Lebenslauf

Thomas Steinhart (*14. August 1973) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er ist seit 2020 Bezirksvorsteher des 11. Wiener Gemeindebezirks Simmering.

Ausbildung und Beruf

Steinhart besuchte die Volksschule und Hauptschule in der Rzehakgasse in Simmering und im Anschluss ein Jahr lang den Polytechnischen Lehrgang. Er macht eine Lehre bei seinen Großeltern in der Gärtnerei. Nach bestandener Meisterprüfung übernahm er mit seiner Frau Andrea Steinhart den elterlichen Betrieb im Jahr 2010.

Steinhart trat 1997 der sozialdemokratischen Partei (SPÖ) bei und engagierte sich zunächst bei den Bauern. Im Jänner 2007 übernahm er die SPÖ Bauern Simmering und wurde im Juni 2007 zum Bezirksrat angelobt.

2012 wurde Thomas Steinhart als Vorsitzender der SPÖ Bauern Wiens gewählt.

2014 übernahm Thomas Steinhart den Verband der Erwerbsgärtner Wiens.

Steinhart war in den Jahren 2015-2018 Klubobmann der sozialdemokratischen Fraktion in der Bezirksvertretung Simmering. Im Juni 2018 übernahm Thomas Steinhart von Peter Kriz das Amt des Bezirksvorsteher-Stv. im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering.

1996 hat Thomas Steinhart seine Frau Andrea Steinhart geheiratet, mit der er zwei Töchter hat.