Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Zu Beginn meiner aktuellen Ausgabe möchte ich euch herzliche Ostergrüße übermitteln und entspannte Feiertage wünschen. In dieser Ausgabe berichte ich über die Verleihung der Simmering Medaille an verdienstvolle Personen aus unserem Bezirk. Außerdem erfahrt ihr mehr über den neuen Gemeindebau in der Hoefftgasse 8, die Entstehung des Radwegs in der Rinnböckstraße, sowie die Neuerrichtung des Haus Haidehof. Besonders freue ich mich, euch zur ersten Etappe meiner "Red`ma über Simmering" Tour durch die Gastronomiebetriebe unseres Bezirks einzuladen. Ich lade euch alle herzlich ein, dabei zu sein und euch mit mir auszutauschen.
 
Frohe Ostern und viel Freude beim Lesen!

500 Ostereier für die Ausgabestelle Le+O

Kurz vor Ostern habe ich, zusammen mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic, dem "Projekt Le+O Lebensmittel und Orientierung" 500 Ostereier zur Verteilung übergeben. Das Projekt Le+O hat in der Pfarre Kaiserebersdorf eine Ausgabestelle und verteilt jeden Mittwoch Lebensmittel an bedürftige Personen.

Diese Initiative, die von der Caritas gemeinsam mit Wiener Pfarren ins Leben gerufen wurde, ist ein lebhaftes Beispiel für nachhaltige Unterstützung für armutsbetroffene Haushalte. Durch die Kombination von materieller Hilfe und individueller Beratung wird den Menschen nicht nur kurzfristig geholfen, sondern es wird auch darauf abgezielt, langfristige Lösungen zu finden und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Die Übergabe der Ostereier ist ein kleiner Beitrag, um denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen.

Ich möchte allen, die an diesem Projekt beteiligt sind und unterstützend mithelfen, danken!

Gemeindebau NEU in der Hoefftgasse 8

Wiener Wohnen realisiert ein Vorzeigeprojekt und nachhaltiges wohnliches Highlight in Simmering – den Gemeindebau NEU in der Hoefftgasse 8.

An der Ecke Hoefftgasse/Muhrhoferweg entsteht der erste Gemeindebau NEU in Simmering mit 52 leistbaren Wohnungen, eine Erweiterung der bestehenden städtischen Wohnhausanlage am Muhrhoferweg 1-5. Dieses Vorzeigemodell vereint vielfältige Wohnqualität, perfekt abgestimmt auf unseren schönen Bezirk.

Der soziale Wiener Wohnbau setzt hier Topstandards um – ein klimafreundliches und ressourcenschonendes Wohnprojekt für alle Generationen und Familiensituationen, mit mehr Grün, zusätzlicher Infrastruktur und Möglichkeiten zum guten nachbarschaftlichen Miteinander.  

Die Wohnungen (1-5 Zimmer, rd. 39 bis 112 m2) bieten offene, flexible Grundrisse, private Freibereiche wie Balkon, Loggia oder Terrasse sowie einen Einlagerungsraum im Untergeschoss.

Die geplante Fertigstellung des Gemeindebau NEU in der Hoefftgasse ist im Frühling 2026, mit dem Vergabestart für die Wohnungen im Herbst 2025.

Herzlichen Dank an Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal für die Realisierung dieses zukunftsträchtigen und nachhaltigen Projekts in und für Simmering.

Das Stadtfernsehen W24 war vor Ort und hat über den neuen Gemeindebau berichtet - schaut doch mal ins Video hinein!

Haus Haidehof wird neu errichtet

Mit 30 Standorten und 9.000 Plätzen ist das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) ein zentraler Faktor in der sozialen Versorgung Wiens. Die Bedürfnisse der Bewohner:innen der Pensionisten-Wohnhäuser haben sich mit der Zeit geändert: sie ziehen tendenziell später ein und benötigen oft eine andere Art von Betreuung und Pflege. Doch die Stadt Wien hat eine innovative Lösung entwickelt, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

Eine neue Strategie für die Häuser zum Leben wurde nun ins Leben gerufen, um zusätzliche Pflegeplätze zu schaffen. Moderne, kleinteilige Einrichtungen, die eine starke Verbindung zur Gemeinschaft bieten, stehen im Vordergrund.

