Stadlfest und den farbenfrohen Faschingsumzug. Am Faschingsdienstag haben wir zudem mit einem köstlichen Krapfengruß im Amtshaus und bei den Blaulichtorganisationen für gute Laune gesorgt. Außerdem dürfen wir verkünden: Das neue Kulturmotto für das Jahr 2024 lautet - Zentralfriedhof. Ein Ort voller Geschichte und faszinierender Geschichten wartet darauf, von euch zum 150. Jubiläum entdeckt zu werden. Nicht zu vergessen ist die jüngste Bezirksvertretungssitzung, bei der zahlreiche spannende Anträge diskutiert wurden. Lasst euch inspirieren und genießt die Vielfalt, die unser Bezirk zu bieten hat. Viel Freude beim Lesen!

Simmeringer Bezirksvertretungssitzung 

Die Bezirksvertretung, das Herzstück der lokalen Politik, versammelt alle Bezirksrät:innen und tagt vier Mal im Jahr. Am 6. März fand die erste Sitzung dieses Jahres statt, in der wichtige Geschäftsstücke behandelt, Anfragen gestellt und Mitteilungen verlautbart wurden.
 
Insgesamt wurden 25 Anfragen und 41 Anträge aller Fraktionen eingebracht. Nach intensiven Diskussionen und Debatten wurden diese Anträge zur Abstimmung gebracht. Die sozialdemokratische Fraktion setzte sich dabei besonders für die Förderung von Kinderkultur in Simmering und die Benennung des Vorplatzes in der Svetelskystraße in "Wilhelm-Svetelsky-Platz" ein. Ebenso wurde die Umgestaltung des Enkplatzes mehrheitlich beschlossen.

AUVA-CoPilotenTraining zurück in den Schulen

Das AUVA-CoPilotenTraining ist eine großartige Initiative, die darauf abzielt, Volksschulkindern wichtige Sicherheitskenntnisse für den Straßenverkehr zu vermitteln. Dieses Programm wurde entwickelt, um Kindern der 3. Schulstufe auf spielerische und interaktive Weise beizubringen, wie sie sich im Auto richtig anschnallen und sicher mitfahren können. Es umfasst verschiedene Module, darunter ein Mitmachtheater, bei dem Unfallszenarien simuliert und tägliche Situationen im Auto nachgestellt werden, um das richtige Anschnallen zu üben. Das Training wird von Expert:innen durchgeführt und von renommierten Kindersitzherstellern wie Cybex und Britax Römer unterstützt, die hochwertige und sichere Kindersitze zur Verfügung stellen.

Kürzlich durfte ich zusammen mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic an einer solchen Veranstaltung in der Rosa-Jochmann-Volksschule teilnehmen, wo die Kinder mit großem Enthusiasmus und Interesse dabei waren, wichtige Sicherheitskonzepte zu erlernen. Es war beeindruckend zu sehen, wie das Programm dazu beiträgt, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit bei den jungen Teilnehmer:innen zu stärken und sicherheitsorientiertes Verhalten zu fördern. Ich danke der Direktorin Alexandra Dostal herzlich für die Einladung.

 

Mädchen feiern Technik

Spannende Einblicke in technische Berufe bieten die „Mädchen feiern Technik“ Workshops in Simmering. Zusammen mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic habe ich die MA 39 - Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien besucht und spannende Einblicke erhalten. Die Schülerinnen lernen zahlreiche technische und naturwissenschaftliche Jobs kennen und experimentieren in den Labors, gemeinsam mit den Expert:innen der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle – und das völlig abseits von überholten Rollenbildern. Das Motto ist: Mädchen feiern Technik! Traut euch alles zu!

Gratulation an den WAT Simmering zum Meistertitel

Großartige Neuigkeiten aus Simmering! Der WAT Simmering hat vorzeitig den Meistertitel in der 2. Badminton-Bundesliga geholt. Mit einem beeindruckenden Sieg über BC Smash Graz haben sie sich den Titel gesichert. WAT Simmering war das stärkste Team der Liga und hat den Titel mehr als verdient! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zum großartigen Erfolg. Ich freue mich schon auf die kommende Saison und wünsche viel Erfolg bei den Planungen für die 1. Bundesliga!

