Wir feiern das 75. Jubiläum der SPÖ-Wiedergründung

75 Jahre Sozialdemokratie in der 2. Republik = 75 Jahre, die geprägt sind von vielen sozialdemokratischen Errungenschaften, die das Leben der Menschen tagtäglich verbessert haben!

„Ohne Leistung, Fairness, Gerechtigkeit, Respekt und Solidarität gäbe es keinen sozialen Fortschritt. Wir haben für die Menschen in unserem Land ein starkes Sicherungsnetz geschaffen, dass sich vor allem in Krisenzeiten bewährt. Das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, ein modernes Arbeits- und Sozialrecht, gerechte Entlohnung durch Kollektivverträge sind heute die Grundpfeiler unseres Sozialstaates. Doch dieser Fortschritt kommt nicht von alleine. Daher braucht es auch in Zukunft eine starke Sozialdemokratie“, ist der geschäftsführende Bezirksparteiobmann der SPÖ Simmering Rudi Kaske überzeugt.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Krise sieht man einmal mehr, dass soziale Gerechtigkeit und Solidarität auch heute im Mittelpunkt des politischen Handelns stehen.

Diese Errungenschaften dürfen nicht in Vergessenheit geraten! Niemand darf zurückgelassen werden.

Wir setzen uns weiter für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein!

Ostergrüße für das Haus Haidehof

Letzten Freitag war ich gemeinsam mit der Initiative "Better together in Simmering" vor dem Haus Haidehof und habe den BewohnerInnen & MitarbeiterInnen eine kleine Oster-Überraschung vorbei gebracht. Das Haus Haidehof ist ein wichtiger Ort auf der sozialen Landkarte des Bezirkes, in dem Zusammenhalt und Vielfalt gelebt wird. Es freut mich, dass die BewohnerInnen hier bestens versorgt werden und sich sichtlich wohlfühlen. Die Corona-Krise zeigt uns deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und Zusammenarbeit sind. Noch nie in den letzten Jahrzehnten hatten wir eine ähnliche Herausforderung.

Viele BewohnerInnen in Altersheimen/Pflegeheimen sind besonders von der Maßnahme der Einschränkung der sozialen Kontakte betroffen und auf diesem Wege wollte ich ihnen die Initiative "Better Together in Simmering - In Simmering halt ma zam“ vorstellen, die ich im Bezirk unterstütze und die sich aus freiwilligen Personen und Organisationen zusammensetzt und rasch, unbürokratisch Hilfe im Bezirk anbietet, wo Hilfe benötigt wird. Mit an Bord sind die Junge Generation Simmering, die Volkshilfe Simmering, viele Privatpersonen. Die Initiative hat eine Hotline eingerichtet, um für Fragen, wichtige Erledigungen oder ein Plauscherl unter der Telefonnummer: 0677 63394981 für Sie bereit zu stehen.

Das Haus Haidehof besteht aus einem tollen Team! Ich danke allen MitarbeiterInnen, allen voran Sabine Klemisch (Direktorin des Haus Haidehof) und Uschi Barisic (Teamleiterin der Ambulance), für Ihren herzlichen Einsatz und die professionelle Betreuung und Pflege in diesen schwierigen Zeiten und blicke schon heute optimistisch in eine gute gemeinsame Zukunft!

Simmeringer Betriebe unterstützen die Volkshilfe

In der Coronakrise werden viele gewissermaßen über Nacht mit zuvor nicht gekannten Zukunftsängsten konfrontiert. Zudem trifft es jene, die bereits von Armut betroffen sind, noch härter. Gerade jetzt ist es wichtig alle die Hilfe brauchen zu unterstützen!

Gemeinsam mit Klubobmann Josef Taucher, dem Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien haben wir uns getroffen, um frisches Gemüse an das Notquartier der Volkshilfe in der Donaustadt zu übergeben. Die frischen bunten Paprika, Radieschen und Gurken stammen direkt von unseren Simmeringer Gärtnerinnen und Gärtnern.

Ich bedanke mich bei allen MitarbeiterInnen der Volkshilfe Wien, eine der größten Trägerorganisationen für Pflege und Betreuung, sowie für soziale Dienstleistungen, für Euer Engagement und die großartige Arbeit, die ihr ganz besonders jetzt in der Krisenzeit leistet!

Das war die 2. Live-Sprechstunde vom 8. April

Auch wenn es derzeit keine direkten Sprechstunden aufgrund der Coronakrise im Amtshaus am Enkplatz geben kann, bin ich weiterhin für die SimmeringerInnen da - wenn auch zur Zeit in einem anderen Format. Wer bei der zweiten Live-Sprechstunde nicht dabei sein konnte, kann sie hier nachsehen.

Wiener Wahltermin fixiert

Lange wurde spekuliert, jetzt steht es fest! Die Wiener Landtags- & Gemeinderatswahlen sowie die 23 Bezirksvertretungswahlen finden am 11. Oktober statt. Das hat unser Bürgermeister Michael Ludwig gestern in einer Pressekonferenz bestätigt. "Der letztmögliche Termin ist der geeignete – und das ist der 11. Oktober. Anzeichen dafür, dass man die Wahl im Hinblick auf die Coronakrise verschieben müsse, gebe es derzeit nicht.", so Ludwig.

Ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang und in 177 Tagen kann Simmering wieder sozialdemokratisch geprägt sein, auch dank Deiner Unterstützung!

Nächste Live-Sprechstunde am 22. April

Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 22. April um 17 Uhr statt, live auf meiner Facebook-Seite. Ich freue mich, wenn auch Du Zeit hast und vorbei schaust!

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram
SPÖ Simmering
Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Du erhältst diese Email, weil Du Mitglied der SPÖ Simmering bist.

Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.