In einem ersten Schritt wird das Haus Haidehof in Simmering abgerissen und bis 2028 neu errichtet. Es wird ein Musterbeispiel für die neue Häuserstrategie sein, die eine perfekte Kombination aus sozialem Wohnbau und einer starken Einbindung ins Grätzl darstellt.

Durch die Integration in die Nachbarschaft und die lokale Nahversorgung wird das neue Haus Haidehof einen echten Mehrwert für die Bewohner:innen und das Grätzl schaffen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Gesundheitsstadtrat Peter Hacker für die visionäre Idee dieser neuen Häuserstrategie. Ich freue mich schon sehr auf die Umsetzung.

Rinnböckstraße: Klimafitte 1,2 km Radachse in Simmering

In Simmering wird auf der Rinnböckstraße ein 1,2 km langer, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg und eine Fahrradstraße entstehen. Diese grüne Radachse wird mit 20 Bäumen und 11 Hochstammsträuchern bepflanzt, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu unterstützen. Zusätzlich wird stadteinwärts am Rennweg (3. Bezirk) ein 250 m langer Zwei-Richtungs-Radweg von der Grasbergergasse bis zur Rinnböckstraße gebaut.
 

Verleihung der Simmering Medaille

Vor Kurzem wurde die Simmering Medaille an Ulli Dittrich, Eva-Maria Hatzl, Franz Huber, Josef Rossmann, Fred Schuller, Reinhard Todt und Elvira Worf verliehen. Es hat mich sehr gefreut, diesen außergewöhnlichen Menschen im Namen unseres Bezirks meinen Dank auszusprechen.

Diese herausragenden Persönlichkeiten haben sich in verschiedenen Bereichen wie Sport, Vertretung der Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen, Sozialarbeit, Verwaltung und Politik verdient gemacht. Ihre unermüdliche Hingabe, ihr Engagement und ihre Tatkraft haben das Leben vieler Simmeringerinnen und Simmeringer nachhaltig positiv beeinflusst und bereichert.

Es war mir eine große Ehre, die Verleihung der Simmering Medaille durchzuführen und diese verdienten Menschen für ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Ich wünsche ihnen alles, alles Gute für die Zukunft!

Herzlichen Dank auch an die Mittelschule Enkplatz 4/II für die musikalische Umrahmung.

 

Sanierung Thürnlhofstraße 21-23:

Info-Point eröffnet

Die Wohnhausanlage Thürnlhofstraße 21 - 23 wurde in den Jahren 1960 bis 1970 als erster von vier Bauteilen der Plattenbausiedlung "Thürnlhofstraße" errichtet. Heute ist dieser Gemeindebau in die Jahre gekommen und wird nun erneuert, um mehr Sicherheit, einen höheren Wohnkomfort und eine bessere Energiebilanz für die Bewohner:innen und ihre Gemeindewohnungen zu gewährleisten.
Während der Sanierung habt ihr die Möglichkeit, euch im Infopoint persönlich zu informieren. Der Infopoint befindet sich in der Schaludekgasse und hat zu folgenden Terminen geöffnet:- Donnerstag, 25. April 2024, 15 - 17 Uhr- Donnerstag, 23. Mai 2024, 15 - 17 Uhr- Donnerstag, 27. Juni 2024, 15 - 17 Uhr

Außerdem wird der Info-Point auch als Baubesprechungscontainer genutzt.

Baufortschritt Hallenbad Simmering

Die Errichtung einer neuen Schwimmhalle beim Simmeringer Bad schreitet seit Jänner 2024 zügig voran. Es wurde bereits die Baugrube komplett ausgehoben und die Pfahlgründung eingebracht. Die alte Sommerbadkassa sowie die Hauptstiege wurden abgebrochen. Derzeit wird die Bodenplatte für die neue Schwimmhalle errichtet. Das Hallenbad ist weiterhin über den provisorischen Zugang über das Sommerbad in Betrieb. Auch das Sommerbad wird ab Saisonbeginn über den provisorischen Zugang wie gewohnt geöffnet sein. Also keine Sorge – der Badespaß ist garantiert!