9. Simmeringer Stadlfest

Ein riesiges Dankeschön an die Erwerbsgärtner:innen Wien für die großartige Organisation dieses tollen Events. Es hat mich gefreut, dass so viele Ehrengäste, darunter der Bezirksvorsteher aus der Donaustadt Ernst Nevrivy, der Bezirksvorsteher aus Favoriten Marcus Franz, der Bildungsdirektor Heinrich Himmer, meine Stellvertreterin Ramona Miletic und viele weitere Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und der Kammer, vor Ort waren. Die Musik von Cäpt'n Klug & die Zwergsteirer hat das Festzelt zum Beben gebracht und für eine unglaubliche Stimmung gesorgt. Die Tombola war ein voller Erfolg - Glückwunsch an alle Gewinner:innen!

Ein besonderer Dank geht an das Team der Erwerbsgärtner:innen, besonders an den Vorsitzenden Christian Schmidt, für ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Das Festzelt war voller Leben und Freude - nächstes Jahr erwartet euch die Jubiläumsausgabe, denn da feiert das Simmeringer Stadlfest sein 10jähriges Bestehen!

 

Besuch beim Bestattungshaus LUCIA

Gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Bezirksrat Karl Hopf durfte ich kürzlich das neue Bestattungsunternehmen „Bestattungshaus Lucia“ besuchen. Seit stolzen 40 Jahren begeistert die Blumenstube Lucia am Zentralfriedhof beim Tor 9 ihre Kund:innen mit wunderschönen Blumengestecken. Jetzt erweitert sie gemeinsam mit ihrem Sohn ihre Dienstleistungen. Die Familie steht nicht nur für kreatives Blumendesign, sondern auch für eine gute Betreuung der Hinterbliebenen, sowie für eine organisierte und fürsorgliche Bestattung. Gerade in schwierigen Zeiten ist es beruhigend zu wissen, dass man sich auf ein gutes Bestattungsunternehmen verlassen kann. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung!

Kulturmotto 2024 "Zentralfriedhof"

Der 11. Bezirk setzt sich aktiv für die Förderung lokaler Künstler:innen und kultureller Initiativen ein!

Unter anderem wird jedes Jahr ein Themenschwerpunkt festgelegt, um innovative Kunstformen und wenig etablierte Künstler:innen zu unterstützen. Für das Jahr 2024 lautet das Motto "Zentralfriedhof". Die Vorsitzende der Kulturkommission Claudia Holzmann freut sich, dass die Kulturkommission das Motto einstimmig beschlossen hat.

Der Wiener Zentralfriedhof feiert heuer auch sein 150-jähriges Bestehen, und die Friedhöfe Wien GmbH veranstaltet dazu eine Reihe von Events, Workshops und Ausstellungen, die das reiche Erbe und die Bedeutung des Zentralfriedhofs beleuchten. Der Festreigen startet im Frühling, und die Termine zum Jubiläumsjahr findet ihr bereits unter der Homepage der Friedhöfe Wien.

Wenn ihr eine Idee für eine Kulturveranstaltung in Simmering habt, die zum Motto "Zentralfriedhof" passt, könnt ihr einen Förderantrag stellen. Alle Informationen dazu findet ihr unter der Homepage der Stadt Wien. Lasst uns gemeinsam die Vielfalt und Kreativität unserer Kulturszene in Simmering unterstützen und feiern!

Fasching in Simmering

Ein riesiges Dankeschön an den "Landesverband für Wien und Burgenland im Bund österreichischer Faschingsgilden" und besonders an die Landespräsidentin Brigitte Kreminger für die fabelhafte Organisation dieses Events! Die kunterbunte Faschingsprozession startete bei tollem Wetter auf der Simmeringer Hauptstraße und endete am Enkplatz, wo die Preisverleihung stattfand. Mit einem Fanfaren-Zug, 2 Guggamusik-Kapellen und einem Trommel-Ensemble wurde für ein lautes Faschingsspektakel gesorgt. Die Besucher:innen konnten eine Garde-Formation, eine Herzöge-Delegation, das Landesprinzenpaar „Daniela I. und Christian I.“, 12 kostümierte Fußgruppen, 10 dekorierte Festfahrzeuge, einen Oldtimer, einen Bus und viele weitere Vehikel bestaunen. Es gab so viel zu sehen: „Der Wilde Westen“, „Ausflug in die Arktis“, „Strizzis“, „Jahrmarkt der Jahrhundertwende“, „Die fleißigen Bauarbeiter“ und "Die fleißigen Bienen"! Im Rahmen des Umzugs wurde jede Menge Süßes und natürlich Krapfen an die zahlreichen Besucher:innen verteilt!

Es hat mich sehr gefreut unter den Gästen auch den Bezirksvorsteher aus der Leopoldstadt Alexander Nikolai, Bildungsdirektor Heinrich Himmer, GR Rudi Kaske, GR Ernst Holzmann, GR Ewa Samel meine Stellvertreterin Ramona Miletic, Pater Jan von der Neusimmeringer Pfarrkirche und zahlreiche weitere Vertreter:innen der Stadt Wien, des Bezirks und der Wirtschaft begrüßen zu dürfen. Danke für euer Kommen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher:innen, die in ihren fantastischen Kostümen erschienen sind und die Straßen belebt haben. Jedes Kostüm war einfach umwerfend! Es war uns eine große Freude, diesen jährlichen Korso im Zeichen des Frohsinns wieder zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Simmeringer Faschingsumzug. Viele weitere Fotos vom Faschingsumzug findet ihr unter folgendem Link.

Auch das Stadtfernsehen W24 war vor Ort und hat einen Videobericht über den Faschingsumzug veröffentlicht.

Fotos (c) Manfred Sebek

Krapfengruß aus der Bezirksvorstehung

Am Faschingsdienstag habe ich mit meiner  Stellvertreterin Ramona Miletic Faschingskrapfen an die Blaulichtorganisationen und an die Mitarbeiter:innen bei der MA 11 Jugendamt, den Reinigungsdamen und dem Portier der MA 34, das MBA 3/11 und der MA 6 verteilt. Es war uns eine Freude, die Polizeiinspektionen Kaiserebersdorf, Sängergasse, Sedlitzkygasse und Simmeringer Hauptstraße, sowie die Kanzlei für Verwaltungsstrafverfahren am Enkplatz, zu besuchen. Wir haben auch die Zugswache Simmering der Berufsfeuerwehr und die Rettungsstation Simmering nicht ausgelassen. Diese süße Geste am Faschingsdienstag ist bereits zur Tradition geworden und bringt immer wieder gute Laune und ein Lächeln in den Arbeitsalltag.

Valentinstagsgruß

Am Valentinstag habe ich mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic Blumen an die Simmeringer:innen zum Valentinstag verteilt! Es hat mich besonders gefreut, dass uns auch unser Bildungsdirektor Heinrich Himmer begleitet hat. Wir waren entlang der Simmeringer Hauptstraße unterwegs und haben nicht nur Blumen verteilt, sondern auch im ROOM.eleven vorbeigeschaut, um und uns mit dem Besitzer auszutauschen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Februargedenken

Am 12. Februar wurde am Mahnmal der Opfer für ein freies Österreich - ÖBB Werk Simmering in der Grillgasse 48 des 12. Februar 1934 gedacht. Präsidentin der Arbeiterkammer Renate Anderl, Vorsitzender der Gewerkschaft Vida Roman Hebenstreit und der Vorsitzende vom Mauthausen Komitee Willi Mernyi sprachen bewegende Gedenkworte. Es ist heute wichtiger denn je, für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einzustehen. Die Demokratie muss jeden Tag verteidigt und aufs Neue errungen werden. Lasst uns aus der Geschichte lernen und Fehler nicht wiederholen. Das Vermächtnis jener Menschen, die ihr Leben für die Demokratie gaben, verpflichtet uns, weiterhin für Freiheit und Solidarität einzustehen. Niemals vergessen. Demokratie schützen!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at