Bei "Tesarek im Rathaus"

Vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, bei Paul Tesarek im Rathaus zu Gast zu sein. Im Rahmen seines TV-Formats "Bei Tesarek im Rathaus" führt er aufregende Gespräche mit den Mitgliedern der Stadtregierung und allen Bezirksvorsteher:innen. Wir haben über die Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße, das Thema Zuwanderung und vieles mehr gesprochen.
Das Interview wurde am 14. März ausgestrahlt und kann auf der Seite vom Stadtfernsehen W24 abgerufen werden.

STEK Kaiser-Ebersdorf: Übergabe der Bürger:innanliegen an Ulli Sima

Im Jänner 2024 hat das Magistrat für Stadtteilplanung und Flächenwidmung (MA21) über das "Stadtteilentwicklungskonzept Kaiserebersdorf" informiert und viele von den Simmeringer:innen haben sich engagiert beteiligt. Am 1. Februar fand ebenso eine Bürger:innenversammlung statt, um über die Zukunft unseres Stadtteils zu diskutieren.

Simmering wächst: Die Stadt Wien hat sich daher zum Ziel gesetzt, für Kaiserebersdorf Entwicklungsmöglichkeiten und Nutzungsziele zu definieren. Zusammen mit Expert:innen wurden die Stärken und Schwächen analysiert und Anforderungen für einen lebenswerten Stadtteil festgelegt. Besonders Mobilität, Grünflächen, Nutzungsmöglichkeiten und Infrastruktur stehen dabei im Fokus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich aktiv bei diesem Prozess eingebracht haben! Ich habe die Anliegen und Wünsche der Simmeringer:innen nun an Planungsstadträtin Ulli Sima übergeben, um die nächsten Schritte zu besprechen und mich intensiv mit dem Thema nochmals mit ihr auszutauschen. Ich werde euch natürlich weiterhin über den Fortschritt im Planungsprozess informieren.

Austausch mit der Gärtnerei Hirschbeck

Es hat mich sehr gefreut zuletzt die Gärtnerei Hirschbeck in Simmering besuchen zu dürfen. Dieser traditionelle Familienbetrieb wird bereits in der 4. Generation von Thomas und Petra Hirschbeck geführt.Ich traf mich mit Thomas Hirschbeck, um über das Stadtentwicklungskonzept Kaiser-Ebersdorf zu sprechen. Eines der geprüften Gebiete ist nämlich der Weichseltalweg, wo die Gärtnerei ansässig ist. Thomas Hirschbeck betreibt sein Unternehmen seit Generationen und möchte dies auch auf seinen Flächen fortsetzen. Es ist wichtig festzuhalten, dass die Stadtentwicklung nur auf verfügbaren Flächen basieren kann. Betriebe, die nicht verkaufen möchten, können nicht dazu gezwungen werden. Sie bleiben natürlich erhalten und können fortgeführt werden. Ich hatte einen sehr informativen Austausch mit Thomas Hirschbeck und möchte mich dafür sehr herzlich bedanken.

"Red´ma über Simmering" Tour startet

Ich freue mich euch meine ersten Termine für meine Tour durch die Gastronomiebetriebe in Simmering mitteilen zu können.

Diese finden an folgenden Orten statt:

- Restaurant Pan, 3. April ab 17:30 Uhr, Kaiser-Ebersdorfer-Straße 30, 1110 Wien

- Hellas Taverne, 10. April ab 17:30, Kaiser-Ebersdorfer-Straße 247, 1110 Wien

- Hopfen & Malz, 19. April ab 17:30 Uhr, Kaiser-Ebersdorfer-Straße 277, 1110 Wien

Ich freue mich auf spannende und informative Gespräche. Der Austausch mit den Simmeringer:innen liegt mir sehr am Herzen, und ich kann es kaum erwarten, viele von euch auch persönlich zu treffen.

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at